Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich benutze im Moment für rein private Zwecke einen 17 Zoll Bildschirm.
1280x1024pix, ca. 34,0 x 27,1cm, (4:3 ?)

Ich beabsichtige, mir für immer noch rein private Zwecke einen 24 Zoll Bildschirm zu kaufen.
1920x1080, ca. 53,1 x 29,9cm, (16:9 ?)

Das plane ich, weil bei einigen Programmen, u.a. Photoshop Elements 9, aber auch z.B. Guitar Rig, die programmeigenen Schriften und Abbildung für einen stark Kurzsichtigen wie mich teilweise zu klein sind.
Eine Vergrößerung der Schriften und Symbole bzw. des DPI-Wertes in den Win 7 Home Premium Einstellungen ändert nur die Größe der Menüschriften und der Symbole, aber die programmeigenen Schriften bleiben gleich groß... klein.

Meine Sorge ist nun, dass wegen der höheren Auflösung bei dem 24 Zöller die Schriften trotz eines etwa 3cm höheren Bildschirms kleiner sind, als beim 17 Zöller.

Ist das zutreffend ?
Und welche Maße (Einstellungen ?) wären empfehlenswert, um eine größere Schrift der programmeigenen Schriften zu bekommen ?

Danke.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

Während der erstgenannte Monitor eine Auflösung von 95ppi hat, sind es 92ppi beim zweiten - Du "verbesserst" Dich um 3 ppi - ich weiß nicht ob das einen signifikanten Unterschied macht. Hilft es denn nicht eher die Auflösung per Software (Grafikkarten-Treiber) herunterzufahren? Also statt der 1920x1080 dann die 1280x1024 (oder was angeboten wird) anzeigen lassen. Reduziert natürlich den "Raumgewinn". Aber sollte besser lesbar sein.

Gruß
P.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

das ist auch wenig abhängig von der Größe der einzelnen Pixel. Mein 27 Zoll hat z. B. nur 0.233 mm und hat damit ein noch kleineres Schriftbild, aber eine sehr scharfe Bilderwiedergabe. Eine "künstliche" Vergrößerung durch eine geringere Auflösung bringt eine gewisse Unschärfe mit sich. (dann werden ein nativer Pixel auf (ca.) 1.5 gedehnt, ohne das dafür entsprechende Informationen aus der Software zur Verfügung stehen. Schau dir mal einen bedruckten Ballon an, den du immer weiter aufblähst.

Aber hast Du mal über eine entsprechende Brille nachgedacht? Es ist sicher auch schonender für die Augen.
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

Also ich bin auch stark kurzsichtig und nun kommt grad die Altersweitsichtigkeit hinzu, von daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es immer nur einen kleinen Bereich gibt, in dem man gut sehen kann. Zudem machen Sehhilfen für Kurzsichtigkeit alles noch kleiner - daher bin ich auch immer über große Schriften dankbar.

Ich hab mittlerweile einen 24-Zöller, vorher 19 Zoll. Viel Unterschied wirst du nicht feststellen. Also kannst du die größere Fläche ruhig nehmen.

Schau dir das einfach mal in irgendeinem Medimarkt/Saturn/Hastenichgesehen an. Lass die ne Vorführung geben und nimm die normal große Explorerschrift als Vergleich.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

Hilft es denn nicht eher die Auflösung per Software (Grafikkarten-Treiber) herunterzufahren?.
Das ist für Bildbearbeitung absolut nicht tauglich.
Es gibt dann bei einer 100% Zoom Einstellung keine 1:1 Beziehung mehr zwischen den Bild und den Monitorpixeln damit ist keine Schärfebeurteilung der Bilder mehr möglich.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

Bildbearbeitung am Monitor macht tatsächlich nur dann wirklich Sinn, wenn die native Auflösung genutzt wird. Ich habe selbst -17 Dioptrien habe für die Bilder einen guten 24-Zöller, die Paletten und Werkzeuge habe ich auf einen 19-Zöller links davon ausgelagert, der mit 1280er Auflösung läuft. Das klappt eigentlich ganz gut, zudem habe ich die wichtigsten Shortcuts "gebüffelt". Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei Deiner Entscheidung. Grüße von einem "blinden Huhn" zum anderen..:)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

Wenn es deine Grafikkarte erlaubt, würde ich es so wie behemoth65 machen. Also die einzelnen Bedienfelder auf einem anderen (zweiten) Monitor auslagern. Was dir vielleicht auch noch eine Hilfe sein könnte, wäre die Bordeigene Bildschirmlupe. ;)

- Zubehör » Erleichterte Bedienung » Bildschirmlupe



Ich weiß ja nicht wie stark sich deine "Sehbehinderung" beim arbeiten am PC auswirkt. Wenn nur einzelne Bereiche schwer zu lesen sind, könntest du dir halt mit solchen Tools etwas behelfen. Ich habe auch gerade nochmal in meinem PSE 9 nachgeschaut. Lieder kann man dort nicht wie in Photoshop in den Voreinstellungen die UI Schriftgröße verändern. Wäre sonst auch noch eine Möglichkeit gewesen.

Was jetzt den größeren Monitor angeht, wird du so nicht viel merken. Kann unter Umständen auch so sein, das dir auf größer Fläche alles noch kleiner vorkommt. Auch der Tipp "Im Laden testen" ist wenig zu gebrauchen. Je nachdem wo der eigene PC steht, helles od. dunkles Zimmer und natürlich mit welchem Abstand man davor sitzt. Dies wirkt alles zusätzlich auf die Wahrnehmung aus.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmauflösung vs. Schrift-/Abbildungsgröße

Also ich bin auch stark kurzsichtig und nun kommt grad die Altersweitsichtigkeit hinzu, von daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es immer nur einen kleinen Bereich gibt, in dem man gut sehen kann. Zudem machen Sehhilfen für Kurzsichtigkeit alles noch kleiner - daher bin ich auch immer über große Schriften dankbar.
Genau das ist mein Problem.

behemoth65 schrieb:
Bildbearbeitung am Monitor macht tatsächlich nur dann wirklich Sinn, wenn die native Auflösung genutzt wird. Ich habe selbst -17 Dioptrien habe für die Bilder einen guten 24-Zöller, die Paletten und Werkzeuge habe ich auf einen 19-Zöller links davon ausgelagert, der mit 1280er Auflösung läuft. Das klappt eigentlich ganz gut, zudem habe ich die wichtigsten Shortcuts "gebüffelt". Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei Deiner Entscheidung. Grüße von einem "blinden Huhn" zum anderen..:)

Das meinte ich mit den "rein privaten Zwecken", zu denen ich den Bildschirm brauche. Ich betreibe keine professionelle Bildbearbeitung. Ein bißchen Fotografieren, ein bißchen bearbeiten, ansonsten mache ich das Übliche, was man mit Bildschirmen so macht. Man surft, nutzt das ein oder andere Programm (s.o.), spielt ein bißchen, guckt Vidscho.

Einen zweiten Bildschirm anzuschaffen, um von jedem Programm, bei dem die Schriften oder Symbole zu klein sind, die Bedienelemente rüberzuschieben oder die einzelnen Settings zu ändern, wäre bei der amateurhaften Nutzung ein wenig übertrieben.

Ich hoffe also mal, dass es mir so gehen wird wie Alarna und keine allzu großen... kleinen Unterschiede festzustellen sind.

@behemoth65: Mein Beileid zu dem -17 Dioptrien. So schlimm ist es bei mit noch nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben