Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

trotz Forum- und Google-Suche krieg ich das immer noch nicht hin:

Ich möchte mehre (und es kommen laufend neue dazu) PDFs als JPG (fürs web) abspeichern. Die PDFs haben Passmarken und müssen beschnitten werden.

Das ganze soll aus Bridge über den Bildprozessor funktionieren.
Habe also eine Aktion aufgenommen, eigentlich nur "Freistellen". (die PDFs haben alle das gleiche Format, sollen also alle mit den gleichen Einstellungen freigestellt werden.)

Nun klappt das auch so weit, aber nur mit den JPG-Einstellungen aus dem Bildprozessor. Ich möchte aber JPGs fürs web, also lieber "für web speichern".
Das kriege ich nicht hin. Wenn ich "für web speichern" mit in die Aktion rein nehme, funktioniert nichts mehr. Oder es wird die JPG-Einstellung aus dem Bildprozessor genommen.

Könnte mir jemand Schritt für Schritt sagen, wie das geht?
Nochmal zusammengefasst: Ich möchte PDF-Datein an den Passmarken zuschneiden und diese in einer definierten Größe als JPG fürs web speichern.

Sollte doch nicht so schwer sein. Aber nur wenn man weiß, wies geht.
 

Photoshop

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Hallo

Und was passiert, wenn Du nicht "für Web speichern" sondern das normale Speichern in Deine Aktion mitaufnimmst? Funktioniert es dann? Oder auch nicht?

Gruß
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Mir erschließt sich gerade nicht so ganz, welche Funktion(en) dir beim Bildprozessor im Gegensatz zum "für Web speichern" fehlen...
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

@OliB
Der Bildprozessor arbeitet einen Stapel Bilder ab, und ändert z.B. die Größe oder ähnliches. Man kann noch eine Aktion Ausführen lassen, die viel mehr macht.

Nur möchte der Themenstarter eine Reihe von Dateien Automatisch bearbeiten und in dieser Aktion "für Web speichern" ausführen. Nur Funktioniert das bei ihm nicht.

@Nedsch
Kann es sein das Du einen Fehler in der Aktion hast? Das eine Punkt in Deiner Aktion sich auf etwas bezieht das nicht mehr so ist wie Du die Aktion erstellt hast?

Gruß
Hille
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

@Hille

Welche Möglichkeiten man mit dem Bildprozessor hat und wie er funktioniert ist mir bekannt (ich scripte beruflich Tools, wie den Bildprozessor, ja selbst) ;)

Mir geht es daher eher darum, herauszufinden, welche Funktionen Nedsch beim speichern zusätzlich benötigt, die ihm der Bildprozessor nicht bietet. Es muß ja einen Grund geben, wieso er es über "für web speichern" realisieren möchte.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Danke schon mal für die Antworten.
Verstehe nicht, warum ich damit nicht klar komme. Für andere scheint es das einfachste auf der Welt zu sein. Wenn ich nicht "für web speichern" mit rein nehme, krieg ich es über den Bildprozessor hin.
Aber nur, wenn in der Aktion weder "Öffnen" noch "Speichern" mit drin ist. Ist das normal?
Sonst wird entweder nur das erste Bild 100 mal abgespeichert. Oder es kommt ne Meldung "Es waren keine Quelldateien vorhanden, die von Photshop geöffnet werden können". Oder es komme ne Meldung "Die folgenen Dateien konnten nicht verarbeitet werden: ...."

Möchte "für web speichern" und nicht normales speichern, weil die Dateigröße bei gleicher Qualität kleiner wird.

Wär toll, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie man so was macht.
Muss doch auch mit "für web speichern" funktionieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Wozu brauchst du überhaupt eine Aktion - nur für die beschriebene Aufgabe ist doch gar keine nötig und der Bildprozessor braucht für eine reine Umwandlung auch keine.
Edit: blöde Frage von mir, du willst ja noch etwas beschneiden. Hatte nur noch dein Wunsch "für web speichern im Kopf"
 
Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

@OliB
Entschuldige, hatte Deinen Frage falsch verstanden.
Ich glaube jetzt weiß ich auf was Du hinaus wolltest!

@Andre_S
Der Bildprozessor dient zum Skalieren von Bildern. Nedsch möchte nicht nur Skalieren, sondern auch das Bild "Beschneiden". Dies möchte er am ende mit einer Aktion ausführen lassen, die der Bildprozessor am ende noch ausführen kann.


@Nedsch
Der Bildprozessor und "für Web speichern" machen eigentlich das gleich. Sie speichern die Bilder in einer anderen Auflösung.
Wenn Du den Bildprozessor ausführst und in die Aktion "für Web speichern" mit rein machst, will er Deine Dateien zwei mal speichern.

Hast Du beim Bildprozessor die Auflösung geändert?
Bei "für Web speichern" kann man ja auch die gewünschte Auflösung einstellen. Wenn der Bildprozessor die Auflösung schon geändert hat, kann es dann zu einem Fehler in der Aktion kommen.

Vielleicht machst Du besser das ganze über die Stapelverarbeitung in Photoshop.

Gruß
Hille
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Vielleicht machst Du besser das ganze über die Stapelverarbeitung in Photoshop.

Damit bin ich noch weniger klar gekommen.

Ich dachte, es hat irgendeinen Vorteil, wenn man jpgs fürs web über "für web speichern" abspeichert. Aber gut, ist wohl doch relativ egal. Dann lasse ich das eben weg.

Danke noch mal ...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

"für Web speichern" hat schon schon diverse Vorteile ...

Zum einen kann man die Kompressionsrate genauer einstellen, zum anderen kann man bestimmen, welche Daten (Vorschaubild/Metadaten/Profil) mitgespeichert werden und welche nicht.

"für Web speichern" war schon immer ein Problem in Aktionen. Tipps, was man beachten muß bzw. ein paar Alternativen findest du z.B. auf der folgenden Seite...

http://stackoverflow.com/questions/1880227/photoshop-batch-action-save-for-web-and-devices
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

"für Web speichern" war schon immer ein Problem in Aktionen. Tipps, was man beachten muß bzw. ein paar Alternativen findest du z.B. auf der folgenden Seite...

Danke für den Tipp. Irgendwie würde ich das doch jetzt ganz gerne hinbekommen. Egal ob mit Stapelverarbeitung, Bildprozessor oder vielleicht noch besser als Droplet. Letzters kannte ich noch gar nicht. Hab ich hier gesehen:



Auch versucht, das nach zu machen. Aber mal wieder hat es nicht geklappt, mit PDFs als Ausgangs-Datei. :'(
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
Und nun hab ich ne akzeptable Lösung gefunden, die ich hier noch posten wollte.

Für mein Anliegen braucht man anscheinend zwei Schritte.
Wer das in einem Schritt hin bekommt, kriegt nen Orden von mir.

So gehe ich jetzt vor:
- Aus Bridge PDFs auswählen und über Bildprozessor einfach nur umwandeln in TIFs. Ohne Einstellungen, ohne zusätzliche Aktion. Passmarken bleiben mit drauf.
- Ein TIF öffnen, Aktion erstellen: zuschneiden, für web speichern (hier die Größe angeben), Zielordner definieren
- Droplet erstellen mit dieser Aktion
- Die erstellten TIFs auf das Droplet ziehen ... und ich habe endlich meine gewünschten jpgs.

Mann O Mann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Wer das in einem Schritt hin bekommt, kriegt nen Orden von mir.
Auch das wäre möglich - allerdings dürften hier wohl nur die allerwenigsten in der Lage sein, ein entsprechendes Script zu schreiben.

Ich predige schon seit Jahren, daß sich die Leute mit Java-,VB-, oder Applescript vertraut machen sollen - die meisten geben sich aber meist mit halbautomatischen Lösungen zufrieden, anstatt eine der Scriptsprachen zu erlernen - Schade eigentlich.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Was ich noch gefunden habe ist ein Skript, das man sich in Photoshop Installieren kann,.
Ist so Ähnlich wie der Bildprozessor, nur mit mehr / anderen Funktionen.

Ist von Russell Brown, einem Photoshop Guru aus den USA.
Mal auf dieser Seite nach "Dr. Brown’s Services". Ist Interessant, kann man sich mal ansehen. Vielleicht hilft es einem weiter....

Gruß
Hille
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bildprozessor haut nicht hin: PDF zu JPG

Interessanter Thread, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Solange ich nicht an den Metadaten herumschrauben möchte, benötige ich die Funktion für web speichern nicht. Das Feintuning der Kompression ist nützlich, wenn ich den bestmöglichen Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität bei einem speziellen Bild einstellen möchte, bei der Massenverarbeitung ist die Funktion kaum nützlich. Außerdem lehrt die Erfahrung, wenn irgend möglich sollte der Kompressionsregler auf maximale Qualität gestellt und stattdessen die Bildgröße selbst verkleinert werden, damit erzielt man meist das bessere Ergebnis.
Gruß
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben