Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildmanipulation“

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Bildmanipulation

Das denke ich auch, dass mehrere Bilder übereinander gelegt und in alle Richtungen verschoben worden sind. Dazu kommt die verschieden Füllebenen / Mischmodus in Betracht.
 

Severus

Evil Professor

AW: Bildmanipulation

Steht aber auf der Seite auch:
".... images in this series blend together dozens of snapshots to create an abstraction of the places we've been and the things we've seen."
 
AW: Bildmanipulation

Hallo!

Ein recht automatischer Weg in Photoshop wäre
Menü Datei -> Skripten -> Statistik -> Stapelmodus: Arithmetrisches Mittel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildmanipulation

Das wäre dann aber nur der Extended Version von Photoshop vorbehalten, soweit ich weiß, oder?

Alternativ kann man aber z.B. die Stapelmodi von Dr. Brown (Stack-A-Matic) nutzen oder man macht das über die manuelle Einstellung der Deckkraftregler (1/Ebenennummer)*100, und speichert das dann z.B. als Script.




Gruß
Frank
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Wow, sehr cooler Effekt, wie ich finde. Noch nie gesehen. Fast wie Monets Kathedrale von Rouen. Um hier mal das Bildungsniveau hoch zu halten ;-)
Finde aber auch, dass jetzt nachmachen hat bei weitem nicht mehr den Stellenwert.
Lieber versuchen, was neues zu kreieren.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Bildmanipulation

Coole Bilder.
Also meine Idee dazu wäre eher, Kamera auf ein Stativ und alle paar Sekunden ein Bild geschossen. Dann die ganze Serie mit geringer Deckkraft übereinandergestapelt. Hab aber keine Ahnung, ob das dann so aussehen würde.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildmanipulation

Das würde so alleine noch nicht das Ergebnis bringen, denn die Bilder wären dann ja alle deckungsgleich. Man würde lediglich die Möglichkeit haben, sich bewegende Objekte im Bild aus der Serienaufnahme zu eliminieren, mehr aber auch nicht. Erst ein skalieren, verdrehen, zoomen, überblenden und was weiß ich nicht noch alles bringt dann den gewünschten Effekt. Einiges davon kann man natürlich schon bei den Aufnahmen erledigen, und vieles weitere dann beim Wurschteln mit z.B. Photoshop ... :D


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Klasse Link. Arithmetrisches Mittel bringt hier gar nichts.* Es sind auch nicht immer die gleichen Aufnahmen, beim Eifelturm sind sogar Aufnahmen bei Nacht mit untergemischt. Auch leicht unterschiedliche Aufnahmestandorte sind zu erkennen. Ein Stativ ist auch nicht nötig, die Bilder sind ja teilweise sogar bewust leicht schief. Dazu noch etwas Grunsch und vereinzelt Ebenen nur im Modus Farbe, welche sich dann durch Überlappungen verstärken. Das ganze wirklich gekonnt arrangiert. Klasse eigenständiger Stil!

*Falsch, siehe #39
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Da ist nichts arrangiert, manipuliert oder sonst irgendwas. Der Künster hat einfach mehrere hunderte (Urlaubs-) Schnappschüsse der in den Bildern zu erkennenden Sehenswürdigkeiten aus dem Internet genommen und, wie der Titel der Arbeit auch schon sagt, einen, wie er es nennt,"kollektiven Schnappschuss", generiert. Wie genau, das weiß ich leider auch nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt PS dafür genutzt hat. Es gibt auf jeden Fall Software, die z.B. Gesichter ineinander "morpht" und so zum Beispiel das Durschnittsgesicht einer ganzen Grundschulklsse errechnet. Ich kann mir vorstellen, dass er solch ein Programm vielleicht zweckentfremdet hat. Also einfach mal nach Gesichts-Morphing-Programme oder ähnlichem googeln. Gut möglich, dass es auch ein Script für PS gibt.

Auf jeden Fall eine super spannende Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Da ist nichts arrangiert, manipuliert oder sonst irgendwas. Der Künster hat einfach mehrere hunderte (Urlaubs-) Schnappschüsse der in den Bildern zu erkennenden Sehenswürdigkeiten aus dem Internet genommen und, wie der Titel der Arbeit auch schon sagt, einen, wie er es nennt,"collective snapshot", generiert.

"nichts arrangiert" - mit arrangiert meine ich die Ebenen positionieren.
"Nichts manipuliert?" - selten so viel Manipulation auf einem "Haufen" gesehen.
"einfach ... generiert" - welchen Knopf in welchem Programm muss man denn da drücken?
"morpht" Morphen ist eine völlig andere Technik mit noch nicht einmal ansatzweise ähnlichen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Mit arrangiert meine ich die Ebenen positionieren.
Ich weiß schon, was mit arrangieren gemeint ist, aber hier ist meiner Meinung nach nicht viel "gekonnt arrangiert". Die Ebenen werden vielleicht automatisch ausgerichtet und auf gleiche Größe gebracht. Das war's aber auch... Die Bildauswahl macht's vielleicht noch. Aber da die typischen Touristenfotos in der Regel von einem ähnlichen Standort gemacht werden, ergibt sich das so gut wie von alleine.

