Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildqualität verbessern“

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo liebe PSD'ler

Ich habe ein 34 jahre altes Foto abfotografiert... aber es ist leider ziemlich unscharf. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu verbessern? Resp. schärfer zu machen? Mit unscharf maskieren und scharfzeichnen komme ich hier irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Tipps.
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Bildqualität verbessern

Hallo,

du könntest mal folgendes versuchen:

stelle den Modus auf LAB um,
gehe in den Helligkeitskanal und rufe den Filter Unscharf maskieren auf
schärfe das Bild
stelle den Modus wieder auf RGB

ist ein Versuch wert
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildqualität verbessern

falsch. einscannen und dann nochmals unscharf maskieren. als ausgangslage würde ich die zwei unteren regler, also schwellwert und radius auf 5 und 1 stellen, und nur den oberen variieren. schärfer als das originalbild kanns nicht werden, das ist ja klar. zum optimieren dann wie reckordzeitstudio sagte mit gradation arbeiten. jenachdem wie der scann dann wird!
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildqualität verbessern

ja viel zu machen ist bei dem bild nicht mehr.. aber die sättigung würde ich dezent erhöhen (so dass es nicht ausreisst).
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bildqualität verbessern

Ich habe das Bild bearbeitet.
Gefällt´s dir?
Bearbeitet???
Ich würde sagen verschlimmbessert!!!
Immer noch unscharf und zu dem noch mit Schärfungsartefakten im Gesicht/Halsbereich.

@deborahbrunke
Ist das Originalfoto auch so unscharf, oder kommt die Unschärfe vom abfotografieren?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildqualität verbessern

Hallo,
Verbessern kann man versuchen, ich glaube jedoch nicht, dass man diese Unschärfe wegbekommt. In Richtung Schärfefilter (nik Sharpener) z.B. gehen (plug in, jedoch kostenpflichtig). Oder als kleinere Datei abspeichern, dann mit einem Vergrösserungstool wie Spline (auch kostenpflichtig) auf 20% Vergösserung gehen.
Ich glaube jedoch, dass es bei dem vorliegemdem Foto eine grosse Chance gibt schärfenmässig noch etwas zu retten. Hier gibt es eigentlich nur noch ein Tip:
Erneut fotografieren, MIT Stativ, Spiegelvvorauslösung und Fernbedienung und entsprechendem Objektiv.
Grüsse
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildqualität verbessern

so zur info, schärfer als das original ist UNMÖGLICH. wie soll denn das gehen? wenn die bildinformation nicht da ist, kann auch nichts geschärft werden. der eigentliche schärfevorgang wäre folgender, die kanten zwischen den einzelnen pixeln werden "gehärtet", weniger weich gezeichnet. und das kann logischerweise nur bei vorhandenen pixeln gemacht werden.
 

iko

Maskenbildner

AW: Bildqualität verbessern

im unteren gesichtsbereich ist auch dein bild schon total verpixelt. was hast du denn da gemacht? ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem original so ist.
ich würd auch eher zum scanne raten
aber wo nix is, kann man nix herzaubern
iko
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bildqualität verbessern

Hi,
vielleicht ist es besser wie schon einige gesagt haben das alte Bild eher einzuscannen und durch das Ausprobieren mit Kontrast und dem Schärfen des Bildes eine etwas höhere Qualität zu erzielen....
 
M

Marc3ting

Guest

AW: Bildqualität verbessern

Bei mri hat es auch mehr gebracht es einzuscannen anstatt es abzufotografieren!

Extrem besser geworden!
 
S

Smoq

Guest

AW: Bildqualität verbessern

falls als jpg gespeichert, das ganze nochmal machen mit mehr bildinformationen ;)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bildqualität verbessern

Also ich habe es als RAW fotografiert.. werde es aber morgen mal einscannen und schauen ob ich so besser hinkriege..... mit all Euren Vorschlägen sollte da sicher was rausschauen.

Danke Euch.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bildqualität verbessern

Also ich habe es als RAW fotografiert.. werde es aber morgen mal einscannen und schauen ob ich so besser hinkriege..... mit all Euren Vorschlägen sollte da sicher was rausschauen.

Danke Euch.
Wenn es geht den Scaner so einstellen, dass er in Tiff speichert, auch wenn die Datei riesengroß wird.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bildqualität verbessern

So habs als RAW etwas abgeändert, mit 600 px als JPG gespeichert.
Dann auf LAB umgestellt und im Helligkeitskanal geschärft.. ist extrem viel besser geworden. Dann hab ichs als JPG auf 300 px runtergerechnet. Verstehe nur nicht was der LAB Modus ist, also hab ich nur auf den hellen Tönen was verändert? Na ja auf jeden Fall danke an alle, besser wirds nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben