Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkombinationen / Verschmelzen“

M

mabi25

Guest

Hallo zusammen,

zunächst mal,wenn solch ein Beitrag schon existiert bitte ich um den Hinweis,wo ich Ihn finde und dieser kann dann gelöscht werden!

Ich bin noch Anfänger im Bereich Bildbearbeitung und daher noch nicht so bewandelt mit den gebräuchlichen Begriffen und Umgang mit den Programmen,aber als Laie versuche ich es einmal zu schildern.

Ich versuche verschiedenste Bilder auf das Bild/Foto einer Satelitenschüssel "zu legen".Problem ist,dass wenn es mal halbwegs klappt, es enorm viel Zeit(mit wölben,zuschneiden etc.) in Anspruch nimmt.
Kann man den eine Art Vorlage/Template erstellen, in der das Bild der Sat.Schüssel die eine Ebene bildet und das andere einzufügende Bild in ein Template eingesetzt wird und somit schon die idealen Anpassungen vorweißt.Oder gibt es ein Programm, dass solche Möglichkeiten hat.
Wie würdet Ihr das lösen?Was ist den der schnellste Weg,wenn es solche programmlichen Möglichkeiten nicht existieren?
Bin in der Hinsicht wirklich etwas verzweifelt,da mir im Freundeskreis keiner richtig helfen kann und hoffe daher sehr bei Euch einen gut umsetzbaren Vorschlag zu bekommen.Wenn es dabei um einen "Leitfaden" geht wäre eine möglichst genaue/detaierte Beschreibung für mich wichtig--> bin halt noch ein Noob :uhm:

Tausend Dank dafür!!!
 

Photoshop

Grossonkel

mediengestalter

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

HI

würde es dann versuchen die Bilder die angepasst werden auf eine Ebene zu legen, positionieren und dann diese ebene zu wölben und so weiter. damit machst du dies nur einmal!

Gruß Tomas
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

Hi Mabi,

ich würde der Schüssel eine Auswahl verpassen, dann deinem Bild welches auf die Schüssel soll eine Ebenenmaske hinzufügen. Den Ebenenmodus deines Bildes noch auf Multiplizieren stellen und schon sollte es deinen Wünschen entsprechen.
 
M

mabi25

Guest

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort(en).
@danielx11:Wie geht das den genau?Auswahl erstellen?
Dank nochmals !

Gruß mabi
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

du wählst einfach die Schüssel mit dem Auswahlwerkzeug (ich würde Dir das Lasso empfehlen, ist erst mal einfacher) aus

dann gehst du auf die Ebene Deines Bildes/Fotos im Ebenenfenster (einmal anklicken ;) )

jetzt drückst du im Ebenenfenster ganz unten auf den 3. Button von Links (Ebenenmaske hinzufügen).
 

LukZen

r00

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

nur dann ist das bild halt noch nicht entsprechend gewölbt.

denn wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mehrere bilder auf die schüssel legen und dabei aber nicht jedes bild mühsam einzeln bearbeiten.

dazu würde ich eine aktion erstellen, in welcher du die aktuelle ebene mit einer maske in form der schüssel versiehst (wie von danielx11 schon erklärt), die maske von dem eigentlichen bild löst (klick auf das kettensymbol dazwischen) und dann transformierst. wenn du im transform-modus bist (strg+t), klick doch mal rechts und wähle "verkrümmen". diese funktion eignet sich eigentlich sehr gut für sowas.

das aktionsfenster öffnest du mit alt+F9, erstellen mit dem leeren blatt (wie bei ebenen) und aufzeichnen tust du wie gewohnt mit dem roten punkt.

also: aktion erstellen - aufzeichnung starten - maskieren, lösen und krümmen - aufzeichnung beenden (viereck), und dann bei jedem bild abspielen (dreieck).

erwarte aber bitte nicht, dass das absolut reibungslos funtkioniert. für befriedigende ergebnisse musst du schon ein wenig individuelles feintuning für jedes bild aufbringen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

Mir stellt sich eine Frage zum Ganzen:
Versuchst Du, jew. 1 Bild auf die Schüssel zu legen, dann machst Du das wieder weg, legst das nächste darauf? ( so verstehe ich das )
Oder machst Du mehrere Bilder gleichzeitig auf die Schüssel.... also Einhorn verschmolzen mit Wald, mit Wal und Meer?

Wenn eine Ebene nach der anderen, dann würd ich die Schüssel ganz nach unten legen, alle möglichen Bilder darüber jew. positionieren und dann eine Ebenenmaske in Form der Schüssel anlegen, auf alle anderen Ebenen kopieren (Alt + Klick und Drop). Jew. die Verknüpfung zwischen Bildebene und Maske aufheben, damit immer der gleiche Ausschnitt mit verkrümmendem Inhalt bestehen bleibt.

Dann für alle Bildebenen (nicht die Masken) die gleiche Verkrümmung gleichzeitig durchführen.

Jetzt jede Ebene von Hand nachbearbeiten.
 
M

mabi25

Guest

AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

Hallo.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
@Lukzen oder alle die dazu bereit sind: Das ist genau das was ich vorhabe!
Wenn es deine/eure Zeit und Nerven nochmal zuläßt--> kannst du mir vielleicht nochmal einen genaueren "Ablaufplan" schildern.
Öffnen des Bildes/Fotodatei,dann ein paar Ebenen erstellen...

Stell mich ab und zu etwas Begriffsstuzig an ;-)

Das mit den Ergebnissen wird dementsprechend noch ein Weilchen dauern,wenn ich es aber mal schaffen sollte wird das Ergebnis auch für Interessierte zur Ansicht gepostet.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben