Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkritik...“

Bildbearbeitung

horstmandy

CANONier

AW: Bildkritik...

Hätte ein paar Punkte:

1. würde die Perspektive zum Gebäude anders wählen. Also ein wenig mehr nach rechts, sodass der Turm schöner zu sehen ist. Die Rückwand ist nicht wirklich attraktiv.

2. Ein wenig traurige bzw. nicht sehr Eindrucksvolle Stimmung
3. Ramen um das Bild wegmachen, oder andere Farbe (und dünner).


So das wärs.

Also alles nur kleinigkeiten, die aber (recht) viel ausmachen.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Bildkritik...

Wenn jetzt noch ein klein wenig die Sonne geschienen hätte... Aber naja, man kann nicht alles haben. Vordergrund (Schneefläche) hätte ich noch etwas mehr mit ins Bild genommen. Aber das ist Geschmackssache denke ich mal.
MfG
Ji_Gwa
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Bildkritik...

Hi Kranich35,

Ja....ist ein schönes Bild. Mehr aber auch nicht. Kein Besonderes Motiv, keine Aussage, die Position von der die Kirche? fotografiert wurde, gefällt mir persönlich auch nicht wirklich. Bist um um dein Motiv herumgewandert und hast geguckt wie man es schön ins "Rampenlicht" rücken könnte? Ich hätte es vielleicht schöner gefunden, wenn du die Bäume rechts weggelassen und dafür mehr Himmel links mit drauf genommen hättest, da dort die Sonne durch die Wolken zu durchzudringen scheint.

Eventuell hättest du auch abwarten können, wie sich die (Licht)Situation entwickelt um so vielleicht etwas mehr Spannung in Kombination mit anderer Perspektive etc. zu erreichen.

Außerdem fällt einem beim linken Baum sehr stark chromatische Aberration auf! Die hättest du leicht mit PSE7 beseitigen können!

Alles im Allem ein schönes Foto, aber wie gesagt nix besonderes ;)
Übung macht den Meister!

Grüße, WeißerBlitz
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkritik...

Ich weiß nicht, wie das Gebäude und die Umgebung ausgesehen hätten, wenn Du die Position zum Gebäude verändert hättest. Der Turm wäre schon nett gewesen. Aber die Rückansicht finde ich auch nicht gleich schlimm. Irgendwie wirkt sie ja auch ungewöhnlicher und damit interessant.
Die zurückgenommenen Farben halte ich für ein bewußtes Stilmittel. Ein Rahmen in dieser Farbskala ist daher durchaus ok. Allerdings ist mir die Farbe ausgerechnet zu trist.
Mach doch vielleicht einen mehrschichtigen Rahmen und nimm die Farben dazu aus dem Bild selbst auf. Damit erzielt man oft einen sehr harmonischen Eindruck.
Aber der Bildaufbau überzeugt mich nicht. Die Kirche ist zu mittig, das Gestrüp vorn rechts ist ein wenig zu nichtssagend.

Wie wirkt denn die Landschaft, wenn Du der Kirche Raum gibst...? Angsichts ihrer Ausrichtung wäre es ab besten, sie links anzusetzen. Aber dann wäre sicher zu viel Gestrüp im Bild.
Wie ist es, wenn Du sie weiter nach rechts setzt? Den Wald dort nur anschneiden. Aber dem einzelnen Baum neben der Kirche mehr Raum geben.

Fazit: Gutes Bild, mit Potential, es besser zu machen :D
 

toool

[Lifemember]

AW: Bildkritik...

Also ich muß sagen, das ein Rahmen nicht umbedingt sein muß.. wenn er schon so schlicht ist, wie in diesem fall mach ihn doch dünner.. und versuch ihn mal als ebene drüber zu legen und dann den rahmen etwas kleiner.. so, dass das Bild über den Rahmen hinausgeht..
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik...

Ausweichen nach rechts oder links war leider nicht möglich da die Kirche auf einem Hügel steht die nur über einen schmalen Weg zu erreichen ist. :(

Die Bewölkung hat wieder zugenommen... :hmpf:

...es handelt sich hier um ein HDR.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bildkritik...

HDR, hab ich mir gedacht. Lob fürs Tonemapping. Meiner Ansicht nach sehr subtil geworden. Es drängt sich nicht auf.

Wenn Du aus geographischen Gründen keinen anderen Standort finden kannst, bleibt immer noch, die Brennweite zu reduzieren und damit ein größeres Bild aufzunehmen, dass Du dann beschneiden kannst. Damit kannst Du den Ausschnitt besser bestimmen. Ich mache öfters mal eine 2. Aufnahme (beim HDR dann eine 2. Serie), um die Option zu haben.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik...

HDR, hab ich mir gedacht. Lob fürs Tonemapping. Meiner Ansicht nach sehr subtil geworden. Es drängt sich nicht auf.

Wenn Du aus geographischen Gründen keinen anderen Standort finden kannst, bleibt immer noch, die Brennweite zu reduzieren und damit ein größeres Bild aufzunehmen, dass Du dann beschneiden kannst. Damit kannst Du den Ausschnitt besser bestimmen. Ich mache öfters mal eine 2. Aufnahme (beim HDR dann eine 2. Serie), um die Option zu haben.


Thanx! Um mehr ging es mir in dem Bild eigentlich nicht. Aber nachdem in letzter Zeit so viele überzogen HDRs hier zu finden waren wollte ich mal etwas in True Color einstellen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bildkritik...

Schönes Motiv. Ich hab mal testweise in PS den Kontrast etwas erhöht dann sieht´s meiner Meinung nach noch etwas satter aus ohne zu tief ins Bild einzugreifen. Aber sowas ist natürlich immer Geschmackssache.
 

horstmandy

CANONier

AW: Bildkritik...

Das ist auch eine Idee. Vielleicht hättest du auch mit einer Aufnahme Reihe einiges mehr an Kontrasten rausholen können. Dadurch sollte das Bild interessanter werden.
 

horstmandy

CANONier

AW: Bildkritik...

Eine größere Belichtungsreihe. Wenn er stärker überbelichtet müsste er am Ende mehr Kontrast haben, dann kann noch mit PS nachgefeilt werden
(Tonwerte und Kontrast). Oder bin ich da falsch informiert... Ich kenn mich noch nicht soo sehr mit DRI und HDR aus.

EDIT: Hmm da sind ja eigendlich schon genug Blendenstufen unterschied um reichlich Kontrast zu haben. Dann ist wohl nur noch die PS Möglichkeit da.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik...

Eine größere Belichtungsreihe. Wenn er stärker überbelichtet müsste er am Ende mehr Kontrast haben, dann kann noch mit PS nachgefeilt werden
(Tonwerte und Kontrast). Oder bin ich da falsch informiert... Ich kenn mich noch nicht soo sehr mit DRI und HDR aus.


Ja eine dreier BR ist zu wenig! Normalerweise mache ich 7-9 Aufnahmen. Es ist aber witterungsabhängig - je kälter desto weniger! :rolleyes:

Edit: Blende wird nicht verstellt beim HDR. Nur länger oder kürzer belichtet!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bildkritik...

Wieviele Bilder zur Belichtungsreihe gehören ist ja sekundär. Wichtig ist das Ergebnis, und da hätte man noch einiges rausholen können.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildkritik...

Hallo
bei der "Zartheit der Farben" hätte ich nur einen Rahmen durch Weichzeichnung gemacht (die äußeren Bildpixel dafür hergenommen)
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik...

Wieviele Bilder zur Belichtungsreihe gehören ist ja sekundär. Wichtig ist das Ergebnis, und da hätte man noch einiges rausholen können.


Nein, der Erfolg ist maßgeblich davon abhängig über wieviele Fotos der höchste Kontrastumfang erziehlt wird. Es ist etwas anderes ein HDR aus 15 Fotos zu erstellen wo der hellste und der dunkelste Punkt angemessen wurden und der komplette Kontrastumfang dazwischen zur Verfügung steht als wenn du eine normal belichtetes Foto machst und dann noch zusätzlich +2 Ev und -2 Ev Fotos schießt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben