Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildlook Analyse: Knallige Farben und Harmonie“

FreshG

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Serie von einem Fotografen gefunden, der eine sehr einheitliche und harmonische Bearbeitung in seinen Fotos hat. Sie wirken bunt und knallig, aber trotzdem auch wieder etwas minimalistisch und ruhig.

http://pascalkerouche.com/?/stories/teendream/

Warum passen die Farben so gut zusammen und wie wende ich das auf alle Fotos einer Serie am besten an?
Wie taste ich mich an einen solchen Bildlook am besten ran und welche Ebenen sollte ich für eine möglichst einfach Ebenenstruktur verwenden?

Lieben Gruß
 

Photoshop

A

andemande

Guest

Hallo,

ich habe eine Serie von einem Fotografen gefunden, der eine sehr einheitliche und harmonische Bearbeitung in seinen Fotos hat. Sie wirken bunt und knallig, aber trotzdem auch wieder etwas minimalistisch und ruhig.

http://pascalkerouche.com/?/stories/teendream/

Warum passen die Farben so gut zusammen und wie wende ich das auf alle Fotos einer Serie am besten an?
Wie taste ich mich an einen solchen Bildlook am besten ran und welche Ebenen sollte ich für eine möglichst einfach Ebenenstruktur verwenden?

Lieben Gruß
Meinst du ernsthaft, daß die verwendeten stage props umgefärbt wurden?
Das Zeug war vorher schon sehr bunt und ist per Überbelichtung und mit Filtereffekten auf eine Art Retro getrimmt.
 

Andre_S

unverblümt

Meinst du ernsthaft, daß die verwendeten stage props umgefärbt wurden?.

Das ganze Bild wurde "umgefärbt". Das meiste geschieht in den Tiefen.
Diese Kurven dürfen ganz gut passen.
unbenannt-1qeor3.jpg
unbenannt-20pk9s.jpg


Da kommt dann noch etwas Sättigung und gut Klahrheit hinzu.
Sowas läst sich schön über ein Grauverlauf + Gradationskurve als Schnittmaske ermitteln.
 
Hallo Andre_S,

sag mir das du die Summe-Ebene selber angelegt und umbenannt hast, denn so eine Ebene wünsche ich mir schon seit Jahren. Oder habe ich die bei den letzten CC-Updates verpasst.

So könnte man mit einer smarten Summe-Ebene alles darunterliegende scharf, weichzeichnen, hochpassen, etc. und den Inhalt noch bearbeiten, verschieben und die Summe-Ebene würde sich direkt mit ändern. Als eine Möglichkeit Filter wie Einstellungsebenen auf alles Darunterliegende anzuwenden.
Ich kenne den Umweg über Smartobjekte als separate Datei mit allen Ebenen. Das empfinde ich aber as Umweg und eine Summe-Ebene im gleichen Dokument/Fenster wäre schon einen Tick praktischer.

@ adobe: Sowas will ich im nächsten CC-Update haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@Andre_S
ich denke, du hast meine Antwort leicht mißverstanden.
Hier wurden in Realität sehr bunte, schrill-farbige Objekte in Szene gesetzt, normal belichtet = Augenkrebsgefahr :D
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Hier wurden in Realität sehr bunte, schrill-farbige Objekte in Szene gesetzt, normal belichtet = Augenkrebsgefahr :D
Dem widerspreche ich gar nicht. Mir gings ums "...umgefärbt wurden". Die Bilder haben einen Look


sag mir das du die Summe-Ebene selber angelegt und umbenannt hast,...
Ich habe mir das Tastenkürzel "Strg+Shift+Alt+E" (Sichtbare auf eine Ebene mit Duplizieren)
als Aktion aufgenommen welche die Ebene dann gleich als Summe benennt.
Solch ständig genutzten Befehle starte ich dann über mein Configuratorpannel:

unbenannt-10lsxy.jpg
 

Andre_S

unverblümt

Danke. Also keine Summen-Ebene mit der Funktionalität wie ich sie mir wünsche.
Schade.
Klingt etwas nach Ordner mit SmO-Funktionalität.
Ich finde es eigentlich ganz praktisch so wie es ist weil einem so auch die Möglichkeit gegeben wird bsw. nur den Inhalt des SmO in LAB zu setzen.
So ne SmO zu öffnen um an die .psb zu kommen ist ja nun kein Aufwand und das schließen mit Änderungen speichern ist bei mir nur ein Tastendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ adobe: Sowas will ich im nächsten CC-Update haben!!!

Das geht dank Smartobjekten (seit CS2) und Smartfiltern (seti CS) mit einer Aktion bereits problemlos. Zeig ich vielleicht am Donnerstag bei "25 Jahre Photoshop"-Livestream. ;)

Das Problem ist aber eher, dass ungeplant viel zu oft unnötig zusammengefasst wird; Tutorials auf Youttube und Co strotzen nur so davon. Gern auch immer schon auf die Hintergrundebene. :D
 

Andre_S

unverblümt

Ich glaube den Weg kennt er bereits: "Ich kenne den Umweg über Smartobjekte als separate Datei mit allen Ebenen."
___________

Filter wie Einstellungsebenen zu behandeln währe ja die Lösung wie sie bsw. PhotoLine geht.
Das lässt sich auch nicht mit Performenzverlust begründen warum Adobe das nicht macht.
Smartfilter an SmO mit mehreren Ebenen müssen genauso alles berücksichtigen.
Was das eingefahrene Bedienkonzept oder Altlasten wie mangelhafte Filter betrifft ist Adobe recht schwerfällig.
Gute Dinge wie Blender oder Configurator werden entsorgt und wirklich schlechte Filter wie die Entrauschung bleiben unerneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Weg kennt er bereits: "Ich kenne den Umweg über Smartobjekte als separate Datei mit allen Ebenen."

Also ich meine, das so:

Wenn ich eine Änderung auf einer Ebene oder mehreren Ebenen unter einem aus allen bisherigen Ebenen zusammengefassten Smartobjekt (mit oder ohne Filter) vornehme, dass ich dann ein Knopf klicke und das Smartobjekt aktualisiert wird.

Das ist wesentlich komfortabler und deutlich schneller, als alles alle Ebenen in ein Smartobjekt zu stecken.

Eine "live-durchscheinende" Summenebene hätte das gleiche Problem wie Filter als Einstellungsebenen: Sie würde die Performance bei vielen Ebenen sehr schnell massiv einbrechen lassen.
 

Andre_S

unverblümt

"aus allen bisherigen Ebenen zusammengefassten Smartobjekt"
Also eine sich selbst, auf Befehl, aktualisierende Ebenenzusammenfassung als SmO in dem auch nur die zusammengefasste Ebene liegt ?

ok, Neugierde geweckt, wann, wo gibts den "25 Jahre Photoshop"-Livestream?
 
@ 10dency: Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht. Der Rechner müsste dafür natürlich ordentlich sein, aber die Leute die Photoshop komplett ausreizen haben meistens einen ordentlichen Rechner. Wo läuft der Livestream?

Das Problem ist aber eher, dass ungeplant viel zu oft unnötig zusammengefasst wird; Tutorials auf Youttube und Co strotzen nur so davon. Gern auch immer schon auf die Hintergrundebene. :D

Genau darum geht es mir ja auch. Ich fasse ungerne zusmmen und habe am liebsten alles noch editierbar (nicht destruktiv). Daher wäre so eine Summen-Ebene noch ein fehlendes Steinchen um fast alles nicht destruktiv machen zu können.
 

Andre_S

unverblümt

Mit zunehmender Sicherheit in Ps gewöhnt man sich die komplett nondestruktive Vorgehensweise auch teilweise wieder ab.
Manchmal mildert man überzogene Filteranwendungen mit mehreren Filtern schnell mal über Deckkraft wieder als ganzes ab und fasst dann zusammen, weil man für weiteres Vorgehen die volle Deckkraft braucht.
Ich lösche dann schon mal Teile des Weges bis da hin wieder weg um aufzuräumen.
Dann bleiben mehrere Summenebenen, quasie als Protokollebenen, übrig was natürlich blöd ausschaut wenn man den Weg dahin gar nicht mehr sieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben