Anzeige

Bildrecht (fotolia)

Bildrecht (fotolia) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mac2010, 31.10.2012.

  1. mac2010

    mac2010 Kennt sich mit Paint aus

    3
    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony α350
    Bildrecht (fotolia)
    Schönen guten Morgen zusammen,

    ich sollte eine Firmeneinladungskarte gestallten und fand bei fotolia folgendes Bild:
    http://de.fotolia.com/id/46158643

    Nun las ich mir gerade den Vertrag durch und stieß auf folgenden Absatz:
    http://de.fotolia.com/Info/Agreements/View/XS

    Nun bin ich etwas verunsichert. Darf ich das Bild für einen Kundenauftrag als Ausdruck von Weihnachtskarten verwenden?
    Bei dem Bild selbst steht:
    Was darf ich tun: Die Verwendung des Werkes in allen elektronischen oder Druckmedien und Webseiten

    Ich hoffe einer von euch kann bei mir hier für Klarheit sorgen.


    Danke schonmal im Voraus
     
    #1      
  2. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Hi!

    Für deinen Kunden kannst du das Bild problemlos verwenden.

    Dieser Absatz bezieht sich auf Artikel für den Wiederverkauf, das heißt du dürftest es so nicht verwenden wenn du eine Firma wärst, die Grußkarten herstellt und diese im Handel weiterverkauft.

    lg
    Anina
     
    #2      
  3. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Ich sehe das etwas anders. In dem zitierten Artikel heißt es:
    Eine Weihnachtskarte kann im weiteren Sinn schon als eine Vertriebsmaßnahme gelten.

    Am besten bei fotolia für dieses Bild und den konkreten Verwendungszweck nachfragen. Dann sind alle Zweifel ausgeräumt.
     
    #3      
  4. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Das ist falsch. Denn es ist ist egal, ob man das Bild für seinen Kunden lizensiert und der dann die damit hergestellten Karten verkauft oder ob man es direkt selbst nutzt.

    Der Paragraph soll verhindern, dass man sich das Bild lizenziert und es auf einer anderen Plattform oder selbst zum Kauf anbietet.
     
    #4      
  5. mac2010

    mac2010 Kennt sich mit Paint aus

    3
    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony α350
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Danke erstmal.
    Also kann ich den Auftrag abschließen?

    Das die das nicht einfacher schreiben können...:mad:
     
    #5      
  6. essdreipro

    essdreipro Guest

    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    mein Vorschlag wäre auch, es einmal definitiv zu klären...

    auch dieser Unterpunkt würde mich von einer Nutzung nach Herunterladen des
    Motivs erst einmal vorsichtig werden lassen...

     
    #6      
  7. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Natürlich, so hatte ich das aber auch nicht gemeint: Es scheint ja schließlich so zu sein, dass er für seinen Kunden eine Weihnachtskarte gestaltet, die dieser VERSCHICKT, nicht weiterverkauft. Und dann darf er das Bild verwenden.
     
    #7      
  8. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Auch wenn er die Karten weiter verkauft, darf er das. Es handelt sich um eine Nutzungsfreigabe in der "alle Medien" steht.
    Wenn das nicht ginge, wäre Fotolia schon pleite.

    Nur der Weiterverkauf des erworbenen Bildes ist untersagt.
     
    #8      
  9. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Hm. Also das sehe ich nicht so. Wenn er die Grußkarten an... meinetwegen Rewe... zum Weiterverkauf verkauft dann darf er das Bild nicht nehmen.
     
    #9      
  10. mac2010

    mac2010 Kennt sich mit Paint aus

    3
    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony α350
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Ich denke auch, fotolia würde doch kaum Bilder verkaufen, wenn man sie dann auch nicht nutzen dürfte.

    @Anina: Nein, es ist eine Firma, die die Karten benötigt. Die Karten werden dann an deren Kunden verteilt (Weihnachtsgrußkarten). Als kein weiter-weiter verkauf.
     
    #10      
  11. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Auch wenn du nicht willst...
    Ich habe tagtäglich mit solchen Sachen zu tun.

    Zitat aus:
    http://de.fotolia.com/Info/SizesAndUses/Images

    Produkte für den Weiterverkauf
    Verwendungsbeispiele
    - Produkte für den Weiterverkauf mit Bildern als primärem Verkaufsargument (Poster, Tapeten, Wandtattoos, Postkarten, Kalender, T-Shirts, etc.) - Bilderpools in CMS bzw. Medienvorlagen, z.B. Web-Templates, Powerpoint, Web2-Print, Digital Signage, etc. - Vertrieb i.R.v. Pressemitteilungen - Konzernweite Nutzung

    Auch bei der Fotosuche wird genau das das angeboten.
     
    #11      
  12. koenigsadler

    koenigsadler Raucher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Gimp, Corel, PS, Inkscape......
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Du gestaltest die Karte doch Zweck gebunden, sprich mit Grüßen, Logo, einem Spruch der Firma... Am besten noch Adresse.
    Dann ist es zwar eine Grußkarte aber nicht in dem Sinn den man allgemein darunter versteht. Entscheidend ist hier, denke ich, der Zweck dem diese Karte dient.

    Auch veräusserst du nicht das Bild oder die Lizenz.

    Es würde anders aussehen, wenn du eine Karte erstellst, in die jeder rein schreiben kann was er möchte. Solche Grußkarten oder Tassen, T-Shirts wie Sie, wie erwähnt, bei Rewe an der Kasse hängen oder im Laden. Dies ist ne ganz andere Geschichte und auch dafür gibt es eine Lizenz, und die ist teurer.

    Da die Karte keinem anderen Zweck dient, wie dem von dir beschrieben, hat dieser Paragraph keine direkte Bedeutung für dich.

    So sehe ich das und wäre das anders wäre Fotolia schon pleite, oder viele Agenturen ärmer. Auch das wurde schon gesagt.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    #12      
  13. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Ich auch. Und mein Rechtsanwalt sieht das genauso wie ich. Aber darüber müssen wir uns ja jetzt nicht streiten, letztlich muss der TE entscheiden was er macht. Und evtl. reden wir grad auch einfach aneinander vorbei.

    Liebe Grüße
     
    #13      
  14. RalliRaser

    RalliRaser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschobb
    Kameratyp:
    D800/D4 und einen Haufen Glas dazu
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Ich glaube ja. Ihr meint schon beide den korrekten Hintergrund.
     
    #14      
  15. mac2010

    mac2010 Kennt sich mit Paint aus

    3
    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony α350
    Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    So, um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich fotolia geschieben. Die Antwort war kurz und knapp:
    Nachricht: Für Print geeignet
     
    #15      
  16. Bildrecht (fotolia)
    AW: Bildrecht (fotolia)

    Jetzt haben wir so lange diskutiert und dann diese nichtssagende Antwort. Logisch, daß ein 2MB großes Fotos für den Druck (print) geeignet ist. Das ist aber auch ein 0,1 MB "großes". Was ja auch nachzulesen ist: http://de.fotolia.com/Info/SizesAndUses

    @mac2010, hast Du die Frage gestellt, über die wir hier philosophiert haben oder nur, ob das Bildchen druckbar ist?

    Anna
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×