Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildretusche Fensterspiegelung“

C

Cruiser

Guest

Hallo!

Ich habe ein Bild in dem ganze Flächen einer Fensterspiegelung stören. Wie bekomme ich diese am Besten raus? Gerade auch in Bereichen, wo weder Kopierstempel, noch sensitives Füllen einen Erfolg versprechen.

Ein Beispielbild hänge ich hier als Original an.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

Schwierig. Man müsste wohl die Bereiche auswählen und dann mit der Gradationskurve dran zupfen, bis es die Werte der umgebenden Bereiche hat.
Lohnt sich m.E. bei dem vorliegenden Bild nicht, da es weder sehr schön in der Flächenaufteilung ist, noch besonders gelungen vom Motiv her. Außerdem ist es in den Wolken recht ausgefressen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist gar nicht so einfach zu machen. Man kann versuchen, die störenden Bereiche weich zu maskieren, die Unterschiede in den Problembereichen sind leicht mit den Farbaufnehmern zu ermitteln, dort zeigt sich z.B. ein Unterschied in den Grün- und Blauanteilen. Wenn man einen Referenzwert (Farbaufnehmer Punkt setzen) in einem Bereich setzt, wo keine Spiegelung stört, dann kann man versuchen, die dort gemessenen Farben per Tonwertkorrektur für die störenden Bereiche anzupassen. Das geht recht schnell und führt zu rel. guten Ergebnissen, ich habe es gerade schnell mal probiert. Aber das alleine reicht natürlich noch nicht ...

LG
Frank
 
Wenn Du wirklich möchtest, dass man absolut nichts erkennen kann, ist es unmöglich. Wenn Du mit eine Milderung zufrieden bist, kannst Du mit Masken Tonwert- und Farbkorrekturen vornehmen. Da Du damit Nähte und Kanten nicht wegkriegen wirst, wird Stempeln und Ausbessern und die ganze Palette von Werkzeugen zum Einsatz kommen. Doch ist es so, dass solche Spiegelungen in Wirklichkeit Verläufe sind. Mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
 
C

Cruiser

Guest

Hallo,

Das vorliegende Bild ist nur ein Beispiel. Motiv gibt es da auch keins und es ist auch nicht schön^^ es geht erstmal nur um die Theorie - da ich das Problem bei vielen Bildern schon hatte und teils auch mit starken Verläufen der Spiegelungen :/. Mein Gedanke war, wenn ich so ein Bild mit harten Kanten beherrsche, bekomme ich eventuell auch welche mit stärkeren Verläufen von Spiegelungen.

Die Ideen sind schonmal gut und sind ähnlich meiner eigenen. Der Einsatz der Pipette ist sicher interessant! Aber alles wirklich schwierig und langwierig. Hätte gehofft PS6 oder LR5 bietet vielleicht noch so etwas geniales wie die sensitive Füllung - aber eben als Sensitive Tonwertkorrektur oder so... wo er sich die Farbwerte aus der Umgebung holt und auf den betroffenen Bereich anwendet. Muss auch nicht 100% sein. Denn mit Stempeln, Ausbesserungswerkzeug usw. kann man ja den Rest finalisieren.

Nunja... mal schauen :)
Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen :)
 

Andre_S

unverblümt

Nicht zupfen oder raten ;)

Pipette auswählen und Aufnahmebereich auf 11x11 stellen
Auswahl erstellen,
Korrektur Gradationskurve anlegen, neben die Maske klicken (darf nicht aktiv sein)
Schwarzwertpipette direkt Doppelklicken (nicht vorher schon einmal draufklicken),
Ziehlfarbbereich aufnehmen,
Meldung mit nein bestätigen,
in den zu korrigierenden Bereich klicken,
Maske optimieren und die Deckkraft abstimmen.

dsc_4082_dropboxhoz3z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier ist auch nochmal ein Beispiel, wie man das umsetzen kann, was ich mit der Pipette beschrieben hatte:


Wenn man das nicht in 2min erledigt, wie hier geschehen und stattdessen vorgeht, wie André es zeigt, dann kann man das ganz gut hinbekommen. Es ist und bleibt aber Fleißarbeit, wenn es am Ende "perfekt" aussehen soll. Dieser Aufwand wird sich sicher nur für ausgewählte Bilder lohnen ... ;)

Übrigens kann man prima den Blaukanal als Vorbereitung einer Maske nutzen, denn dort zeigen sich die "fehlerhaften" Bereiche besonders gut.

LG
Frank
 

fcharon

Hat es drauf

Ich frage mich gerade, ob das nicht auch mit Frequenztrennung geh. Ich hatte die Tage ein englischsprachiges Tut gesehen, wo u.A. auf diese Weise Schatten (zB vom Blitzen) wegbekam und die Struktur erhalten blieb. Denke das damit auch (in umgekehrter Vorgehensweise) die hellen Stellen wegbekommt. Geht wahrscheinlich bloß, wenn durch die Spiegelung nicht Bild auf Bild liegt.

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Frage ist welche Methode (Filter) der Frequenztrennung. Bei diesen wechselnden Farben währe beispielsweise der Einsatz des Gaußschen Wz gar nicht gut. Wenn dann bsw eine starke Entrauschung mit Pluginfilter für die Lowbene. Um dann den geeigneten Farbton zu restaurieren braucht man jedoch wieder eine passende Gradationskurfe, da die Farben im Bild ja nicht gleich sind und du verschiedenste Farben pinseln müsstest (was natürlich geht wenn man dies mahltechnisch drauf hat)
Die Frequenztrennung vereinfacht es also hier auch nicht weiter da es sich nicht um einigermaßen gleiche Hauttöne handelt. Da die Gradationskurfe ja die Strukturen nicht angreift ist dies in dem Fall fast einfacher auf FT zu verzichten.

Man kann die Kurve aber noch weiter optimieren indem man sich den Helligkeitswert der aufgenommenen Farbe merkt. In dem Fall 19% (gepunktete Linie). Wenn man den Abstand der Kurven zur Mittelineie der Stelle der 19% Linie auf die restlichen Bereiche der Kurven überträgt (rechtes Bild) passt es besser.
(quasi ist der Schnittpunkt 19%-Linie zur jeweiligen Kurve auch der der Drehpunkt)
gradakurveylirn.jpg


noch ein bissi geradegestellt und weiter bearbeitet kann das (vom RAW aus bearbeitet) durchaus ein schönes Erinnerungsfoto werden:


Beim nächsten mal Polfilter verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Ich dachte mir, angesichts des Themas, dass die Aufgabe ein recht schwieriges Unterfangen mit vermutlich gedämpften Erfolg sein könnte.
Wenn ich mir jedoch nun die letzte Variante von André ansehe, dann bin ich schon schwer begeistert. Da sieht man ja rein gar nichts, wenn man nicht mit der Nase drauf gestoßen wird.
Super Ergebnis.

@Torito
Bist du eigentlich Deutscher, Torito?
 

Andre_S

unverblümt

Danke für die Blumen :)

Wichtig ist neben gezeigtem dann noch die passende Maske mit entspechenden Abstufungen für die Intensitäten der Spiegelung. Die hier ist noch recht quick&dirty erstellt:

dsc_4082mask4qpwa.jpg
 

Panta rhei

Colorjunkie

[OT]
Fragst du das wegen des Nicks?
Nach deinem Nick muss du ein Grieche sein, oder?
Zur Frage: Ja, ich bin gerne und stolzer Deutscher.
PS.- Solche Fragen gehören entweder ins PM oder in dem passenden Forum ... Aber hier passt ja zum Thema nicht.
Gruß
[OT]

Nein, ich fragte, weil ich für den Fall, dass du Ausländer wärst, weit mehr Toleranz für deinen manchmal völlig sinnbefreiten Sprachgebrauch aufbringen könnte.
Aber das hat sich ja nun auch erledigt.

Danke für die Blumen :)

Wichtig ist neben gezeigtem dann noch die passende Maske mit entspechenden Abstufungen für die Intensitäten der Spiegelung. Die hier ist noch recht quick&dirty erstellt:

Ich bin ja dafür, dass du da mal ein richtig ordentliches Tutorial für schreibst. ;) (Und ich bin sicher nicht alleine.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Ist doch eigentlich alles in Wort und Bild erklärt. Bin eher schreibfaul wenn dann ein Video.
Das einzige Videotut von mir hat 10 Monate bis zur Veröffentlichung gebraucht, das dauert mir zu lange. Gibts auch schon:
 

Panta rhei

Colorjunkie

Wenn es das schon gibt, dann ist es auch gut und du musst das Rad ja nicht neu erfinden. :D

Danke für das Tutorial, werde es mir dann mal ansehen.
 
C

Cruiser

Guest

@Andre_S - ich bin schwer begeistert! Das passt ja Bestens. Konnte deine formulierten Schritte gut nachvollziehen und habe sie eben mal testweise angewendet. VIELEN DANK!!!

Mit den zusätzlichen Ideen und Hinweisen von @Picturehunter sollte ich dann den Feinschliff auch hinbekommen bzw. weiterkommen, wenn es schwieriger wird. Den verlinkten Thread und das Video schaue ich mir auch gleich an. Bin dann sicher gut gewappnet.

Die Maske ist sicher das A und O - da muss ich mich auch nochmal genauer belesen, wie ich das ganze so maskiere (nicht zu weich, nicht zu hart), dass ich zum Ziel komme. Bin für Hinweise in diese Richtung, die über üblich lernbares (ich google und youtube gleich mal) hinausgehen auch sehr dankbar!

Das Foto ist ein simpler JPEG-Export aus einem RAW gewesen. Da kann man sicher auch noch etwas mehr über das RAW herausholen, klar. Da bin ich fast ein wenig beeindruckt, wie man aus einem nicht so günstigen Motiv mit schlechten Bedingungen sogar mit ein wenig Beschnitt und Tonwertkontrolle sogar etwas mittelmäßig ansprechendes herausholen kann :) Aber - ich kann euch beruhigen - von dem Tag als das Bild entstanden ist habe ich noch wesentlich bessere Bilder, sogar ohne Spiegelungen :)

Vielen Dank bis hierher! Echt ein tolles Forum! Da macht lernen richtig Spaß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben