Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildlook Analyse: Knallige Farben und Harmonie“

Photoshop

Zu früh gefreut. Ich hab die Aktion jetzt mal an verschiedenen Dateien ausprobiert und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das mir bis jetzt in den wenigen Fällen, wo ich die Aktion benutzt habe, nie negativ aufgefallen ist. Das heißt, die Aktion ist nicht wasserdicht. Offensichtlich zeichnet Photoshop das Übertragen der Smartfilter nicht relativ auf, sondern zeichnet in der Aktion trotz konkret benannter Namen einen willkürlichen Ebenennamen auf. Menno. :( Muss mich dann doch mal langsam mit Skripten befassen.
 
Die Idee ist ganz einfach: Original-Smartobjekt ausblenden, eine Ebene nach unten gehen, alle Ebenen zu einer neuen zusammen fassen (die dadurch die vorgenommenen Änderungen darunter enthält), in Smartobjekt verwandeln und Smartfilter auf das neue Smartobjekt rüberziehen (optional: das alte Smartobjekt löschen). Der kritische Schritt ist der letzte. Beim Ziehen der Smartfilter baut PS beim Aufzeichnen Mist und speichert falsche Ebenennamen - egal, ob man zuvor die beteiligten Smartobjekte mit konkreten Namen versieht oder nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Da hatte ich jetzt doch etwas mehr Automatik erwartet.
Dann mach doch gleich ... Zusammenfassung kopieren, per Alt + .
eine Ebene hoch, einblenden, die .psb öffnen und einfügen...
Das macht keine Probleme mit Ebenennamen.
 
Da hatte ich jetzt doch etwas mehr Automatik erwartet.
Dann mach doch gleich ... Zusammenfassung kopieren, per Alt + .
eine Ebene hoch, einblenden, die .psb öffnen und einfügen...
Das macht keine Probleme mit Ebenennamen.

Gute Idee, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Bloß muss man die Ebene vor Alt-. wieder einblenden, weil man sonst den Schritt nicht hochgehen kann. Hier spielt der Ebenenname eine Rolle (aber kein Problem wie beim Filter rüberziehen).

Aber mehr Automatisierung als per 1 Klick, geht nicht, weil es sonst das Konzeopt der nicht-leistungshungrigen Smartobjekte kaputt machen würde. Ich teste die Aktion später und stell die dann zur Verfügung.
 

Andre_S

unverblümt

Stimmt, ausgeblendete Ebenen werden ja übersprungen.
Dann müste man von dem SmO aus die Aktion starten und diese erst mal eindeutig umbenennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben