Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildoptimierung Zeitungsdruck“

jogibs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Experten,

hin und wieder muss ich Bilder (Maschinen, Naturbilder, Messebilder) für den Druck auf ungestrichenem oder Zeitungspapier optimieren. Jedesmal frage ich mich wie ich am Besten vorgehe, denn jedes Bild ist halt anders.

1. Korrekturen in RGB
2. Möglichst reine Farben erzeugen (selektive Farbkorrektur)
z. B. Blau möglichst nur aus Cyan u. Magenta ohne Yellow-Anteile
3. In Hauttönen nur wenig Cyan (max. 10&%)
4. Tiefen und Dreivierteltöne aufhellen (Filter Tiefen/Lichter)
5. Scharfzeichen mit dem Filter unscharf maskieren
6. Separation mit den entsprechenden Fogra-Profilen (isonewspaper.icc, isouncoated)

Punkt 2 die Farben machen mir immer die meißten Probleme
Hat einer von euch ein spezielles Rezept, oder ein paar Tipps für mich.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Bildoptimierung Zeitungsdruck

Bei der Zeitung das verwendetet Profil abfragen und im RGB-Modus unter Verwendung des Softproofes bearbeiten. Dabei unbedingt auch die Papierfarbe simulieren lassen und immer daran denken, dass die Zeitung aus deinem Bild eh' noch Murks drucken wird. Also möglichst insgesamt kontrastarm arbeiten mit viel Durchzeichnung in den Spitzlichtern und Tiefen, dafür aber eher kontrastreich in den Mitteltönen.

Ob die dann eher cyanlastig drucken oder magentastichig, musst du aus der Erfahrung deiner täglichen Betrachtung ermessen. Unsere Zeitung hier gibt mir keinen Grund, besondere Farben zu pushen oder zu unterdrücken.

Wichtig: Idealerweise solltest du den Kram gleich in deren Druckprofil wandeln und denen senden (mit eingebettetem Profil) – ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass sie bei Zusendung andersartiger Profile einen falschen Workflow fahren, so dass die Fehler sich potenzieren.

Oder: du sendest die Bilder in sRGB, dann wird die Konvertierung bei der Zeitung wahrscheinlich korrekt. Aber da ist natürlich keine vernünftige Aufbereitung drin.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bildoptimierung Zeitungsdruck

Hmm, ich frage mich nur, warum die Druckerei die Konvertierung nicht selber macht..

Ansonsten wie Andre sagt, wäre das entsprechende Farbprofil der Druckerei zu nutzen.
2. je nach Blau wirst Du nicht ohne Yellow-Anteile auskommen.
3. Hauttöne brauchen auf jeden Fall Cyan, das mit dem max 10% heisst was? Gut ausgeleuchtete Haut oder Haut im Schatten? Ist nicht so trivial. Deswegen gleich diese Regel, woher die auch stammen mag, ignorieren. Ansonsten kann das Foto zu künstlich aufgepeppt wirken
5. erst ganz zum Schluss am Endbildformat ohne nochmal runterzuskalieren scharfzeichnen, genau
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildoptimierung Zeitungsdruck

Macht sie sicherlich. Aber ohne Rücksicht auf Optimierung. Wenn du ein tolles Zeitungsbild haben willst, solltest du es von Hand optimieren (z.B. Werbeaufnahmen in Anzeigen).
 

jogibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildoptimierung Zeitungsdruck

Hallo virra und Heideldan vielen Dank für eure Antworten,

– konstrastreich in den Mitteltönen, werde ich verstärkt drauf achten!
– mit 10% Cyan Hautton meine ich die ausgeleuchtete Bereiche, damit es nicht
gräulich aussieht.
– eingebettete Profile gehen leider nicht, das Bild landet in einem Redaktionssystem
welches keine eingebetteten Profile (Admin-Einstellung )erlaubt.
Die Druckereien, mit denen ich es zu tun habe, arbeiten mit den Fogra-Profilen.

Ohne Bildbearbeitung entsteht kein gutes Zeitungsphoto die korrekte Profil-Konvertierung allein reicht in der Regel nicht, das ist für mich die wesentliche Bestätigung.

Danke schön
Jürgen
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildoptimierung Zeitungsdruck

Wenn die Jungs keine eingebetteten Profile nutzen, ist es umso wichtiger, deren Worklflow exakt zu kennen und das gelieferte Bildmaterial exakt darauf abzustimmen mit Softproof.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildoptimierung Zeitungsdruck

– eingebettete Profile gehen leider nicht, das Bild landet in einem Redaktionssystem welches keine eingebetteten Profile (Admin-Einstellung )erlaubt.
Die Druckereien, mit denen ich es zu tun habe, arbeiten mit den Fogra-Profilen.

Welches Dateiformat sendest du den denen, dass es abgelehnt wird?
Ob FOGRA oder die ICC-Profile der ECI spielt im großen und ganzen keine Rolle. da sie fast identisch sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben