Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bildtitel gesucht“

D

D0r0thea

Guest

Hallihallo,
bei uns im Ort wird wieder mal ein Amatuerfotowettbewerb gemacht. Dafür hab ich fünf Bilder ausgesucht. Leider bin ich immer eine absolute Niete was Titelfindung angeht, vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen? Würde mich sehr freuen... :)
 

Fotografie

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo @dorothea
Ein eigenartiger Brauch ist´s, wenn nicht gar Unsitte die unausrottbar scheint, Bildern unbedingt einen Titel zu verpassen. Wieso eigentlich?
Weil die Betrachter für doof gehalten werden?
Weil sie vielleicht unbedingt das sehen sollen was der Künstler will und nicht nur was das Bild lediglich zu zeigen vermag???
So viele Ausstellungen zeigen Malerei, Foto oder Skulptur ohne Titel. Gerade das ist aber geeignet den Betrachter zur Auseinandersetzung mit dem Werk einzuladen.
Wenn Dein Bild eine Geschichte erzählt - vorausgesetzt - muss nicht noch ein Titel her mit dem sich das Bild messen soll.
Anders verhält es sich wenn der Ausrichter des Amateurfotowettbewerbes solches zur Auflage macht.
 
D

D0r0thea

Guest

ich würde die Titel auch viel lieber weglassen, ist aber vom Ausrichter aus Pflicht...
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ja, ich denke mal brauchbare Ideen entstehen, wenn du ein wenig was zu den Bildern schreibst. Ich persönlich komme ich dann meistens auch auf Titelnamen.

Was z.B. Interressant wäre, wo du die Bilder auf genommen hast? Wie sind diese Bilder entstanden (Auftrag oder rein aus innerer Motivation, bei einem Spaziergang usw.)

Was mir auch gerade aufgefallen ist, das deine aktuellen Titel doch recht passend sind. Bei deinen eigenen Ideen, bleibt dem Betrachter noch recht viel Freiraum bei der Betrachtung.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn du die Bilder selbst aufgenommen hast, dann würde ich sie "Die Natur aus der Sicht meiner Augen", oder so ähnlich nennen. Ansonsten fällt mir nichts ein ... :confused:
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Die bestehenden Bildnamen/Titel würde ich beibehalten
ich finde sie auch gut getroffen :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ich würde die Titel auch viel lieber weglassen, ist aber vom Ausrichter aus Pflicht...

Solche unsinnigen Zwangsmaßnahmen beantworte ich gerne immer mit solchen Antworten: "Bildtitel 1", "Bildtitel 2", ... Oder wähle völlig deplatzierte Titel, wie "Genussvolle Erdbeeren". beim Froschbild. Aufmerksamkeit ist dann garantiert. Falls der Ausrichter geistig folgen kann, wird er sein unsinniges Vorhaben einsehen. Denn ein Bild, dass durch seinen Titel erklärt werden muss, ist nicht gut komponiert. Seriöse Wettbewerbe benennen daher Bildeinreichungen nur mit Nummern, weil auch ein Titel schon beeinflussen kann. Sinnvollerweise werden Wettbewerbe unter ein Motto gestellt und nicht einfach wild in den Raum geworfen.
Ob örtliche Amateurwettbewerbe überhaupt bildneutral gewertet werden können und sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
 

fe_web

fe_web

@dorothea
Die Kommentare decken ja eigentlich alles ab, ich versuche jedoch dir ein Feedback zu geben auf deine Frage.
Deine Bildtitel sind gut gewählt wenn Titel verlangt werden, das einzige was ich machen würde, wäre das Bild 4 in Erstarrt_01 und das Bild 5 in Erstarrt_02 umzutaufen.
Die Bilder sind übrigens nicht schlecht.
MfG
 

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

1. gut gelungene Bilder.
2. ich schliesse mich fe_web an und würde auch bild 5 mit erstarrt betiteln und halt nummeriert erstarrt2.
3. viel Erfolg!
 

2lman

Noch nicht viel geschrieben

Finde die Bildtitel auch wirklich gut.. und kreativ warst auch dabei finde ich !

Weiter so ;)

Die Bilder sind stark vor allem das mit dem fließenden Wasser finde ich toll und das "erstarrt"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben