Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildschirm bleibt schwarz“

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Ich kann auch aus eigener (trauriger) Erfahrung bestätigen, dass ein evtl defektes Netzteil genau alle diese Probleme hervorrufen kann.
Moderne GraKas brauchen recht viel Strom und sgehören mit zu den Hauptverbrauchern. Ist das Netzteil zu schwach ausgelegt, kann es zu Problemen kommen, genau wie in dem Fall, wo es Spannungsschwankungen, Kabelschäden, Wackelkontakte, usw. gibt.
Natürlich kann auch ich dir das nicht verbindlich sagen, ob es nur daran liegt, ich seh es ja nicht selbst ;)
Was für ein Netzteil verwendest du eigentlich?

Will dir nur Mut machen - es ist noch nicht alles verloren! :)

Viele Grüße
 
O

oggy67

Guest

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, die Grafikkarte auszubauen und mal in einen anderen Rechner zu hängen... sollte die dort funktionieren, dann würde ich mir Gedanken um ein weiteres Vorgehen machen... bleibt der Monitor dunkel, liegt es nach meinen Erfahrungen in den meisten Fällen an einem Defekt der GraKa... defekter RAM ist bei Grafikproblemen eher die Ursache, wenn eine auf dem Mainboard integrierte Grafikeinheit verwendet wird...

@sakl: bei deinem Notebook klingt das ganz gewaltig nach einem Hitzeproblem... also erst mal die Kühlrippen vom Filz befreien und bei der Gelegenheit evtl. gleich mal die Wärmeleitpaste /-pads ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Hi,

ich hatte sowas auch mal..............

bei mir war es, dass ich das bios zurückgesetzt habe und dann ging es wieder.

ich habe hinten am rechner direkt einen knopf, mit dem ich das bios zurücksetzen kann, ich weiss nicht, ob du sowas auch hast!?

ich habe allerdings win7 64-bit und ein gigabyt-board drin.

ich habe bis heute nicht kapiert was da falsch gelaufen ist, aber nach dem zurücksetzen des bios ging es dann wieder.

ansonsten ist natürlich die beste option, erst mal karte in einen anderen rechner und schauen, ob es da geht.

viel erfolg!!!!

grüße
sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

500w sollte theoretisch reichen.

wichtig ist bei nt´s die ampere leistung der einzelnen spannungsbereiche und die effizienz des nt´s.
dein q6600 und graka oc? die verbrauchen dann nämlich mehr strom als non oc und könnten dann die einzelnen stränge des nt oder einzelne bauteile auf dauer schädigen wenn sie im grenzbereich liegen.
aber alles nur theorie über dein system.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Was ist oc?
Ich habe ja damals im Fachhandel alle Bauteile mit einem Mitarbeiter zusammengesucht und seitdem nichts geändert ausser der baugleichen Graka.Er meinte damals das auch ein 400er reicht und wir aber vorausschauend das 500er nehmen.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

oc=overclocking/übertakten.
mehr leistung aus der hardware raushohlen als vorgesehen vom hersteller.
oder bei manchen leuten auch "leistungsreserven ausschöpfen" genannt.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Die Karte ist Herstellerseitig Übertaktet aber eben das ist alles scon gewesen und nicht durch meine Eingriffe passiert.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Sieht also echt nicht gut aus, nachdem was ich hier jetzt weiter so lese.
Das bereits mehrfach erwähnte Netzteil rück jetzt langsam auch in meine Überlegung.
Ich ziehe die Idee mit dem RAM zurück und bleibe dann mal bei meinem letzten Tipp:

Rechner morgen ins Auto packen und ab zum Händler Deines Vertrauens.

Leider wirds dann aber heute nix mehr mit Plottern. :-(

Gib uns aber bitte auf alle Fälle eine Rückmeldung, wenn Du den Fehler beheben konntest.
Das interessiert bestimmt nicht nur mich, sondern auch alle anderen Helper. Danke Dir.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Das P5Q hat doch mehrere PCI Steckplätze, das könntest du nochmal probieren, ohne irgendwo am so hinzufahren. Vielleicht hat auch das Netzteil was weg und die GraKa bekommt kein Strom, somit bleibt sie ohne Fehlermeldung aus (zumindest bei dem Board. Habe P5Q deluxe)
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

War grad bei meiner Schwester, die Graka scheint es nicht zu sein. Hab ihre bei mir eingesetzt aber dennoch nix auf dem Schirm. Deren Netzteil hat aber keinen Graka anschluss weil es nur 250 Watt hat so konnte ich meine selber nicht testen geschweige denn deren Netzteil bei mir einsetzen.


Ne, mein normales P5Q hat nur einen Steckplatz für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Im Grunde genommen wurde ja schon alles erwähnt... :)

-Netzteil
-RAM
-Mainboard

Im Grunde kann es wirklich alles sein. Hat Dein Gehäuse einen Lautsprecher, den Du testweise auf den entsprechenden Stiftsockel auf dem Mainboard anschliessen kannst? Dann wäre zumindest schonmal klar, ob Signaltöne ausgegeben werden.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Mal anders gefragt:
Wenn du deinen Rechner einschaltest, was startet dann alles?
Ich frage jetzt nicht nach BIOS, oder den Pieptönen - da du ja sagtest, dass du keinen Speaker im Gehäuse hast...
Aber mir geht es darum: wenn du einschaltest, gehen alle Lüfter an, hörst du die Festplatte drehen, oder geht außer dem Netzteil nichts an?

Viele Grüße
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Ja die Lüfter drehen, die CD/DVD Laufwerke springen an und lassen sich öffnen die Festplatte surrt. Auf dem Mainboard leuchten LED.

Nicht leuchten tut die Maus, die Tastatur und auch nicht die LED am Netzwerkkabel.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Also der EDV Mensch auf Arbeit meinte das es eher nach Chipsatz und Board ausschaut. Mir schwant übles. Ich hab ihn jetzt zum PC Heini gebracht mal sehen was der mir morgen sagt.
 

Norbert

Norbert

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Also ich habe folgendes Problem.


Früher war es doch so das die einzelnen Komponenten Signale gegeben haben. So das man bei nem Dauerton wusste ok es ist z . B. der Chip oder bei nem kurz-lang ton z. B. das es die Graka ist. Gibt es das heute nicht mehr?

Also die Bios-Pieptöne gibt es heute immer noch. Hier mal ein kleiner Auszug:

kurz: Alles OK
lang: Speichermodul überprüfen
kurz-kurz: mit F1 weiterbooten, oder Bildschirmfehlermeldung analysieren
lang-kurz-kurz: Grafikkartendefekt, überprüfen
lang-kurz-lang: Wenn der Monitor schwarz bleibt, wurde die Grafikkarte nicht erkannt (im BIOS überprüfen); RAM-Fehler
lang-kurz-kurz-kurz: Speicherfehler; Tastatur-Controller-Fehler; Grafikkartenfehler
Dauerton: Problem mit der Grafikkarte oder dem Speicher

Die Piep-Töne haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sie kommen immer vom BIOS.

Bei dem was Du geschrieben hast, ist leider alles möglich. Den PC zum Händler / Reparaturwerkstätte zu bringen ist sicherlich die beste Lösung.

Zu den Punkten, die hier schon beschrieben sind sollte mal auf alle Fälle alle Steckverbindungen / Steckplätze überprüfen. Also nicht nur Kabel, sondern auch die Steckplätze selbst.
Ich selbst habe es schon erlebt, daß man durch herausnehmen und wieder reinstecken in den PCI, PCI-X, PCI-Express-Slot und reinigen der Kontakte schon mancher PC wieder laufen konnte. Auch wenn der PC ruhig steht, kann es sein, daß sich im Laufe der Zeit der Kontakt verschlechtert.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß vom Bios einfach von der Batterie keine Leistung (Kapazität) mehr vorhanden ist. Das ist dann immer der billigste Defekt.

Auf dem Motherboard kann man selbst prüfen, ob z.B. Elkos kaputt gegangen sind. Die Prüfung für Hausgebrauch beschränkt sich jedoch darauf, daß man schaut, ob die Bauteile schwarz geworden sind.


Nachdem was hier schon alles geschrieben worden ist, und dasß viele dieser Tips schon getestet wurden, tippe ich auf kaputtes Motherboard oder im glücklichsten Fall eine neue Batterie für das BIOS. Achtung manchmal sind auch 2 Batterien drin.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Die Piep-Töne haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sie kommen immer vom BIOS.

Danke dafür. Ich hatte die Pieptöne auch mal drauf. Aber da schon lange nichts mehr gepiept hat, etwas in Vergessenheit geraten. ;)

Zum TE: Zunächst bin ich von der Grafikkarte ausgegangen, da sich vor ca. 1/2 Jahr meine auf diese weise verabschiedet hatte. Aber so wie es ausschaut ist die Fehlerquelle bei dir eine andere. Denke also auch das es dein Board ist.

Grüße Patrick
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Also der PC Heini rief mich grad an. Es ist das Mainboad, alles andere ist in Ordnung.
Grad noch einmal Glück gehabt. 100 € inklusive neuen 8 GB (vorher 4 GB DDR2) DDR3 Ram Modulen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Na da, noch mal "Glück" gehabt ;)
Wenigstens liegen die Kosten im überschaubaren Rahmen.
Habe gerade deine gestrigen Post gelesen, wo du schreibst, dass die LEDS von Tastatur, Maus und Netzwerkadapter dunkel blieben, das klang dann auch so nach einem Defekt in den Chips der Hostcontroller, also auf dem Mainboard...
Was für ein MB bekommst du da jetzt rein?

Viele Grüße
 

Norbert

Norbert

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Na "tomatentheo", da siehst Du mal, was die Ferndiagnose hat das gleiche Ergebnis gebracht :)


zu
Ich frage jetzt nicht nach BIOS, oder den Pieptönen - da du ja sagtest, dass du keinen Speaker im Gehäuse hast...

Hier nochmals ein Nachtrag zum Bios. Oben habe ich bereits ein paar wenige dieser Pieptöne beschrieben. Das Bios braucht keinen eingebauten oder externen Lautsprecher um das Piepsen zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben