Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildstempel funktioniert nicht“

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop_Fehler_cl8nx0.png


Hallo,

ich möchte mit Photoshop CS2 Bildteile klonen und wähle mit gedrückter ALT-Taste einen Bereich aus. Dann, wenn ich diesen Bereich in das Bild einfügen will, kommt aber eine Fehlermeldung (siehe oben). Was kann ich da machen?

Claus
 

Photoshop

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

Bildschirmfoto_vom_2018-04-08_15-06-15_qmnxjh.png


Hier ein Screenshot. Leider ist die Auswahl nicht zu sehen. Ich hatte den Lichtreflex im linken Auge ausgewählt und dann ALT gedrückt, aber es kam nur die auch hier zu sehende Fehlermeldung. Leider ist die Ebenen-Palette nicht zu sehen, aber es ist wie gesagt nur eine einzige Ebene.
 

Andre_S

unverblümt

Du solltest nicht erst was auswählen sonst kannst du außerhalb der Auswahl ja nichts aufnehmen. Falscher Tipp
Alt halten und auf den Quellpunkt im Bild klicken den du übertragen möchtest.
Auf neuer Ebene einstempeln. Die kannste dann noch immer maskieren und auf den Reflex begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Du musst das Stempelwerkzeug nehmen, die ALT-Taste drücken und dann den Bereich anklicken, den du aufnehmen willst. Lässt du dann die Taste wieder los, hat das Werkzeug den Bereich aufgenommen und stempelt diesen nun dorthin, wo du ihn haben willst.
Da die Ebenenpalette nicht zu sehen ist, empfehle ich dir schon zur Sicherheit, die Ebene zu duplizieren und darauf zu arbeiten oder wahlweise auf eine neue leere Ebene zu stempeln.

Edit: Da haben sich Andres und mein Beitrag überschnitten.
 
Leider ist die Ebenen-Palette nicht zu sehen, aber es ist wie gesagt nur eine einzige Ebene.
Ja schade die Ebenenpalette wäre schon wichtig.
Ich würde an deiner Stelle die Hintergrundebene in eine bearbeitbare Ebene umwandeln. Das geht mit Doppelklick auf die Hintergrundebene.
Dann empfehle ich dir bevor du den Kopierstempel nutzt drücke mal Strg und d um eine eventuelle Auswahl zu löschen. Dann probiere nochmal den Kopierstempel.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

So wie es aussieht, der Fehler wurde schon gefunden, @Andre_S und @Panta rhei haben die Lösung schon gepostet ...

Leider geht es immer noch nicht. :mad: Ich habe die Hintergrundebene in eine bearbeitbare Ebene umgewandelt und dann auch die Ebene kopiert, ebenso STRG+D ausprobiert. Ich muß dazu sagen, dass ich Photoshop unter Ubuntu Linux laufen lasse (ich habe ihn mittels PlayOnLinux installiert). Kann es sein, dass das ein Fehler im Programm ist? Ansonsten läuft aber alles sehr gut. Jedenfalls schon mal danke für die ganzen Tips!

P.S.: Wenn ich ALT drücke und die linke Maustaste drücke, erscheint das Hand-Symbol. Ist das normal, oder ist die ALT-Taste evt. falsch belegt? Wenn ich die linke Windows-Taste drücke, erscheint eine Übersicht der Tastaturbelegung. Da steht bei ALT (Halten): Anwendungsmenü öffnen. Wie es scheint, ist die ALT-Taste also anders belegt. Ich weiß nur noch nicht genau, wo ich das abschalten kann. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Auswahl nicht zu sehen
Wie schon in #10-12 gepostet. Es ist immer verlockend, eine Auswahl als Begrenzung zu treffen, nur führt das, besonders bei so kleinen Bereichen, leicht zu solchen Fehlermeldungen. Deshalb einfach nur sorgfältig arbeiten. Fehler sind auch einfach zu korrigieren, wenn man nondestruktiv arbeitet. Also nicht die Bildebene stempeln, sondern eine (leere) Korrekturebene darüber anlegen und auf der mit der entsprechenden Einstellung des Stempelwerkzeugs arbeiten.
Kann es sein, dass das ein Fehler im Programm ist? Ansonsten läuft aber alles sehr gut
Eines ist sicher: Jede Emulation ist eine potentielle Fehlerquelle. Immerhin gaukelt da ein Programm PS vor, dass es Windoof sei. Das kann auch bei Tastaturkürzeln große Probleme machen, denn immerhin muss da eine Tabelle exakt das liefern, was eine andere erwartet. Du kannst ja mal versuchen, alles, von Ubuntu bis PS auf englisch umzustellen, dann fallen wenigstens alle Übersetzungskalamitäten weg. Oder Du kannst im Emulator eine Tastaturtabelle ändern. Bei all dem kann es dann sein, dass etwas anderes nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Wenn sonst alles läuft, dann bedeutet das nur, dass eben nicht alles wirklich läuft.:D

PS: Wie man sieht, kommt man durch Fragen der möglichen Ursache eher näher.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

P.S.: Wenn ich ALT drücke und die linke Maustaste drücke, erscheint das Hand-Symbol. Ist das normal, oder ist die ALT-Taste evt. falsch belegt? Wenn ich die linke Windows-Taste drücke, erscheint eine Übersicht der Tastaturbelegung. Da steht bei ALT (Halten): Anwendungsmenü öffnen. Wie es scheint, ist die ALT-Taste also anders belegt. Ich weiß nur noch nicht genau, wo ich das abschalten kann. :mad:

Wenn dann ist die Alt Taste in Linux falsch belegt und du musst dort schauen wie man diese anders belegt. In Photoshop selbst kann man die Alt Taste gar nicht belegen.
 

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

Wenn dann ist die Alt Taste in Linux falsch belegt und du musst dort schauen wie man diese anders belegt. In Photoshop selbst kann man die Alt Taste gar nicht belegen.

Vielen Dank für den Tip. Ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie man unter Ubuntu die Belegung der ALT-Taste ändern kann (das ist nämlich gar nicht so einfach).
 
Ist das vielleicht noch eine Hintergrundebene deine Ebene? Vielleicht liegts daran. Klicke mal doppelt auf die Ebene.

Auf der Hintergrund-Ebene kann man in allen Photoshop-Versionen nach Herzenslust stempeln und malen. Daran kann so ein Problem nie liegen.

Du solltest nicht erst was auswählen sonst kannst du außerhalb der Auswahl ja nichts aufnehmen.

Diese Aussage ist falsch. Das würde ja auch das übliche Schützen von Bereichen mit einer Selektion bei Retuschne verhindern.

Das Problem ist hier mit Sicherheit die Tastaturbelegung, der in einer VM laufenden Software. "Alt-Linksklick wechselt zum Handwerkzeug" war der entscheidende Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben