Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildunschärfe - Wasserfarben“

havelmatte

Hat ´ne Meise

Gerhard, das nächste Mal probieren wir das in der Atacama Wüste aus, dann sollte man auch den Mann im Mond erkennen können, selbst mit 'nur' 300mm Brennweite ... :D
Dann nichts wie hin :foto:
Da können wir Berliner nur von träumen. :D
Dafür brennt bei uns die Luft :D
Aber für den Mond reicht schon der Speckgürtel, dann gehen auch solche Bilder:
Hab da eine Idee. Parallel zu "Hamburg mal gaaanz laaang" möchten wir deine Astro-Aufnahmen und alles was du noch so versteckt hältst, sehen :nick::nick::nick::nick:
 

Fotografie

DiGiBaBa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frank,

genau Focus Stacking oder so ähnlich, wobei eine Nahaufnahme Macro und sich ein weites Objekt näher holen... bei den beiden zählt die Resultat: Erkennbar bis Wow! - Hammergeil!. Irgendwo zwischen 0 und 10 sollte ich Minimum die 7 schaffen und aus dem Trickkasten wie Focus Stacking = dann 9

Ich probiere gerne verschiedene Wege



GV
DigiBa


ps:
 
Als nächstes werde ich mir wohl eine andere Marke zulegen müssen , damit ich bessere Brötchen backen kann.
Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die Qualität des Kameramodells. Hättest Du die X-T1 würdest Du nicht so jammern müssen. Da hast Du einige wirklich exzellente Objektive, nicht so viele wie bei CANON, doch zumindest einen außerordentlich guten Sensor. Wenn Du wirklich alle fotografischen Bereiche abdecken willst, musst Du entweder viel Geld investieren oder auf Bildqualität (und das wirklich deutlich) verzichten.
 

virra

lazy lizzard

Als nächstes werde ich mir wohl eine andere Marke zulegen müssen , damit ich bessere Brötchen backen kann.

Ich gestehe, ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Was du aber nicht vernachlässigen darfst, ist die Scherbe, die da vorne an deiner Cam klebt. Eine wirklich gute Scherbe mit einer langen Brennweite kostet schon ohne Kamera ab 500 Flocken aufwärts. Und ein festangebautes Objektiv wird bei so einer Bridge-Kamera immer eine Schwachstelle sein, denn da sparen sie normalerweise bis der Arzt kommt. Soll heißen: vollkommen losgelöst von der Auflösung deines Sensors, der wahrscheinlich auch eher Pixelmatsche produzieren wird, bei der Dichte pro cm2, kommt noch einmal die lausige Auflösung der Scherbe dazu. Fuji an sich baut sicherlich auch bessere Sachen.
Wegen der Dichte der Pixel auf dem nicht sehr großen Sensor solltest du dir bei Bedarf mal das hier zu Gemüte führen: Auch wenn der Beitrag alt ist, wird das Grundprinzip deswegen nicht weniger wahr.

Besonders interessant:
Die Pixel werden inzwischen so klein, dass das physikalische Phänomen der dazu führt, dass die Detailwiedergabe bei kleineren Blendenöffnungen (teilweise schon ab Blende 3,5) abnimmt.


Versteh’ mich nicht falsch, die Kamera muss ja nicht schlecht sein. Aber als ich z.B. ein langes Objektiv suchte, weil mein 200er den Geist aufgegeben hatte (gebraucht gekauft, optisch keine dolle Quali, Tamron dreh-Zoom, welches dann zum zwangs-Schiebezoom mutierte), habe ich mir auch mal ein paar der so gepriesenen Superzoom angesehen und die waren m.E. optisch alle so schlecht, dass ich dann darauf verzichtet habe. Von Weitwinkel bis extremes Zoom den Bereich abdecken zu wollen führt heutzutage nur zu ausgesprochen mäßigen Ergebnissen, da können die Hersteller noch so viel jubilieren. Ich hab dann ein 70-300 gekauft, welches auch noch mehr kostete, als ich eigentlich vor hatte und weiß, dass ich damit auch nur im Mittelfeld liege.
 

DiGiBaBa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

jammern tue ich nicht, nein so sehe ich es nicht. Die Kamera kann ich bei den Straßenfesten oder Outdoor ganz gut gebrauchen. Auch Makro ist ganz ok. Ich hatte lediglich befürchtet, daß die Kamera Defekt wäre (Wie erwähnt: Wasserfarben), aber durch die von euch geschriebenen Beiträgen trage ich jetzt eine andere Meinung. Da hat man mir hier ganz gut geholfen.




@virra
mit dem Mehr Pixel muss was wahres dran sein, wenn ich die Bilder von meine alten Kamera anschaue, erstaune ich mich selbst, trotz der Technik seiner Zeit und im Vergleich zu Heute. Die Grundlagen: Position - Licht - Objekt etc sollten stimmen, u.a auch Technik, daher ist mehr Pixel keine Garantie für den Erfolg.


Meine Gedanke an eine neue Kamera wäre nur deswegen, weil ich die Sichtbarkeit eines Etwasses (<-- Wort erfunden :) ) vernünftig im Bild festhalten will/möchte. Über die Investition muss ich aber vorher Gedanken machen.

VG
DigiBa

 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Wow

Hier geht das Thema "Mondfotografie" intensiv weiter :)Die Schärfe bei euren Bilder werde ich mit Fuji HS35 EXR wahrscheinlich nicht erreichen.

Meine alte Fuji S5800 macht genauso gute Bilder wie diese neue:



Ich möchte Fuji nicht negativ darstellen, aber spätestens bei der Praxis wird auch ein aufmerksamer Non Profi möchte gern Fotograf wie mich seine Augenbraue wackeln.
Als nächstes werde ich mir wohl eine andere Marke zulegen müssen , damit ich bessere Brötchen backen kann.

Mein Fazit: Fährst du Trabbi, dann die Bundesstraße bitte :D

VG

Was willst du für den Preis? Ich habe mir die Fujifilm Hs25Exr vor zwei Jahren gekauft im Wissen, dass die Bildqualität trotzdem nicht mit der 8 Jahre alten Nikon D40 vergleichbar ist! Wie hier schon angesprochen wurde, sind die Sensorgrößen ausschlaggebend für die Qualität. 1/2'' Sensor ist so groß wie von manchen Smartphones bald...

Trotzdem bleibt die Fuji Hs25Exr eine tolle Kamera für den Preis von 200€ (der Preis war ziemlich niedrig, ist jz wieder teurer). Sie bietet halt eben mehr Funktionen und kreative Sachen als Bildschärfe. Für 1024 pixel Bilder reicht sie. Mehr brauche ich meistens nie, wenn schon, dann greife ich zur Nikon DSLR.

Also geb dich mit dem zufrieden was du hast, geh raus fotografieren. Schau die Bilder nicht auf 100% an. Stattdessen skaliere sie in der Nachbearbeitung runter und schärfe sie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben