Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildpräsentation - Tutorial machen oder hier posten?“

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
demnächst habe ich eine kleine Ausstellung hier in Lüneburg. Bisher hatte ich einige Bilder auf meiner Homepage, einige bei Flickr oder auch anderswo gepostet. So konnte man sie sich dort ansehen.
Jetzt also das erste Mal Bilder an der Wand.
Da habe ich überlegt, wie ich das am preiswertesten und trotzdem ansprechend hinbekomme. Und habe etwas gefunden.
Vorab sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich hier mit Hausmitteln bis A4 randlos drucken kann.
Jetzt meine Frage. Sollte ich meine Idee hier posten oder gleich ein entsprechendes Tutorial daraus machen. Wenn Tutorial, dann weiß ich aber nicht, unter welcher Rubrik diese handwerkliche Arbeit einzusortieren wäre. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.
Auf jeden Fall sind sich die Kosten für ein Bild incl. aller benötigten Materialien unter 2,50 €.
Thema meiner Ausstellung ist übrigens Gesichter und Hände - Porträts in schwarz-weiß. Ich habe etwa 16 Bilder aus meiner im Laufe der Jahre entstanden Sammlung ausgewählt. Hier mal eins zur Ansicht.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bildpräsentation - Tutorial machen oder hier posten?

Kann man das denn nur nachbauen, wenn man so groß zuhause drucken kann, oder wär das allgemein gut nutzbar?
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildpräsentation - Tutorial machen oder hier posten?

Passt zwar nicht zu Deiner Frage, aber wollt nur mal sagen:

" Bild ist COOL! Gefällt mir!"

Alles Gute für Deine Ausstellung!!!
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Bildpräsentation - Tutorial machen oder hier posten?

Ich denke, es ist auch allgemein zu verwerten. Ich versuche es mal kurz und trotzdem verständlich zu machen.
Die Präsentation besteht aus zwei MDF-Platten 3mm dick. Die eine fungiert als Rückwand, die andere als Bilderträger. Für meinen Zweck habe ich mir also eine entsprechende Anzahl Rückwände im Format 30x40 cm und Bilderträger im Format 20,5 x 29,4 cm zuschneiden lassen. Ich hatte zuerst ein paar Proben mit exaktem DIN A4-Zuschnitt, hatte jedoch Probleme die Klebefolie und dann die Bilder exakt zu positionieren.
Zusätzlich habe ich mir noch eine extra Spanplatte 8mm stark im Format 18,4 x 27,9cm als Anlagelehre zuschneiden lassen.
Weiterhin habe ich mir Scheuerleisten 5x30mm, etwa 2,40m lang, gekauft. Noch zwei Komponenten aus dem Baumarkt: Fliesenabschlußkanten, halbrund 6mm. Gibt es in Kunststoff oder in Alu. Alu ist deutlich teurer. Vierkantstab ca. 10x20mm. Gibt es in verschiedenen Längen. Ich brauche Stücke von 20x20x10mm. Aus dem Baumarkt als letztes noch Farbe und Pinsel, Montagekleber und Holzleim.
Jetzt wird noch doppelseitig klebende Folie benötigt. Bei der Firma Zenith gibt es jede Menge Kaschierfolien. Immer auf Rolle, verschiedene Breiten. Die verkaufen eigentlich nur an Wiederverkäufer. Machen aber für engagierte Fotoamateure auch Ausnahmen.
Jetzt ans Werk:


Vorarbeiten
  1. Die Scheuerleisten in etwa 7 cm lange Stücke sägen
  2. Ein paar ca. 2 cm lange Stücke werden auch benötigt
  3. Von den Vierkantleisten 2 cm lange Stücke absägen
  4. Ein ca. 20 - 25 cm langes Stück als Anlegelehre absägen
  5. Von den Fliesenabschlußleisten ca. 4 bis 5 cm lange Stücke abschneiden
  6. 6 -8 cm Rand der Rückwände mit Farbe nach Wahl anstreichen
Produktion
  1. Anlegelehre in der rechten unteren Ecke der Rückwand positionieren
  2. Auf der Anlegelehre die jeweilige Mitte der Rückwand -kurze + lange Seite- markieren
  3. Je nach Bild-Format jetzt eins der ca. 7cm langen Scheuerleistenstücke mittig über die jeweilige Markierung kleben. Es ist darauf zu achten, dass die Hohlkehle der Leiste verdeckt angeklebt wird. Die Kehlabschrägung muß unbedingt nach oben zeigen!
  4. Nächste Rückwand ......
  5. In die unteren Ecken (wo die Lehre anlag) werden jetzt noch auf jede Rückwand eins von den ca. 2cm langen Stücken Scheuerleiste so angeklebt, dass sie durch ein vorne aufliegendes Bild verdeckt werden.
  6. Auf der Rückseite der Rückwand wird jetzt ein Stück der Fliesenabschlußkante mittig mit Kraftkleber so angeklebt, dass das Bild auf einem Galeriehaken, einem Wandhaken oder einem Nagel Halt findet.
  7. Rechts und links unten auf der Rückseit noch je eins der 20x20x10mm Stücke ankleben. Das verhindert, dass das Bild nach hinten an die Wand kippt.
  8. Klebefolie auf den Bilderträger kleben
  9. Mit einem Cutter die Überschüsse abtrennen
  10. Auf der Rückseite des Bilderträgers mittig in 10mm Abstand (dafür ist das 20-25cm lange Vierkantstück als Anlegelehre vorgesehen) eines der ca. 7cm langen Scheuerleistenstücke kleben. Die Kehlabschrägung muß unbedingt nach unten zeigen. Aber auch hier wieder darauf achten, dass die Kehle zur Klebeseite zeigt.
  11. Ein Bild auswählen und auf der Vorderseite anbringen
    1. Schutzfolie ein kleines Stück abziehen und scharf umknicken
    2. Das Foto so auf diesem Klebestück positionieren, dass es am Ende noch gerade ist
    3. Die Schutzfolie langsam unter dem Bild herausziehen und gleichzeitig das Bild weiter andrücken
    4. Alle überstehenden Reste mit einem Cutter entfernen
  12. Wenn alles trocken ist, kann jetzt der Bilderträger an die Rückwand gehängt werden. Es hält durch die in einander rutschenden Hohlkehlen.
  13. Bei Bedarf noch eine ganz kleine kurze Schraube durch die Rückwand in die aufgeklebte Leiste des Bilderträgers (maximal als 3+5+2?=10mm Schraubenlänge - gesamt sind es ja nur 12mm)
Viel spaß beim Nachbauen oder danke für weitere Tipps.
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

Die 5mm Schattenfuge, die entstanden ist, da das Bild ja vor der Rückwand aufgehängt ist, hat mein Blitz zerschlagen. Müßt Ihr Euch also vorstellen.
Bitte gebt mir Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben