Anzeige

Bildkombinationen / Verschmelzen

Bildkombinationen / Verschmelzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mabi25, 17.11.2008.

  1. mabi25

    mabi25 Guest

    Bildkombinationen / Verschmelzen
    Hallo zusammen,

    zunächst mal,wenn solch ein Beitrag schon existiert bitte ich um den Hinweis,wo ich Ihn finde und dieser kann dann gelöscht werden!

    Ich bin noch Anfänger im Bereich Bildbearbeitung und daher noch nicht so bewandelt mit den gebräuchlichen Begriffen und Umgang mit den Programmen,aber als Laie versuche ich es einmal zu schildern.

    Ich versuche verschiedenste Bilder auf das Bild/Foto einer Satelitenschüssel "zu legen".Problem ist,dass wenn es mal halbwegs klappt, es enorm viel Zeit(mit wölben,zuschneiden etc.) in Anspruch nimmt.
    Kann man den eine Art Vorlage/Template erstellen, in der das Bild der Sat.Schüssel die eine Ebene bildet und das andere einzufügende Bild in ein Template eingesetzt wird und somit schon die idealen Anpassungen vorweißt.Oder gibt es ein Programm, dass solche Möglichkeiten hat.
    Wie würdet Ihr das lösen?Was ist den der schnellste Weg,wenn es solche programmlichen Möglichkeiten nicht existieren?
    Bin in der Hinsicht wirklich etwas verzweifelt,da mir im Freundeskreis keiner richtig helfen kann und hoffe daher sehr bei Euch einen gut umsetzbaren Vorschlag zu bekommen.Wenn es dabei um einen "Leitfaden" geht wäre eine möglichst genaue/detaierte Beschreibung für mich wichtig--> bin halt noch ein Noob :uhm:

    Tausend Dank dafür!!!
     
    #1      
  2. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    HI

    würde es dann versuchen die Bilder die angepasst werden auf eine Ebene zu legen, positionieren und dann diese ebene zu wölben und so weiter. damit machst du dies nur einmal!

    Gruß Tomas
     
    #2      
  3. danielx11

    danielx11 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    Hi Mabi,

    ich würde der Schüssel eine Auswahl verpassen, dann deinem Bild welches auf die Schüssel soll eine Ebenenmaske hinzufügen. Den Ebenenmodus deines Bildes noch auf Multiplizieren stellen und schon sollte es deinen Wünschen entsprechen.
     
    #3      
  4. mabi25

    mabi25 Guest

    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    Hallo,
    danke schon mal für die schnelle Antwort(en).
    @danielx11:Wie geht das den genau?Auswahl erstellen?
    Dank nochmals !

    Gruß mabi
     
    #4      
  5. danielx11

    danielx11 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    du wählst einfach die Schüssel mit dem Auswahlwerkzeug (ich würde Dir das Lasso empfehlen, ist erst mal einfacher) aus

    dann gehst du auf die Ebene Deines Bildes/Fotos im Ebenenfenster (einmal anklicken ;) )

    jetzt drückst du im Ebenenfenster ganz unten auf den 3. Button von Links (Ebenenmaske hinzufügen).
     
    #5      
  6. LukZen

    LukZen r00

    1
    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    nur dann ist das bild halt noch nicht entsprechend gewölbt.

    denn wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mehrere bilder auf die schüssel legen und dabei aber nicht jedes bild mühsam einzeln bearbeiten.

    dazu würde ich eine aktion erstellen, in welcher du die aktuelle ebene mit einer maske in form der schüssel versiehst (wie von danielx11 schon erklärt), die maske von dem eigentlichen bild löst (klick auf das kettensymbol dazwischen) und dann transformierst. wenn du im transform-modus bist (strg+t), klick doch mal rechts und wähle "verkrümmen". diese funktion eignet sich eigentlich sehr gut für sowas.

    das aktionsfenster öffnest du mit alt+F9, erstellen mit dem leeren blatt (wie bei ebenen) und aufzeichnen tust du wie gewohnt mit dem roten punkt.

    also: aktion erstellen - aufzeichnung starten - maskieren, lösen und krümmen - aufzeichnung beenden (viereck), und dann bei jedem bild abspielen (dreieck).

    erwarte aber bitte nicht, dass das absolut reibungslos funtkioniert. für befriedigende ergebnisse musst du schon ein wenig individuelles feintuning für jedes bild aufbringen.
     
    #6      
  7. danielx11

    danielx11 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    zeig doch mal Dein Ergebnis, wenn es fertig ist. Würde mich mal interessieren.
     
    #7      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    Mir stellt sich eine Frage zum Ganzen:
    Versuchst Du, jew. 1 Bild auf die Schüssel zu legen, dann machst Du das wieder weg, legst das nächste darauf? ( so verstehe ich das )
    Oder machst Du mehrere Bilder gleichzeitig auf die Schüssel.... also Einhorn verschmolzen mit Wald, mit Wal und Meer?

    Wenn eine Ebene nach der anderen, dann würd ich die Schüssel ganz nach unten legen, alle möglichen Bilder darüber jew. positionieren und dann eine Ebenenmaske in Form der Schüssel anlegen, auf alle anderen Ebenen kopieren (Alt + Klick und Drop). Jew. die Verknüpfung zwischen Bildebene und Maske aufheben, damit immer der gleiche Ausschnitt mit verkrümmendem Inhalt bestehen bleibt.

    Dann für alle Bildebenen (nicht die Masken) die gleiche Verkrümmung gleichzeitig durchführen.

    Jetzt jede Ebene von Hand nachbearbeiten.
     
    #8      
  9. mabi25

    mabi25 Guest

    Bildkombinationen / Verschmelzen
    AW: Bildkombinationen / Verschmelzen

    Hallo.
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
    @Lukzen oder alle die dazu bereit sind: Das ist genau das was ich vorhabe!
    Wenn es deine/eure Zeit und Nerven nochmal zuläßt--> kannst du mir vielleicht nochmal einen genaueren "Ablaufplan" schildern.
    Öffnen des Bildes/Fotodatei,dann ein paar Ebenen erstellen...

    Stell mich ab und zu etwas Begriffsstuzig an ;-)

    Das mit den Ergebnissen wird dementsprechend noch ein Weilchen dauern,wenn ich es aber mal schaffen sollte wird das Ergebnis auch für Interessierte zur Ansicht gepostet.

    Gruß
     
    #9      
x
×
×
teststefan