Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildrechte pixelio.de“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

Ich hab mir zwei Bilder von Pixelio.de heruntergeladen
pixelio.de - Bild: Porsche Cup 2008 - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos
pixelio.de - Bild: "Autopilot" oder Fahranfänger? - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos
und wollte die für ein Bild in einem Contest verwenden. Nun schreibt mir der Admin ich solle die Rechte klären (vorallem bei dem Kind).
Aber wenn ich das auf richtig verstehe, reicht es doch, wenn ich es so schreibe oder?
© Fotografenname / PIXELIO
www.pixelio.de
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildrechte pixelio.de

Beide Bilder haben nur eingeschränktes Bearbeitungsrecht, das "Renn-Bild" ist zudem nur für redaktionelle Nutzung freigegeben.

Da musst du in der Tat mit dem Urheber die Nutzung klären.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Bildrechte pixelio.de

Ich les da was von "eingeschränktem Bearbeitungsrecht". Hängt also auch davon ab, was du mit den Bildern machen willst.
Was spricht denn dagegen, den Fotografen zu kontaktieren?

edit:
zu spät
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bildrechte pixelio.de

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Dann lag hier ein Missverständniss bei mir vor...ich dachte "redaktionelle" heißt einfach nur, das ich die Bilder eben nicht Kostenpflichtig machen darf. Aber da es sich hier um einen offenen Contest handelt, dachte ich natürlich an nichts böses...
Was müsste denn dort stehen, wenn ich das Bild frei bearbeiten dürfte?

Naja, der Contest endet in 15 Stunden, aber selbst wenn er antwortet würde und mir die Rechte erlassen würde, wie bestätige ich das gegenüber dem Admin? Die Mail CC?
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bildrechte pixelio.de

Bei eingeschränktem Bearbeitungsrecht darf das Bild nicht in einzelne Teile zerlegt werden.....

sicherlich richtig

aber wo soll das nur noch hinführen :(

gewisse Rechte und Pflichten sind ja schön und gut,

aber das macht doch bald keinen Spaß mehr, wenn jeder erst Studieren
muss, um zu wissen ob er ein Bild nun grün einfärben darf oder am ende auch blau
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildrechte pixelio.de

aber wo soll das nur noch hinführen :(

Wer weiß das schon.....

Aber genau diese damals neuen Regeln waren es, weswegen ich pixelio mehr oder weniger den Rücken zugedreht habe, es gibt noch genügend andere Quellen....

So weiß ich zum Beispiel bei fotolia ganz genau, was mit dem Bild passieren darf und was nicht, ohne dafür für jedes Bild erneut die Bedingungen zu studieren....
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bildrechte pixelio.de

Sorry, aber irgendwie ist das doch auch ziemlich doof.
Da muss ich jenni schon Recht geben.
Was hab ich denn dann davon, wenn ich das Bild nur färben oder die Größe ändern darf...?!

Dann hat sich in Zukunft pixelio bei mir erledigt.

Aber danke für die Aufklärung :D
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bildrechte pixelio.de

stimmt schon denyo hast ja auch Recht,

ich hab es ja jetzt auch etwas überspitzt beschrieben
wegen einem Bild

wo doch ganz andere Verbrecher so rumlaufen,
die weitaus schlimmeres anstellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben