Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)“

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
gibt es eine gute Möglichkeit Bildnachweise zu automatisieren. Im Verknüpfungspanel werden ja schon die Seiten angezeigt auf denen ein Bild verwendet wurde. Kann man zumindest diese Seitenzahlen irgendwie in ein Verzeichnis einfügen und - was noch besser wäre - die Meta-Informationen mit einbeziehen?

grüße
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

Tja, wenn Du uns Deine Ind Version mitteilen würdest wäre es schön.
Ab CS5 kann man Bildunterschriften aus den Metadaten generieren, vllt hilft es ja.
MfG
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

Auch CS5. Wie stellst du dir das mit dem Beschriftungen genau vor? Weil ich will ja keine Bildunterschriften, sondern ein Bildverzeichnis am Ende des Dokuments. Wäre gut wenn sich das einfach automatisieren ließe. Ansonsten würde mir nur einfallen die statischen Bildunterschriften einzeln in das Verzeichnis zu kopieren. Und das wäre mir einerseits viel Arbeit - wobei das ja eigentlich zu bewältigen wäre - aber andererseits hätte ich ja dann statischen Text, der sich bei Änderungen nicht aktualisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

Um welche Metadaten geht es dir denn konkret?

Kannst du eine Beispielliste posten, wie die Metadaten angeordnet sein sollten?
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

Eigentlich nur um "Copyright-Status" und "Ersteller" aus den IPTC Core. Hatte aber nicht so gut geklappt die in Indesign zu importieren. Hat nicht geklappt, blieb leer. Ist das erste mal, dass ich so was mache.
 
AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

Das Skript Link_Export_and_Preflight_Images_Final_1.0.jsx exportiert verschiedene Infos über alle platzierten Bilddateien in eine Textdatei (, die dann im selben Ordner erstellt wird, wo auch die INDD liegt).

Es sollte möglich sein, dass Skript um die geforderten Infos zu erweitern und die anderen Parameter „rauszuschmeissen“. Die Textdatei würde dann nach der Erstellung einfach hinten in die INDD platziert.

Dafür bräuchte es aber jemanden mit Skriptingkenntnissen und der Möglichkeit, mit CS5 zu testen. Ich habe kein CS5.
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

danke. Ich habs mir kurz angeschaut, nicht viel vom Script verstanden (manchmal kann man ja auch so was erraten). Ich frag morgen eine Kollegen - obwohl er eigentlich javascript ablehnt - kann er mir ja vlt. helfen. Gibt ja auch sowas wie eine API zu InDesign?

grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

...Ich frag morgen eine Kollegen - obwohl er eigentlich javascript ablehnt - kann er mir ja vlt. helfen. Gibt ja auch sowas wie eine API zu InDesign?

grüße
Ja, mit dem Adobe ExtendScripting ToolKit hast Du Zugriff auf die Klassenbibliothek und einer (knappen) Erläuterung dazu.
Im Toolkit kann man auch die Scripts in JavaScript entwickeln und debuggen.

Außerhalb des Toolkit kann man noch auf AppleScript und VBScript ausweichen (für die, die kein Java mögen).

Viele Infos findest Du hier unter Scripting-Resources. Mir hat außerdem der der Video2Brain-Kurs "InDesign-Scripting für Grafiker" geholfen.

Gruß
Ralf
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

xmp muss erst extra im Script geladen werden, und da sei die Einarbeitungszeit in das Thema zu lang. Ich selber kann kein Scriptsprache, von daher mach ich jetzt einfach alles über die Umwege Index und Hand. Aber danke für die Hinweise.

grüße
 
AW: Bildnachweis automatisieren...? (InDesign)

xmp muss erst extra im Script geladen werden …
muss extra…
…sind für das erste Bild im Dokument zwei relativ einfache Zeilen (die dritte dient lediglich der Bildschirmausgabe):
PHP:
var LinkAuth = app.documents[0].links[0].linkXmp.author;
var CRStat = app.documents[0].links[0].linkXmp.copyrightStatus;
alert("Ersteller: "+ LinkAuth + "\r" + "Copyright Status: " + CRStat,  "Metadaten");
Diese kann man sowohl standalone als Skript nutzen oder in das weiter o.g. Skript einbauen.

icon_nick.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben