Anzeige

bildtitel gesucht

bildtitel gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von D0r0thea, 29.05.2015.

  1. D0r0thea

    D0r0thea Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    bildtitel gesucht
    Hallihallo,
    bei uns im Ort wird wieder mal ein Amatuerfotowettbewerb gemacht. Dafür hab ich fünf Bilder ausgesucht. Leider bin ich immer eine absolute Niete was Titelfindung angeht, vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen? Würde mich sehr freuen... :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1      
  2. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    bildtitel gesucht
    Hallo @dorothea
    Ein eigenartiger Brauch ist´s, wenn nicht gar Unsitte die unausrottbar scheint, Bildern unbedingt einen Titel zu verpassen. Wieso eigentlich?
    Weil die Betrachter für doof gehalten werden?
    Weil sie vielleicht unbedingt das sehen sollen was der Künstler will und nicht nur was das Bild lediglich zu zeigen vermag???
    So viele Ausstellungen zeigen Malerei, Foto oder Skulptur ohne Titel. Gerade das ist aber geeignet den Betrachter zur Auseinandersetzung mit dem Werk einzuladen.
    Wenn Dein Bild eine Geschichte erzählt - vorausgesetzt - muss nicht noch ein Titel her mit dem sich das Bild messen soll.
    Anders verhält es sich wenn der Ausrichter des Amateurfotowettbewerbes solches zur Auflage macht.
     
    #2      
    Kilkee gefällt das.
  3. D0r0thea

    D0r0thea Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    bildtitel gesucht
    ich würde die Titel auch viel lieber weglassen, ist aber vom Ausrichter aus Pflicht...
     
    #3      
  4. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.074
    Geschlecht:
    männlich
    bildtitel gesucht
    Na ja, ich denke mal brauchbare Ideen entstehen, wenn du ein wenig was zu den Bildern schreibst. Ich persönlich komme ich dann meistens auch auf Titelnamen.

    Was z.B. Interressant wäre, wo du die Bilder auf genommen hast? Wie sind diese Bilder entstanden (Auftrag oder rein aus innerer Motivation, bei einem Spaziergang usw.)

    Was mir auch gerade aufgefallen ist, das deine aktuellen Titel doch recht passend sind. Bei deinen eigenen Ideen, bleibt dem Betrachter noch recht viel Freiraum bei der Betrachtung.
     
    #4      
  5. appi01

    appi01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Overath
    Software:
    CS 2
    bildtitel gesucht
    Ich stimme da Wolves voll und ganz zu.
    Schöne Titel die jedem Spielraum geben.
     
    #5      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.001
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    bildtitel gesucht
    Wenn du die Bilder selbst aufgenommen hast, dann würde ich sie "Die Natur aus der Sicht meiner Augen", oder so ähnlich nennen. Ansonsten fällt mir nichts ein ... :confused:
     
    #6      
  7. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    bildtitel gesucht
    Na dann ist´s doch schon getan.
    Wie @Wolves schon sagte: Deine Bildtitel (Ups, die hatte ich übersehen:oops:)sollten dann der Pflichtvorgabe genügen.
    Viel Erfolg beim Wettbewerb.:daumenhoch
     
    #7      
  8. D0r0thea

    D0r0thea Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    bildtitel gesucht
    dankeschön :)
     
    #8      
  9. Adi100

    Adi100 Raindrops keep falling on my head *summt

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    1.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland
    Software:
    CC ; LR5, Windows
    Kameratyp:
    DNG Spiegelreflex, Bridgecam, analoge Sammlerstücke
    bildtitel gesucht
    Die bestehenden Bildnamen/Titel würde ich beibehalten
    ich finde sie auch gut getroffen :)
     
    #9      
  10. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    bildtitel gesucht
    Solche unsinnigen Zwangsmaßnahmen beantworte ich gerne immer mit solchen Antworten: "Bildtitel 1", "Bildtitel 2", ... Oder wähle völlig deplatzierte Titel, wie "Genussvolle Erdbeeren". beim Froschbild. Aufmerksamkeit ist dann garantiert. Falls der Ausrichter geistig folgen kann, wird er sein unsinniges Vorhaben einsehen. Denn ein Bild, dass durch seinen Titel erklärt werden muss, ist nicht gut komponiert. Seriöse Wettbewerbe benennen daher Bildeinreichungen nur mit Nummern, weil auch ein Titel schon beeinflussen kann. Sinnvollerweise werden Wettbewerbe unter ein Motto gestellt und nicht einfach wild in den Raum geworfen.
    Ob örtliche Amateurwettbewerbe überhaupt bildneutral gewertet werden können und sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
     
    #10      
    Kilkee gefällt das.
  11. fe_web

    fe_web fe_web

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cruchten / Luxemburg
    Kameratyp:
    Nikon D4 / Panasonic DMC-FZ200 / Mamiya RZ67 mit Nikon Coolscan 9000
    bildtitel gesucht
    @dorothea
    Die Kommentare decken ja eigentlich alles ab, ich versuche jedoch dir ein Feedback zu geben auf deine Frage.
    Deine Bildtitel sind gut gewählt wenn Titel verlangt werden, das einzige was ich machen würde, wäre das Bild 4 in Erstarrt_01 und das Bild 5 in Erstarrt_02 umzutaufen.
    Die Bilder sind übrigens nicht schlecht.
    MfG
     
    #11      
    quarzopa gefällt das.
  12. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    bildtitel gesucht
    Wieso werden Titel gesucht die ja bereits vergeben sind ???
     
    #12      
  13. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.624
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    bildtitel gesucht
    Bin ja auch eher für prosaische Titel. Da passen die gefundenen doch schon recht gut.
     
    #13      
  14. quarzopa

    quarzopa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CC, LR CC
    Kameratyp:
    Nikon D90
    bildtitel gesucht
    1. gut gelungene Bilder.
    2. ich schliesse mich fe_web an und würde auch bild 5 mit erstarrt betiteln und halt nummeriert erstarrt2.
    3. viel Erfolg!
     
    #14      
  15. 2lman

    2lman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Indesign, Illustrator, CorelDraw
    bildtitel gesucht
    Finde die Bildtitel auch wirklich gut.. und kreativ warst auch dabei finde ich !

    Weiter so ;)

    Die Bilder sind stark vor allem das mit dem fließenden Wasser finde ich toll und das "erstarrt"
     
    #15      
x
×
×