Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildrechtefrage“

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt habe ich eine Frage zum Bildrecht bzw Urheberrecht.

Ich habe mittels eines Tutorials (dieses hier: YouTube - Adobe Photoshop CS5 Tutorial - Wasserstrahl) ein Bild erstellt. (siehe Anhang)

Meine Frage ist nun, wer hat die Rechte an dem Bild? Darf so ein Werk als Wettbewerbsbeitrag eingesandt werden, wenn der Gewinner sämtliche Recht an den Sponsor überträgt und es im Falle eines Gewinnes commercial genutzt wird (flaschenlabel)

Ich glaube zwar nicht, dass meine Leistung in irgendeiner Form gut genug ist, aber ich möchte auch keine Urhaberrechte verletzen.

http://www.youtube.com/watch?v=BXSFEL79CYc

Vielen Dank

Uploaded with
 

omega_pi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildrechtefrage

Hallo,

sofern du das Bild selbst erstellt hast und das zugrundeliegende Foto von dir aufgenommen wurde liegt das Urheberrecht eindeutig bei dir und du kannst Nutzungsrechte abtreten soviel und wen du willst.

Liegt die Urheberschaft des zugrundeliegenden Bildes bei wem anderes, so kann du entweder diese Person um entsprechende Nutzungsrechte ersuchen, oder aber deine eigene künstlerische Leistung ist als hoch genug einzuschätzen, dass du damit ein eigenes (und damit urheberrechlicht geschütztes) Werk erstellt hast, dann kannst du wie wieder wie eingangs beschrieben machen und lassen was du willst. Ab wann die künstlerische Leistung als hoch genug einzustufen ist wäre aber letztlich im Streitfall eine Frage an ein Gericht.

Viele Grüße
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Bildrechtefrage

nachdem es sich um Aktionen handelt ist das eher schwierig....
hier gibt es das Tut auch in Textform: Photoshop Tutorial - Water On Tap
es wird am Ende schwierig festzustellen wer den Ablauf als erstes benutzt hat...

Ich denke die Aktionen lassen sich ohne Probleme verwenden.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Bildrechtefrage

Willst Du jetzt wissen, ob Dich jemand wegen "Ideenklau" belangen kann, weil Du ein Tut nachgearbeitet hast und das Ergibnis dann als eigenes Werk einreichen willst?

Ich kenne zwar die Teilnahmebedingungen nicht, aber es könnte doch sein, dass dort Bestimmungen enthalten sind, die Du bei diesem Bild nicht 100% aufrecht halten kannst.

Sobald das so ist, würde ich es nicht mehr einreichen. Die Idee des Bildes ist - so glaube ich jedenfalls - nicht geschützt. Ist sie aber umgesetzt = erstelltes Bild, dann ist das ein Werk.

Und dann wäre deines eventuell ein Plagiat, oder ein Imitat.

Also ich fänd es nicht so ganz "astrein". Aber dazu bin ich zu wenig Experte.

VG
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechtefrage

Ich sehe das nicht als "Ideenklau" - das könnte sich nur auf ein Endbild beziehen und nicht auf eine Filter-Reihenfolge, die zudem noch in Form eines Tutorials zur Nachahmung veröffentlich wurde.

Ansonsten dürfte niemand mehr ein nachgeschärftes Bild kommerziell veröffentlichen, da irgendwo auf der Welt jemand sitzen könnte, der als erster ein Tutorial über die verschiedenen Methoden zum Nachschärfen veröffentlicht hat.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Bildrechtefrage

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das Bild an sich ist von mir. Aber den mittleren Wasserstrahl und die Spritzer habe ich mit Hilfe des oben genannten Tutorials erarbeitet. Es ist komplett selbst erstellt, aber ich bin nicht allein auf die notwendige Vorgehensweise um den Wasserstrahl und die Spritzer zu erstellen, gekommen.

@magicsepp
Die Vorgehensweise war tatsächlich so ähnlich wie in dem von dir beschriebenen Tutorial, nur wurden statt der Wolken Fasern verwendet und mittels des Verkrümmenwerkzeuges wurde die Schleife in der Mitte erstellt.

Edit:
@ Pepexx,
ich bin bei solchen Dingen immer etwas unsicher. Ich glaube und hoffe zwar auch, dass Vorgehensweisen nicht unter das Urheberrecht fallen. Aber gerade hier war ich mir noch unsicherer als sonst, weil der Wasserstrahl und die Spritzer schon deutliche Ähnlichkeiten erkennen lassen. Allerdings hat mir das Tut von Magicsepp auch gezeigt, dass mehrere Wege zum Ziel führen.
Es ist verwirrend. *g*

Edit2: es handelt sich um diesen Contest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben