Anzeige

Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen

Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von spawn79, 01.04.2016.

  1. spawn79

    spawn79 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop 7
    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    Hallo

    ich habe einige meiner Meinung nach gute Fotos von Veranstaltungen (Mittelaltermarkt, Musikkonzerte) gemacht und würde diese Gern auf FB veröffentlichen. Wie sieht es hier mit den Bildrechten (speziell die Bilder von Bands) aus.

    Danke schonmal im Vorraus.
     
    #1      
  2. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    Bei beiden Veranstaltungen gibt es einen Veranstalter, der so etwas meistens regelt. Beide genannte Veranstaltungen sind ja nicht z.. B. mit einem Straßenfest zu vergleichen, da man in der Regel Eintritt bezahlt.
    FB ist eine Veröffentlichung, zumal FB ja immer auch die Rechte an den Bildern bekommt und diese (zumindest theoretisch) nutzen könnte. Da hilft nur fragen beim Veranstalter und der Band.
    Für Fragen rund um das Thema empfehle ich das Buch: Recht für Fotografen, ISBN-13: 978-3836225809. (Es gibt auch zahlreiche Internetquellen, nicht alle sind valide)
     
    #2      
    berniecook, tdorsch und Rata gefällt das.
  3. Corpuls

    Corpuls Servant of disaster

    Dabei seit:
    24.06.2005
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Colonia
    Software:
    CC 2015, Editor, Corel, Lightroom 5.7
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    Ich fotografiere ja auch Konzerte, momentan primär für einen Veranstalter und/oder für ein Online Magazin, da ist es geklärt das ich die (meine) Bilder auf meiner Webseite bzw. bei Facebook auch veröffentliche.

    Aber du kannst mal den Veranstalter und die Band kontaktierten und fragen ob Sie was gegen eine Veröffentlichung der Bilder haben, die meisten Bands freuen sich über neue Sichtweisen und evtl. bekommst du damit evtl. sogar einen Fuß in die Türe wenn Du magst.

    Gruß Markus
     
    #3      
  4. essdreipro

    essdreipro Guest

    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    und nebenbei aufpassen, wenn das Publikum mal 'formatfüllend' aufgenommen
    wurde... dann sind 'Persönlichkeitsrechte' der Abgelichteten zu beachten...
     
    #4      
  5. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    ... das gilt nicht nur, wenn sie formatfüllend aufgenommen sind, sondern immer, wenn die Person erkennbar ist.
     
    #5      
  6. essdreipro

    essdreipro Guest

    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    @HansjoergOtt ...

    ich dachte da an Teilnehmer eines. z.B. Karnevalumzuges...

    da wird es mit fragen vielleicht schwierig...

    wenn aber eine Person auf, z.B. einen Mittelalterfest in ihrem Wams abgebildet
    wird und damit Hauptbestandteil des Motivs ist, wäre es sicher angebracht
    zu fragen...
     
    #6      
  7. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    Stimmt, wenn man auf einer solchen öffentlichen Veranstaltung ist, muss man damit rechnen (ungefragt) fotografiert zu werden (vgl. o.g. Buch). Die angefragten Veranstaltungen sind damit nicht vergleichbar, weil sie "abgeschlossene" Veranstaltungen sind, bei denen man Eintritt zahlt und es einen Veranstalter mit Hausrecht gibt.
     
    #7      
    gugue, essdreipro und tdorsch gefällt das.
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Bildrechte von Bands u öffentl Veranstaltungen
    #8      
    berniecook gefällt das.
x
×
×