Anzeige

[CS3] Bildränder sehen abgeschnitten aus

[CS3] - Bildränder sehen abgeschnitten aus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Top_Gun, 24.07.2008.

1. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Bildränder sehen abgeschnitten aus
    So ich bin hier recht neu und auch Grafikbearbeitung liegt mir nicht so und ich bin noch recht unerfahren. Anhand von Tutorials kann ich ja schon so einiges machen, bin jetzt aber an meine Grenzen gestoßen und bräuchte mal nen Tipp, Workaround oder ne Erklärung wie ich mein Problem beheben oder umgehen kann.

Ich habe ein Logo erstellt, welches an den Rändern so eine "Blitzumrandung" bekommen hat. Im Hintergrund dieser Blitze habe ich eine Art "Glühen" eingebaut und zwar lediglich mit nem gaußschen Weichzeichnungsfilter. Da das aber zu nah am Rand ist, sieht dieses Glühen nach Außen stark abgeschnitten aus.
    Wenn ich das ganze auf einem größeren Bild erstelle und dann ausschneide habe ich das selbe Problem...

Auf dem Bild sieht man die obere linke Ecke, ich hoffe man erkennt und versteht was ich meine. Ansonsten kann ich auch das ganze Bild hochladen, ist nur sehr groß dimensioniert...
    Wäre für Vorschläge dankbar.

2. sokie

sokie Mod | Web

Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    AW: Bildränder sehen abgeschnitten aus

eine Idee wäre das Bild so zu speichern, dass man das Problem erkennen kann. es muss ja nicht die Originalgrösse sein,aber sorry, ich erkenne auf dem Schnipsel nichts

3. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Ja, wie gesagt ich hatte erst den Schnipsel genommen, weil mein Bild doch recht groß ist... aber ich glaub du hast recht. Hier das ganze Bild...

4. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR

also ich hab mir die Vergrößerung mehrmals angeschaut verstehe aber nicht, was du mit "Glühen zum Rand hin abgeschnitten " meinst, für mich sieht das sehr regelmäßig aus, tut mir leid?

5. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Hmm wie kann ich es anders beschreiben...
    Dieses "Glühen" ist durch den Weichzeichner zu einem fließen Farbverlauf von Blau zu Transparent geworden. Ins Bildinnere wird der Farbverlauf vollendet und geht ins Transparente über. Zum Bildäußeren wird er aber durch den Bildrand abgeschnitten.

Das Bild soll auf einer Seite so aussehen, dass man nicht erkennt wo der Rand ist. Das heißt es müßte mit Transparenz anfangen und dann zu dem "Glühen" werden... Das ganze Möglichst nahe am Bildrand und nicht erst in der Mitte des Bildes...

6. Mikele20004

Mikele20004 Nicht mehr ganz neu hier

ich habs immer noch nicht so ganz verstanden .. du willst weniger glühen zum rand hin?

7. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Also der grüne Punkt ist das Bildinnere, das blaue Glühen ist also der linke Rand.

So sieht es aus wenn es nicht abgeschnitten wird:

In meinem Bild ist aber an der Stelle des roten Striches der Bildrand,
    somit wird ein Teil des Verlaufs abgeschnitten. Diesen abgeschnittenen Rand möchte ich jetzt so bearbeiten, dass man nicht erkennt, dass er dort abgeschnitten wurde. Ich weiß leider nur nicht wie...

8. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch

Vergrößere deine Arbeitsfläche.

9. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Ja, das ist aber nicht das was ich möchte. Der Rand, soll ja schon am Bildrand sein...

Das Bild soll als Header für ne Homepage dienen, wenn ich die Arbeitsfläche vergrößere bekomme ich zwar die abgeschnittenen Ränder nicht, dafür einen transparenten Abstand...

Gibt es denn keine Möglichkeit nur an den Rändern von meinem Bild mehr Transparenz reinzubringen und so die Abstufungen des Farbverlaufs von dem "Glühen" zu verstärken? Damit müsste ich es doch hinbekommen?

x
teststefan