"Nichts manipuliert?" - selten so viel Manipulation auf einem "Haufen" gesehen.
Was ich meine ist, dass die Bilder kein Ergebnis atemberaubender Bildmanipulation sind, sondern "schlichtes" Übereinanderlagern von Fotos. Vielleicht definieren wir beide Manipulation etwas anders... Aber an den Einzelbildern wurde sicher nichts gemacht. Wahrscheinlich am fertigen, überlagerten Bild noch ein wenig am Kontrast und an der Farbe gedreht, damit die Intention der Bilder noch mehr hervorkommt. Aber sonst vermute ich da nicht sonderlich viel Manipulation. Was ist denn deiner Meinung nach alles manipuliert?

"einfach ... generiert" - welchen Knopf in welchem Programm muss man denn da drücken?
Musst du nach dem entsprechenden Programm suchen ;) Ich hab ja gesagt, dass ich auch nicht GENAU weiß, wie die Bilder entstanden sind. Wenn ich es wüsste, hätte ich es schon verraten. Aber die Bilder haben eine hohe Ähnlichkeit mit dieserlei Fotos hier und sind demnach auf ähnliche Weise entstanden:

Ich zitiere:
Mit hilfe von hunderten Fotos und einem Computerprogram entstehen die Durchschnittsgesichter.
Das Programm kann PS sein mit einem Script oder einer Aktion oder ein extra dafür geschriebenes Programm. Auf jeden Fall ist da nicht viel manuell gemacht worden. Wär doch viel zu aufwendig, wo es doch so nette Programme gibt, die das fast mit einem Klick erledigen.

"morpht" Morphen ist eine völlig andere Technik mit noch nicht einmal ansatzweise ähnlichen Ergebnissen.
"morphen" war der falsche Begriff, ja, aber aus dem Kontext heraus hättest du lesen können, dass ich nicht tatsächlich morphen meine, sondern das, was im obigen Link zu sehen ist. Und das kommt schon sehr nah an die Ergebnisse ran.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bildmanipulation

Danke auch hier für den Link... )

Wenn man das nachstellen möchte, würde ich einen Schritt weitergehen, die Bildränder beispielsweise in der Art einer Vignette auslaufen lassen, so daß sich die Motive in der Bildmitte deutlicher überlagern als am Rand.
Ausgangspunkt dieser Überlegung- am Motiv Brandenburger Tor beispielsweise irritiert mich das mehrfache und durch nahe Überlagerung deutlichere Darstellen der Gaslaternen- das könnte man über den beschriebenen Weg minimieren ...

Im Grunde sähe es dann so aus wie bei Tower Bridge oder The Floating Torii, die sind besser "freigestellt" (Hintergrund tatsächlich weiter weg vom Motiv) durch Freistehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bildmanipulation

Auf jeden Fall ist da nicht viel manuell gemacht worden. Wär doch viel zu aufwendig, wo es doch so nette Programme gibt, die das fast mit einem Klick erledigen.

Wenn man das wie nicht durchschaut, kann es ja nur ein Programm gewesen sein, welches das fast mit einem Klick erledigt.

Frei nach dem Motto - Künstler werft die Pinsel weg es gibt jetzt Fotosketcher ;)

Das einzig automatische daran war wahrscheinlich noch das laden aller Bilder in Ebenen. Die Art und weise wie Pep Ventosa sie dann so "arangiert" das es am Ende solch tolle Bilder ergibt hat meinen vollen Respekt verdient. Da ich den Aufwand erahne (und sicher noch austesten werde) und meine zu erkennen, dass hier nichts den Zufall überlassen wurde ist das für mich eine vorbildliche Arbeit von Pep Ventosa.

Vielleicht ärgert es mich deshalb etwas wenn du dem so keinerlei Achtung schenkst.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Bildmanipulation

Das würde so alleine noch nicht das Ergebnis bringen, denn die Bilder wären dann ja alle deckungsgleich. Man würde lediglich die Möglichkeit haben, sich bewegende Objekte im Bild aus der Serienaufnahme zu eliminieren, mehr aber auch nicht. Erst ein skalieren, verdrehen, zoomen, überblenden und was weiß ich nicht noch alles bringt dann den gewünschten Effekt. Einiges davon kann man natürlich schon bei den Aufnahmen erledigen, und vieles weitere dann beim Wurschteln mit z.B. Photoshop ... :D


Gruß
Frank

Ja schon, aber z.B. auf dem Laternenbild oder bei dem Karussell sind ja rundherum viele Passanten, die sich bewegen bzw. das Karussell, das sich dreht. Daher meine Annahme einer Serie.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Bildmanipulation

interessante Arbeiten - auf solche Ideen muss man erst einmal kommen - mir gefallen sie jedenfalls
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildmanipulation

Mit einfach nur irgendwie Überblenden bekommt man das nicht hin. Hier wurde meiner Meinung nach gezielt und mit Bedacht Hand angelegt und bei Überblendungen, Positionierung und vor allem Farbe und Konrtast Einfluss genommen.

Tolle Arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben