Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildrechte verkaufen“

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

Vor ein paar Wochen habe ich eine E-Mail von einem Buchverlag bekommen, die eines meiner Bilder für ein Buchcover verwenden möchten. Mittlerweile haben wir uns so geeinigt, dass ich eine Vergütung bekomme. Da ich nicht wirklich weiß, wieviel ich verlangen kann, geht meine Frage an euch: Wieviel kann ich denn verlangen? (Ich muss ein Angebot machen)
Würde mich über schnellstmögliche Antworten freuen, da es dringend für den Verlag ist.

Danke schon mal im Vorraus :)

LG Rike
 

Fotografie

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte verkaufen

Hallo Blackrike,

allzuviel kannst Du Dir nicht erhoffen da der Verlag so argumentiert das es ja gleichzeitig auch Werbung für Dich sein kann / ist.

Ich selber stehe auf der Bühne und wenn mich die Fernsehsender anschreiben um eine Dokumentation o.ä. zu unterstützen rücken die nicht wirklich viel raus.
Argumentation: Siehe oben :)

Also mehr als 150 - 200€ sind die wenigsten bereit zu zahlen.

Versuchs einfach mal. Viel Glück weiterhin und erstmal Glückwunsch zu dieser Ehre :)

Gruß
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Bildrechte verkaufen

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing erhebt jährlich Hornorare im Bereich der Fotografie. Ob das nun auf deinen Fall zutrifft weiß ich nicht, aber die Auflistung ist trotzdem ganz interessant.



Aber ich denke auch nicht dass du viel dafür bekommen wirst. Aber trotzdem kein Grund seine Arbeiten kostenlos zu verteilen :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildrechte verkaufen

allzuviel kannst Du Dir nicht erhoffen da der Verlag so argumentiert das es ja gleichzeitig auch Werbung für Dich sein kann / ist.

Auf solche Argumente würde ich mich gleich gar nicht einlassen.

So ein Verlag will mit einem Buch ja auch gewisse Einkünfte erzielen und dazu trägt ein guter Titel bei.

Und wenn sie dieses eine Bild wollen, dann sollen sie das auch bezahlen.

Der Preis richtet sich natürlich auch immer nach der geplanten Auflage, du solltest dich aber auf keinen Fall unter wert verkaufen.

Ich geh ja auch nicht los zu Peter Lindbergh und sage ich hätte gern ein Bild von dir für unseren neuen Katalogtitel ich zahl dir aber nur 500 Euro dafür, ist ja schließlich Werbung für dich.

Was jetzt nicht heißen soll, dass der TE sich an den Honoraren der Starfotografen orientieren soll ;)
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte verkaufen

Ich kenne es bisher so, daß die Verlage sofort den Preis nennen, den sie für ein Bild zahlen würden. So 50 bis 100 Euro sollten machbar sein, je nachdem um welches Buch es sich handelt, in welcher Auflage es gedruckt wird, zu welchem Preis es verkauft wird.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Bildrechte verkaufen

Und wenn sie dieses eine Bild wollen, dann sollen sie das auch bezahlen.

Der Preis richtet sich natürlich auch immer nach der geplanten Auflage, du solltest dich aber auf keinen Fall unter wert verkaufen.

Das sehe ich genau so. Im Internet findet man leider immer jemanden der bereit ist, seine Fotos kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wenn der Verlag dein Bild ernsthaft erwerben möchte, wird er auch willens sein dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen. Nenn doch einfach einen Betrag den dir das Bild wert ist, vielleicht etwas zwischen 100 und 150?. Und da du einen Vorschlag machen solltest, kann der Verlang immer noch sagen ob ihm das passt oder nicht.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Bildrechte verkaufen

Ohh, dass ist wohl nun die neue Vorgehensweise der Verlage?
Ich würde die genau geplante Auflage erfragen und dannach meinen Preis richten. Desweiteren kommt es darauf an ob du eine begrenzte Bildnutzung oder ein Exclusivrecht vergibst.
Wenn du es Exclusiv gibst darfst du dieses Bild in keinster Weise weiter verwenden, bei dem begrenzetn Nutzungsrecht muss weiteres Geld bei Neuauflage fließen.
Demzufolge würde ich netto nach MFM oder VG_BILD-KUNST abrechnen.
Da werden sie sicher etwas schlucken, wenn sie dein Bild aber haben wollen es auch fair bezahlen.
Wenn du denn noch ein Nebengewerbe auf Photodesign anmeldest bist auch steuerlich aus dem Schneider.
Der Freibetrag dürfte hoch genug sein um eins zwei Bilder zu verkaufen.

LG aus LE
Dirk
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Bildrechte verkaufen

Hi Blackrike,

worum handelt es sich genau?
"Bilder" >> Fotos, Retuschen, Skizzen, Grafiken, etc.?

Sagen wir mal es ist eine Blume... dann schau mal was Blumen bei einer Bildagentur so kosten. Z.B. Fotolia.de (10-600 Euro, je nach Fotograf und Bildgröße)
Ist es etwas einzigartiges... z.B. http://belindaschneider.files.wordpress.com/2008/01/buchcover-la-nonna.jpg,
dann schnellt der Preis nach oben. (400-800 Euro)
Wollen Sie ein Exklusivrecht erwerben?? >> Also automatisch teurer, sogar bei "Discountern kostet das mehr."
 

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte verkaufen

Also ich wollte nur begrenztes Nutzungsrecht vergeben (hätte ich vielleicht auch schreiben sollen).
Danke für die Seite mit den Tarifen...

@ verlunkid: es ist ein Foto
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechte verkaufen

Da gibt es tausend Dinge, die reinfliessen können bis sollten.

Die Erstauflage ist ein Indiz für die Kauferwartung. Die würde ich mir vom Verlag geben lassen.

Nutzungsrechte können in vielerlei Hinsicht gewährt werden, zeitlich und/oder regional begrenzt.

Exclusivrecht wird teurer, wurde schon gesagt.

Zu klären wäre auch, ob du mit dem Produkt für dich werben darfst in deinen Referenzen.

Ich kenn mich in der Buchverlagsbranche nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass das ähnlich abläuft wie in der Musikbranche (in der ich mich wiederum besser auskenne). Da gibt es Standardverträge für verschiedene Geschäfte, die als Diskussionsgrundlage ausgetauscht werden und an denen dann individuell noch ein bisschen geschraubt werden kann, Verhandlungssache halt.


Ich würde den Buchverlag anschreiben uns sinngemäß sagen "Vielen Dank für Ihr Interesse, grundsätzlich kann man drüber reden, ich habe aber noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich. In Ihrer Branche gibt es doch bestimmt Standardvertragsvorlagen für derartige Nutzungsrechtsüberlassungen und ich würde Sie bitten mir eine solche Vertragsvorlage als Diskussionsgrundlage zukommen zu lassen."

An der Reaktion kann man dann auch recht gut einschätzen ob es sich um einen seriösen Verlag handelt oder einen Halunken, der versucht dich mit nem Secherpack Sunkist abspeisen zu wollen.

Und wenn du das Dingen dann in den Fingern hast, dann hast du ja auch genug Verhandlungspunkte.
 

sarando

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Bildrechte verkaufen

Na, auf dem Bild bin ich drauf ;) (Selbstportrait)
Na dann würde ich als erstes mal fragen, was das denn für ein Buch ist.

Kommt ja auch drauf an, wenn es um Politik geht, oder extreme Gruppierungen,
Sex, Gewalt und so was. Muss man ja unbedingt wissen.
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildrechte verkaufen

Hallo Blackrike,


da Du ja der Urheber von dem Bild bist, kannst Du die Rechte am Bild verkaufen. Wichtig ist wie hoch ist die Auflage von diesem Buch ist. Danach richtet sich auch der Preis. Ein Titel ist nochmals höher zu bewerten.

Gruß

Marcus:)
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildrechte verkaufen

Hey,

du schriebst eingangs, das es sich um ein Buchcover handelt. Sprich die erste Seite auf einem Buch !

Gruß

Marcus:)

p.s. Ich glaube dieses Thema sprengt das Forum. Schreib mir mal eine PN, wenn Du nicht zurecht kommst.:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben