Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkritik Pseudo-HDR“

Bildbearbeitung

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Danke für die Info. Hab die gleiche Kamera und experimentiere mit den RAW-HDR-Varianten. Da ist man für jedes externe Beispiel dankbar!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Hallo
da hast Du aber eine dramatische Stimmung geschaffen, da Du RAW hast, hätte ich den Schnee etwas heller gemacht
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Was ist da jetzt "high definition range" dran an dem Foto? :rolleyes: ...und seit wann geht es bei HDR um dramatische Stimmungen?

Wenn schon EBV warum nicht sinnvolle EBV und die lästigen Fussstapfen wegretuschieren damit es schön wird??? ...oder den grauen Schnee in weiß ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

beim Himmel kommt schon eine gewisse HDR Stimmung rüber
Was ist denn "eine gewisse HDR Stimmung"?
Ich habe, wie in so vielen Threads zu diesem Thema, mal wieder den Eindruck, daß ein Großteil der User nach wie vor den Sinn und Zweck der HDR Technik absolut nicht verstanden hat.
Übrigens hat die Holztür keinerlei Struktur, die Tiefen saufen komplett ab. Nicht gerade "typisch HDR", gerade so etwas soll bei HDR Bildern nicht auftreten.
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

also. Es ist ja auch kein "echtes" HDR Bild (daher "Pseudo"). Dies bedürfte einer "unbezahlbaren" Kameratechnik. Die Tür ist mir abgesoffen, das ist durchaus richtig.
@Kranich35
Definiere sinnvolle EBV.Die "Fussstapfen" sind den Wald bzw Wiesenbewohnern zuzuordnen. Ich habe diese mit Absicht darin gelassen.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

@ jenni, na ein Tipp hätte mir gereicht. Keene Angst, der Link war schon in Ordnung, nur tödlich.:D
Hdr-Workflow, Tone Mapped, HDR-Generierung ach und RAW man, das ist ja ein Thema.
Abgesehen davon, ist es jaaaaaaa schon ein interessantes Thema. Nur, wees ick nicht, ob mein Rechner bei der HDR-Imaging nicht schlpp macht.
Die "Fussstapfen" sind den Wald bzw Wiesenbewohnern zuzuordnen. Ich habe diese mit Absicht darin gelassen.
@Fusl112 also so hatte ick mir das auch schon gedacht. Ick find eine schlechte Kritk immer ansporn:D
Ick hab Momentan noch keenen Schimmer, aber ick hab jedenfalls schon mal angefangen, die PDF's von Jürgen Held zulesen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

also. Es ist ja auch kein "echtes" HDR Bild (daher "Pseudo"). Dies bedürfte einer "unbezahlbaren" Kameratechnik. Die Tür ist mir abgesoffen, das ist durchaus richtig.

Wieso denn das? HDR habe ich auch mit meiner Kompakten ganz prima hinbekommen (von Hand das Bracketing eingestellt, über Zeitverlängerung / verkürzung).

Bei der EOS 450D kannst Du das leicht haben: Autobracketing geht bis zu AV +/- 2 mit. Wenn Du vorher eine AV-Korrektur vornimmst, bleibt die übrigens als Mittelwert erhalten.

Damit gelingen HDR sogar aus der Hand, wenn die Zeiten nicht zu lang sind. Ein bisschen Ausrichten ist dann zwar schon gefragt, aber meist läßt sich das machen.

Und wenn Du dieses Bracketing dann auch noch mit RAW veranstaltest, hast Du letztlich einen sehr weiten Spielraum.

Ergo: Die Technik hast Du schon bezahlt!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

also. Es ist ja auch kein "echtes" HDR Bild (daher "Pseudo"). Dies bedürfte einer "unbezahlbaren" Kameratechnik.

HALLO
diesen Satz hätte ich bitte gerne erklärt,
ich verstehe leider den Zusammenhang mit "unbezahlbarer Kameratechnik", den bei Deinem Bild nicht typischen HDR-Merkmalen und Deiner Kam nicht, HDR mache ich mit jeder Knipse, die entweder Belichtungsserien oder manuelle Eingriffe auf die Belichtung zuläßt - erklärst Du mir das?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Da waren wir auf dem gleichen Pfad. Aber immer mal wieder liest man Abstruses über HDR. Vielleicht hat er sich beirren lassen?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

also. Es ist ja auch kein "echtes" HDR Bild (daher "Pseudo"). Dies bedürfte einer "unbezahlbaren" Kameratechnik. Die Tür ist mir abgesoffen, das ist durchaus richtig.
@Kranich35
Definiere sinnvolle EBV.Die "Fussstapfen" sind den Wald bzw Wiesenbewohnern zuzuordnen. Ich habe diese mit Absicht darin gelassen.


Sinnvoll hat auch was mit massvoll zu tun! Zum Thema HDR: Kauf dir mal diese beiden Bücher:


und



Dort bekommst Du umfassendes Wissen zum Thema HDR vermittelt. Das letzte Buck spricht neben Photomatix alle weiteren Programme die es z.Zt. gibt (FDRTools, Picturenaut etc.) an um HDRs zu erstellen und bearbeiten.
Nach den beiden Lektüren wirst Du Dein eingestelltes Foto nie wieder mit dem Wort "HDR" in Verbindung bringen.
 

cetec

Painter

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Das mit der "unbezahlbaren" Kameratechnik ist schlichtweg Quatsch. Dem Buchtip von @Kranich35 würde ich auch nicht folgen. Wie hier schon oft gepostet, derzeit setzt das HDRI Handbuch von Christian Bloch die Grenzen.
HDR ist eine Technik. Was eine HDR Stimmung sein sollte kann sich mir beim besten Willen nicht erschließen ?! Einmal in mein Metier hineingetragen: Wenn jemand mit Ölfarbe malt, ist das dann Eine "Öl Stimmung" in den Bildern ? - Ganz schön absurd.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Das mit der "unbezahlbaren" Kameratechnik ist schlichtweg Quatsch. Dem Buchtip von @Kranich35 würde ich auch nicht folgen. Wie hier schon oft gepostet, derzeit setzt das HDRI Handbuch von Christian Bloch die Grenzen.
HDR ist eine Technik. Was eine HDR Stimmung sein sollte kann sich mir beim besten Willen nicht erschließen ?! Einmal in mein Metier hineingetragen: Wenn jemand mit Ölfarbe malt, ist das dann Eine "Öl Stimmung" in den Bildern ? - Ganz schön absurd.


Wo ist das Problem mit den beiden Buchtips? Das HDRI Handbuch setzt nicht die Grenze sondern eher den Massstab. Gerade der Abschnitt von Dieter Bethke bringt Dich mit den erzielten Ergebnissen weiter!
Da aber teilweise bessere Ergebnisse mit DRI zu erreichen sind ist das erste Buch eine super Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Ich empfehle die Tutorial-Serie hier (kostet kein Geld) und die HDR-Anleitung hier:

HDR Photography

Übrigens lohnt die Seite auch sehr als Anschauungsmaterial.

Stuck In Customs

Ich finde übrigens schon, dass es eine bestimmte Grundvorstellung gibt, wie ein HDR-Bild aussieht. Diejenigen Bilder, die das Clichee nicht erfüllen, fallen einem dann besonders auf.

Ich habe ja tatsächlich auch eine Vorstellung davon, wie ein Ölbild aussieht, jedenfalls im Vergleich zu einer Bleistift- oder Kreidezeichnung, einer Radierung, etc.

Außerdem muss hier jeder seinen eigenen Weg finden. Ich bastele mir auch zusammen, was ich gern hätte. Seit ich nicht nur die HDR-Software, sondern auch PS dafür benutze, wirken die Bilder weniger übertrieben und gefallen mir besser. Aber jeder muss wissen, was er will und wie er es erreicht.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bildkritik Pseudo-HDR

Ich denke unsere "hausinternen" Tutorials auf PSD-Tutorials zum diesem Thema müßten ausreichend sein. Ich denke sooo kompliziert ist das ganze ja nicht und besondere technische Ausstattung braucht man auch nicht. Kamera, Stativ, Fernauslöser, bissel Lernwille und dann ist die ganze Sache auch schon fast erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben