Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?“

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

an diesem regnerischen Tag hier in Bayern ist mir die Idee gekommen mal etwas abzulichten, das evtl. die Stimmung zum Ausdruck bringt, die bei einem regnerischen, nassen Tag entsteht.
hier das Bild:
Bild: rainy_days5rip.jpg - abload.de

Oberes Bild:
f/2.8
1/1600
ISO 400
28mm


Unteres Bild:
f/3.5
1/40
ISO 400
28mm
Beide mit einem Minolta 28mm auf einer Sony a350..


Die Bearbeitung ist natürlich Geschmackssache, von daher Objektiv zu betrachten. Über negative oder positive Kritik freue ich mich sehr und natürlich über Verbesserungsvorschläge !


mfg
Dennis
 

Fotografie

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

die Tasse gefällt mir pers. besser.

ich bin jetzt in letzter zeit ein paar mal auf beiträge zu objektieven mit fester brennweite gestoßen (u.a. auch von dir) deswegen will ich mir jetzt auch mal ein zulegen.

ist auf jeden fall ne andere sichtweise und die qualli ist deutlich besser.

das obere bild sagt mir neben dem tropfen zu wenig aus aber beide bilder von der farbgebung voll retrostyle.

gefällt mir.
gruß Ingvar
 

leveler

00110100 00110010

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

um ehrlich zu sein: ziemlich beliebig,
hätten jetzt auch von meiner kleinen Nichte sein können, sorry
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Auch die Bearbeitung ist passend. Jedoch gefällt mir auch die Tasse besser, wobei einzeln stehen, sie natürlich an Kraft verlieren würden. Aber evtl. gäbe es auch ein "verregneteres" Foto?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Hallo Dennis,
ich sehe das wie "leveler" (bis auf den Teil mit der Nichte).
Deine Aufnahmen erzählen weder eine Geschichte noch sind sie in
in irgendeiner anderen Form beachtenswert.
Viele Grüße, Nik
 

Klein0r

Nikonian

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Deine Aufnahmen erzählen weder eine Geschichte noch sind sie in
in irgendeiner anderen Form beachtenswert.

Das ist zwar extrem harte Kritik - aber leider zutreffend.

Wobei die Tasse sicher potenzial hätte. Sieht aber irgendwie mehr danach aus als wenn Du dir nen Kaffee gemacht hast, ausm Fenster geguckt hast und dann die Kamera neben dir liegen sehen hast ... und -> KLICK da isses.

Das ist um Gottes willen nicht der schlechteste Weg Fotos zu machen - aber eben für Dich zum lernen.

Was genau gefällt Dir persönlich denn an den Fotos?! Das würde ich gerne mal wissen :)

PS: Die anderen Fotos auf Flickr von Dir sind wirklich viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasch0604

Nikonator

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Also :::
Das Bild mit der Aussen Aufnahme gefällt garnicht Ist halt ein belibiges Motiv!!

Die Kaffeetasse ist OK wenn da nicht ein kleiner Teil einer Fernbedinung im Bild etwas stören würde. Der Schrieftzug müsste auch nicht unbedingt sein aber in Schärfeverlauf und Belichtung bzw. Lichtstimmung ist es OK

LG Sasch
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Das obere Bild gibt mir nichts. Vorder- und Hintergrund ergeben irgendwie keine Komposition. Das fokussierte Geländer ist zwar scheinbar der Inhalt - da ist der Schärfenpunkt - dafür ist es aber dann als "Aussagegeber" zu weit am rechten Bildrand und verschwindet unten in der Dunkelheit. Das sind so die Gründe, warum es mir nicht so gefällt.
Bein unteren sind die Farben für mich zu matt. Die Krümel links unten und rechts zwischen dem Tassengriff sehen - für mich - nicht rustikal sondern einfach wie übersehen/Kompositionsfehler aus. Die Artikel ergeben auch keine runde Szene: Fernbedienung, Buch, Glas, Tasse. Das wäre dann die Tasse für sich. Auch der Kaffeeschaum ist nicht wirklich ansehnlich. Ich weiß, dass das schwer ist: Man muss gerade an Lebensmitteln viel "lügen", damit sie wie schöne appetitliche Lebensmittel aussehen. Auch der Schaum, der so am Löffel unten klebt, ist nicht so schön.
Das ist, was mir so auffällt.
Sorry, wenn's so viel ist (ich habe hier ein sehr kritisches Auge) und bitte nicht demotivieren lassen.
 
D

djqkat

Guest

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

das erste bild ist einfach nichts. was ist das motiv? sieht aus als ob man versehentlich an den auslöser gekommen wäre.

die tasse ... neben anderen dingen: der abgeschnittene löffel, der teil der fernbedienung, der dreck auf der tischpplatte, die bücher im hintergrund, ....
dann ist die schrift zu klein & klebt zu nah am rand der tasse, etc.

ist nicht abwertend gemeint, aber die 2 bilder eigenen sich für die runde ablage.
 
R

R1Winni

Guest

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Moin Dennis,
muss mich leider den Kommentaren der meisten Anderen anschließen.
Man kommt nicht auf die Idee, dass den Aufnahmen irgendeine gestalterische Vorstellung zugrundegelegen haben könnte, obwohl man aus beiden Motiven etwas hätte machen können. Beim oberen z.B. hätte die Stelle, an der sich die beiden Querstreben treffen, als Detail sicher interessant sein können.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baxxter

Der Fürst

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Mir gefallen die Motive ehrlich gesagt überhaupt nicht, nichts ansprechendes, nichts besonderes, um ehrlich zu sein, sieht als als könnte man das auch mit ner Einwegkamera schießen...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Bild 1: sieht aus, als hättest Du einen rostigen Bauzaun fotografiert. Der Hintergrund mit nur leicht unscharfen Häuserzeile sieht nicht schön aus - Blende aufmachen!
Bild 2: der Hintergrund - furchtbar. Eine angeschnittene Fernbedienung daneben und Krümel auf dem Tisch. Wenn wenigstens schön arrangierter Milchschaum da wäre.
Die Schrift hätte ich weggelassen - aber wenn das sein muss, dann nicht so an die Tasse gequetscht.

Sorry, für mich sind das Schnappschüsse - würde ich gleich wieder löschen.

Gruß
excelfreak
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Nix!

Verbesserungsvorschlag:
psd_ebene-loeschen.gif
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Also zuerst kann man von jedem Bild noch etwas lernen.

Allerdings muss auch ich mich der grundsätzlich Kritik meiner Vorschreiber anschließen. Das obere... diese seltsame Baugerüst, oder was das sein soll... leider ein absolutes no-go für mich.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe da nichtmal Ideen, wie und was man hier besser machen könnte.

Bei der Kaffetasse ist das etwas anders. Das Motiv hat Potential in meinen Augen.
Schade finde ich die Unordnung auf dem Tisch.... sie passt so gar nicht in das Bild. Vor allem nicht zu dem Spruch, den Du ja eingefügt hast "best way to relax".
Räum' einfach mal den Platz drumherum frei.... gehe etwas weiter weg, damit auch der Löffel ganz auf dem Bild drauf ist. Und kontrolliere, dass da keine Krümel mehr rumliegen *wink* ... denke ich mir das mal so weg... und mit einer schönen SW oder Sepia-Umsetzung kann ich mir das Motiv schon gut vorstellen....
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Alles klar Leute, da gibt es dann von meiner Seite aus nicht mehr viel zu sagen, wenn es so viel negative Kritik gibt :) Dennoch auch mal gut gesagt zu bekommen, dass man Müll gemacht hat :)
@ingvar: Ja die Festbrennweiten sind klasse, aufjedenfall lohnenswert !
Ach ja :D Leider habe ich keine extrem gute Kaffeemaschine zu hause, wodurch ich keinen perfekten Schaum bekomme :)
Ich gehe die Sache nochmal an und versuche bei den nächsten Gelegenheiten schönere Aufnahmen zu bekommen, die zu dem Thema passen !

Danke für die Kritik und ich nehm sie mir aufjedenfall zu Herzen !

mfg
Dennis
 

Doro_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Ach ja :D Leider habe ich keine extrem gute Kaffeemaschine zu hause, wodurch ich keinen perfekten Schaum bekomme :)

probiers mal mit ner schablone u kakaopulver, da lässt sich so einiges aufhübschen, auch einfach nen streif kaffee/kakaopuler u mit ner gabel verziehen, dann kannst du selbst entscheiden, was du fürne schnörkel oder so haben willst ;)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Kritik, sogar harte Kritik hast du ja jetzt schon zu genüge bekommen. Werde nun mal die gelungen Teile ansprechen. Die Kaffetassen hat einen schönen Schärfenverlauf. Würde an deiner Stelle die Aufnahme planen. Am besten wäre, wenn du mit einem Stativ arbeiten würdest und dir die Bildkomposition dann zurechtschiebst. Achte darauf, das keine Krümmel herumfliegen und auch keine störenden Teile. Schaue dir doch im Internet einige Aufnahmen dazu an und überlege, was die bessere Wirkung auf dich hat. Auch wenn du am Anfang einige Sachen nachmachst. Hinterher hast du auch eigene Ideen. Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Auch ich halte die mehr oder weniger konstruktive Kritik aller Vorstehenden für berechtigt.

Bei dem ersten Bild war mir der Regentropfen auf der Scheibe im unteren Bilddrittel als erstes ins Auge gestochen. Daraus könnte sich folgende Idee für ein besseres Bildmotiv ergeben: Abwarten, bis die Scheibe ziemlich vollgeregnet ist, dann auf die Tropfen an der Scheibe mit großer Blende scharfstellen und mit entsättigten Farben ein "tristes" Regenbild erzeugen, das geht auch vor dem Allerweltshintergrund bei diesem Fenster.

Alles Weitere wurde bereits gesagt. Aber: Neuauflage unter Berücksichtigung dieser Kritikpunkte nicht nur erlaubt, sondern erwünscht: SO entsteht ein Lerneffekt.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Bildkritik: Was haltet ihr von diesem Bild ?

Dein Bild...hach wie wahr! Ein Kaffee lässt Kummer und sorgen vergessen! :) Ich persönlich hätte jetzt das obere Bild grau gefärbt und um die Tasse auch Grau (mit weichen Rand) Aber sonst finde ich es schön! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben