Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkritik - Fotos von Rügen '10“

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Ja das ist halt das Problem. Wenn die Kamera automatisch fokussiert und belichtet, dann kann ich teilweise nur vorher gezielt auf etwas anders fokussieren, damit die Belichtung sich ändern, und wieder auf das eigentliche Objekt "zielen". Aber mehr kann ich eigentlich auch nicht ändern.

Der Reto-Look gefällt mir halt in so fern sehr, weil ich allgemein blau-stichige Bilder sehr schön finde. Und diese kommen beim Meer halt auch schön zur Geltung. Da ich auch selbst das erste Mal auf Rügen war, konnte ich leider nicht groß einschätzen, was ich machen muss, um die Athmosphäre von Rügen selbst richtig einzufangen.

Hoffentlich kann ich mir aber bald eine Spiegelreflexkamera zulegen, denn so manches treibt mich mit meiner kleinen L700 doch wirklich in den Wahnsinn.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Kompakte mit Display und ohne Sucher fand ich auch problematisch sobald man wg der Sonne fast nix mehr erkennt.
Ich bin dann auf die Nikon D40 mit 6MP umgestiegen und bin bis damit seit 3 Jahren jetzt zufrieden- man sieht schon mal besser, ob der Ausschnitt stimmt..
Weitere Vorteile - größerer Sensor als in den meisten Kompakten- dadurch schon eher bessere Bildqualität-mehr bzw einfacheres und mehr Einstellmöglichkeiten etc
Ob Du die Athmosphäre von Rügen speziell gut eingefangen hast?
Darüber würde ich mir nicht so Gedanken machen. Nicht jeder empfindet und sieht dasselbe am selben Ort...wichtig ist, dass ein Bild überhaupt was ansprechendes ausdrückt. Bei einigen Deiner Bildern finde ich schon interessante und ansprechende Situationen.
Drück Dir die Daumen, dass Du bald eine DSLR in den Händen halten kannst!
 

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Vielen Dank dafür. (;
Aber das ohne einen optischen Sucher ist wirklich sinnlos. Reicht halt wirklich nur für so Schnappschüsse für Fälle wie "Hauptsache-man-hat-überhaupt-ein-foto-davon". ;D
 

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Nagut, an Blick und Technik fehlt es mir bis jetzt. Bin halt erst 16, und viel mit dr Schule beschäftigt. Außerdem noch Sport als Hobby, genauso wie Musik (spiele Keyboard und E-Gitarre), da muss man dann irgendwo Abstriche machen. ;D

Habe aber grade noch ein paar Bilder entdeckt, die ich im September diesen Jahres gemacht habe. Immernoch selbe Kamera wie bei den anderen. Kritik erwünscht. ;)



Wie gesagt, so etwas wie HDR ist generell nicht möglich, falls das bei dem vorletzten Bild kommt. ;D
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Das erste, vierte und letzte finde ich gut von der Idee. Mit den dazwischen kann ich nicht so viel anfangen.
Das erste mit dem kleinen Papierboot hat auch durch die Farbe eine schöne Stimmung für mich und hat ne interessante Gestaltung. Und das letzte kommt bei mir auch gut an- da passt auch der mehr wärmere Farbton
Ich finde schon, dass Du ein ganz guten Blick hast- es sind auch sehr eigene individuelle Bilder, die mir eine Stimmung vermitteln, nicht irgendwie so was nachgemachtes.
Wenn ich kritisieren würde, dann beim letzen eventuell. Dieser Haufen Zeugs über der Gitarre war der gewollt?..mich stört es...aber das ist Geschmacksache- auf jeden Fall sehr interessant.
Und die Idee das kleine Boot in eine Serie zu bringen hat auch was- könnte man dran bleiben.
 

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Jap der Haufen war bewusst. Ohne wäre da nur ne Holzlatte gewesen, sah nicht so schön aus. Das mit dem blauen Boot fand ich halt auch eine schöne Idee. Aber ehrlich gesagt mach ich das nicht in dem Sinne, dass ich meine Stimmung oder so ausdrücke. Ich suche mir einfach etwas, was ich als ein schönes Motiv sehe und rück das halt bissl zurecht. Aber so gezielt meine Stimmung wiederzuspiegeln - das kann ich glaube noch nicht.
 

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Freut mich. ;)
Da mir der Thread grade wieder aufgefallen ist, ich habe jetzt eine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500D mit einem EF-S 18-55mm IS Objektiv) und eine Hand voll Bilder sind dabei entstanden.
 

attrip

Typographin

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

wenn "Micha nicht den Farbfilm vergessen hätte"… hätten einige Bilder wohl genauso ausgesehen (auch wenn es damals Hiddensee war)
Schöne Idee, gefällt mir, mal was anderes
 

lechona

lechona

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Den Retrolook finde ich prinzipiell gut, aber ein paar Fotos etwas anders gestaltet, würde meinem Geschmacksempfinden eher näher kommen. Sieht irgendwie wie Rügen auf Postkarten aus den 70er Jahren aus, die ein paar Jahre in der Sonne ausgeblichen wurden.

Aber Daumen hoch für den fotografischen Blick. Und die Nachtaufnahme lässt auf weiteres Potenzial schließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben