Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !“

equilibrium86

Hobbyfotografin

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Zu den ersten 9 Bildern:
#1: Finde ich ganz gut gelungen, aber hast du ein Katzenhaar auf der Linse? Sieht so aus, weil die Katze auf der Stirn einen eigenartigen Streifen hat. Da die Katze hier nach unten schaut, würde ich dem Blick nach unten etwas mehr Raum geben. Auch weil sie eher leicht Richtung Links schaut hier etwas mehr Platz geben, dafür auf der rechten Seite etwas mehr beschneiden.

#2: Katze wirkt etwas erschrocken. Zu dem Hintergrund wurde schon einiges gesagt, brauch ich somit nicht mehr. Als Hinweis: entweder Katze vor einen einheitlichen Hintergrund packen oder, wenn das möglich ist, dir im Garten/auf der Wiese ein Plätzchen suchen, wo du einen schönen Hintergrund hast. In wie fern das die Katze mit sich machen lässt ist wieder was anderes. Aber im Normalfall langt eine Portion Geduld.
Zum Bildbeschnitt: Ich finde es hier sehr unpassend, dass du das Ohr angeschnitten hast. Ich hätte das noch mit draufgenommen.

#3: Auch wenn du dir sehd viel Mühe gegeben hast bei dem Bild, ist es doch nicht mehr als eine schöne Erinnerung. Fotografisch gibt es mE nicht so viel her. Wie schon gesgat stören Korb und Decke. Auch hätte ich einen tieferen Standpunkt zum Fotografieren gewählt. Aber da im Vordergrund schon die Hinterpfote ist, geh ich mal davon aus, dass das nicht anderes ging, weil schon auf Höhe des Korbrandes. Auch ist die linke Pfote angeschnitten. Eine wichtige Regel in der Fotografie: Niemals Gelenke anschneiden! Ist hier so passiert, du hast die "Finger" angeschnitten. Auch das angeschnittene Ohr ist nicht so gut.

Generell ist mE sehr schwer Katzen zu fotografieren, dass man sagt "Geniales Bild, dass muss ich mir an die Wand hängen!" Denn meist ist es doch "nur" ein schönes Erinnerungsbild eines geliebten Haustieres. Ich habe bis her sehr wenige Katzenbilder gesehen, die einen wirklich vom Hocker gerissen haben.
Ich habe auch mal versucht den Kater meiner Freundin zu fotografieren. Mir ist es leider auch nicht gelungen ein fotografisch wirklich richtig gutes Bild zu machen, denn es war doch immer nur ein schönes Portrait. Katzenbild halt.

#4: Wie schon beschrieben die Ente aufhellen, so ist sie zu dunkel. Der Blick wandert immer zu den hellsten Stellen im Bild und das ist nun mal das rechte, helle Blättereck. Zusätzlich ist sehr schwer bei hartem Licht (Sonnenschein) fotografieren zu gehen, weil du immmer harte Schatten hast, die du so im Bild meist nicht gebrauchen kannst.
Auch stört mich noch das unscharfe Blatt, welches einen Bruchteil der Schwanzfedern an der rechten Seite verdeckt. Zusätzlich ist der Blätterhintergrund sehr unruhig. Wenn du dich ein bisschen mehr nach rechts bewegt hättest, hättest du die Ente vor dem Baum ablichten können. Da hättest du dan längere Belichtungszeiten geben können, ohne, dass dir gleich die hellen Flecken ausfressen. Sowie das Problem mit dem unruhigen Hintergrund währe wahrscheinlich gelöst, je nach dem, wie dicht das Kerlchen vor dem Baum saß.

#5: Urlaubsbild halt. Ich hätte versuch mir eine Sitzgruppe rauszupicken, wenn möglich, und die links oder rechts im Bild positioniert. So wirkt das ganze nicht wirklich. Du hast irgendwelche Stühle kreuz und quer im Bild stehen. Versuche das nächste Mal hier eine klare Linie hineinzubekommen. Wenn möglich arangiere die Stühle so, wie du es gerne hättest, wie gesagt, wenn möglich ^^
Das Meer an sich hat einen sehr schönen Farbverlauf, allerdings ist der Himmel doch eher langweilig. Ich gehe am liebsten im Frühjahr/Herbst/Winter am Meer fotografieren. Da hat man hohe Wellen, krasse Wolkenhimmel ect. (zumind. an der Nordsee, wie es da woanderst aussieht (Mittelmeer) weiß ich nicht ^^)

#6: Hier wäre ich mehrere Schritte nach hinten gegangen, oder hätte ien UWW genommen. Zusätzlich einen Schwenk nach rechts, dann hat man die Sitzgruppe vor dem Meer. Allerdings dürfte hier der Pfosten dann stören.

#7:Als erstes: Wasser gerade ausrichten! Wenn du was schiefes machen möchtest, dann richtig! :)
Ich hätt mich bei dem Bild eher auf Details beschränkt. Z.B. den großen Stein. So wirkt es mE überhaupt nicht.

#8: Ich hätte mir eine andere Position gesucht. So hast du unten einen sehr unruhigen Hintergrund. Ich wäre hier in die Knie gegangen und hätte versucht das von unten zu fotografieren, damit kein Störender Hintergrund. Auch wäre dann noch der Ast mit drauf, an dem die Frucht hängt. Wie oben bei der Ente schon erwähnt, sind die harten Schatten hier nicht von Vorteil, aber man kann nicht immer alles haben. Was du auch hättest machen können: 3 Schritte nach links und nur die Frucht im Hochformat gegen den blauen Himmel. Auch hier ein bisschen in die Kinie, wegen dem Hintergrund. Wäre evtl. besser gewesen, weil du willst eigentlich nicht nur die Frucht haben, der Rest ist mE erher störend.

#9: Hier hast du mE dein Bildschnitt total falsch gewählt. Du hast hauptsächlich uninteressante, dunkle Wiese auf dem Bild zu Kosten der Baumkrone. Hier viel weiter nach oben schwenken bis kurz unter dem Baum. Zusätzlich noch ein paar Schritte weiter nach links, damit die rechte Baumreihe wegkommt und die Sonne besser zur Geltung. Ich hätte mich eher links vom Bum hingestellt und die Sonne in die Mitte genommen, damit nur diese beiden Bildelemente hat.

Örks, der Beitrag ist etwas lang geworden, tut mir leid. Hoffe es hilft dir ein wenig...
Zu den anderen Bildern schreib ich viel. später noch was.
 

Fotografie

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

@equilibrium86
Danke für deine ausführliche Antwort, leider hatte ich jetzt wenig Zeit um zu antworten, was ich aber wenn es die Zeit zu lässt nachholen werde.

Ich möchte gerne mal eure Meinung zu diesem Bild wissen, was ich ein wenig bearbeitet habe. Ob man es so durch gehen lassen kann oder ob es denn übertrieben ist.



Gruß Iron77
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bildkritik und Anregung (Tipps) erwünscht !

Ich glaub ich bin wieder der erste dem das nicht gefällt. :(
Grundlegend mangelt es an Bildgestaltung. In deinem ersten Kommentar ist nur das 1. Katzenbild in Ordnung, da kann man was daraus machen. Die anderen Fotos sind eher Schnappschüsse.

Im 2. Schwung Fotos finde ich das letzte Katzenfoto und das Herbstbild gut. Der Rest wieder Schnappschüsse.

Schau mal hier:
Bildgestaltung
Da gibts ne Menge über Bildgestaltung zu lesen.

Als Anfänger solltest du dich nicht entmutigen lassen und solltest üben üben üben.
Ich finde es wichtig wenn man sich als Anfänger mit anderen vergleicht, also vielleicht mal einen Bildband kaufen und die Bilder betrachten und sich fragen wieso der Fotograf das Bild genau so gemacht hat.
Schau dir mal dieses Buch an:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben