Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildrechte“

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Um die Problematik zu erklären: Viele Vorlagen meiner Vektorbilder auf Deviantart sind Fotos von dortigen Usern. In der Regel funktioniert es, wenn ich die User anschreibe das ich eines ihrer Fotos/Motive verwendet habe, meistens sind diese dann auch vom Ergebnis sehr angetan. Ich verlinke dann auch das Referenzbild und das Profil des Users.

Ich bin mir (mittlerweile) bewusst das ich sehr blauäugig handele, ich hab generell(!) nicht vor bspw. damit Geld zu machen etc. was der Betreffende wahrscheinlich auch nicht weiß bzw. nachprüfen kann und was wohl auch nicht als Argument zählt. Was mich eigentlich interessiert ist, viele User auf Deviantart benutzen Motive von Usern auf DA als Referenz und fertigen davon Bleistift o. ä. Zeichnungen an. Meiner Auffassung nach(!) mache ich mit meinen Vektorbildern ja nichts anderes? Natürlich sollte ich generell Stockfotos nutzen um rechtliche Probleme zu vermeiden, wie ist das mit anderen Fotos?
 
E

essdreipro

Guest

Du hast schon richtig erkannt... wenn es sich um Werke
von anderen handelt und Du nicht ihr Urheberrecht
verletzen möchtest, kläre im Vorfeld ab, ob Du die
entsprechenden Motive als Grundlage verwenden darfst..

es soll sich ja in dieser Richtung - kam vor einigen Tagen
durch die Presse - einiges ändern...

so ist eine Nutzung nicht mehr zu hinterfragen, wenn der
Schöpfer eine Verwendung generell zusagt...

bei anderen Motiven, die Du verwenden möchtest, sieht
es genauso aus... das andere Kulturkreise es anders
machen, schützt nicht davor, dass es besser gewesen
wäre, vorab eine Klärung zu erzielen...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

das ich eines ihrer Fotos/Motive verwendet habe
Besser wäre: "dass ich eines ihrer Fotos/Motive verwenden möchte".
(Sprich: im Vorfeld fragen.)

meistens sind diese dann auch vom Ergebnis sehr angetan
Was aber nichts daran ändert, dass der eine oder andere dennoch verärgert sein könnte.

Natürlich sollte ich generell Stockfotos nutzen um rechtliche Probleme zu vermeiden
So pauschal ist das nicht richtig. Stockfotos sind kein Freiwild, nur weil sie Stockfotos sind.
Der User, der seine Bilder einstellt, bestimmt, was man damit machen darf und was nicht.

Wenn Du Probleme vermeiden möchtest, schau hier nach: http://www.stockfreeimages.com/

wie ist das mit anderen Fotos?
Urheberrecht ist Urheberrecht. Da ist es egal, aus welcher Quelle die Bilder stammen.
Wenn man auf nicht-deutsche Inhalte zurückgreift, sollte man sich auch mit internationalen Regeln befassen.
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten erstmal. Was die Stockfotos angeht gebe ich dir völlig recht, auf DA werden die Nutzungsrechte aber idR auch im Profil klargestellt. Stockfotos sind kein Freiwild, ich hab' mich da falsch ausgedrückt. Das das Ergebnis den Usern gefällt wollte ich eigentlich nur nebenbei erwähnen, kam vielleicht auch nicht entsprechend rüber. Das dies kein Freibrief ist verstehe ich.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Es ist ganz einfach: Beachte das Urheberrecht!

Irgendwann wirst Du jemanden treffen, der Dein Verhalten nicht toleriert und Dich anzeigt oder Dich abmahnt. Und dabei vollkommen im Recht ist. Du dagegen hast den Ärger in Form von Geldzahlungen, Unterlassungserklärungen etc. mögen Deine Bearbeitungen noch so toll sein. In diesem Fall hast Du ein Werk unrechtmäßig ohne nachfragen beim Urheber verwendet und musst die Konsequenzen tragen.
Ist es Dir das wert?
Mir ist und wäre es das NICHT wert.

Grüße
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Gut, einerseits könnte ich ja eigentlich von selbst drauf kommen *hust* *hust*, mir ging es auch darum ob es Unterschiede gibt ob man jetzt ein Foto/Motiv für Photomanipulation nimmt oder ob man es nachzeichnet (in welcher Form auch immer).

Vielen Dank nochmal für euere Antworten :)
 
E

essdreipro

Guest

diese Frage haben wir oft im Studio gehabt...

auch wenn der Kunde eine 'Nacharbeitung' mit seinen
Möglichkeiten hat, bleibt das Urheberrecht an dem
Motiv davon unberührt...

ab gesehen, dass es viele Fotografen gar nicht gerne sehen,
wenn an 'ihrem Werk' herumgedoktert wird :D ...
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
diese Frage haben wir oft im Studio gehabt...

auch wenn der Kunde eine 'Nacharbeitung' mit seinen
Möglichkeiten hat, bleibt das Urheberrecht an dem
Motiv davon unberührt...

ab gesehen, dass es viele Fotografen gar nicht gerne sehen,
wenn an 'ihrem Werk' herumgedoktert wird :D ...

Es gibt das Urheberrecht an einem Motiv ????
Ich dachte immer es gibt nur ein Urheberrecht an einem Werk(im Sinne des Urheberrechts).

Ich denke man kann die Frage des TE so pauschal nicht beantworten, ohne das angesprochene Material tatsächlich gesehen zu haben.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Kopie und z.B. einem Ölgemälde welches auf Referenzen basiert.Die Frage lautet immer:"ist ein eigenständiges Werk entstanden?" oder eben nicht.
 
M

mennilock

Guest

Trostzdem sollte man VORHER fragen ob man Bilder in der ein oder anderen Weise verwenden darf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben