Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom“

S

scotty_1

Guest

Hallo,

ich möchte in Lightroom 4 eine Diashow erstellen und habe dabei folgendes Problem: wenn ich einem Bild einen Titel bzw. eine Beschreibung gebe (mit der Funktion <Text>), so erscheint dieser Text bei allen Bildern der Diashow. Wie kann ich jedem Bild individuell seinen eigenen Text geben oder geht das überhaupt nicht?
Ich habe zwar ein Tutorial zur Erstellung der Diashow hier gefunden, aber da wird dieses Thema nicht behandelt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. ;)

Vielen Dank schon mal,

Scotty
 

S

scotty_1

Guest

AW: Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom

Hallo Didi,

vielen Dank für die links. :D

Ich werde es mal nach der Adobe-Anleitung probieren.

VG Scotty
 
S

scotty_1

Guest

AW: Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom

Hallo,

das Problem ist gelöst!

Wen es interessiert, in der Bibliothek kann man bei jedem Bild unter Metadaten einen Kopienamen vergeben. Hier kann man individuell für jedes Bild einen Titel eintragen. In der Diashow kann man dann im Textvorlagen-Editor bei Bildname die Option <Name der Kopie> wählen und schon hat man unter jedem Bild den dazugehörigen Titel.

Scotty
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom

Schön das du dein "Problem" gelöst hast.

Und dank für deine Rückmeldung.

LG K7didi
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom

Hmm, warum nimmst Du nicht einfach das Metadatenfeld "Titel" oder "Bildunterschrift"? Das ist auch in der Bibliothek zu finden und kann in der Diashow eingefügt werden. Und das hätte noch den Vorteil, dass die Information im richtigen IPTC-Feld stehen würde und damit von anderen Programmen (wie z.B. dem Windows Explorer) korrekt ausgelesen werden könnte.
Gruss, Thomas
 
S

scotty_1

Guest

AW: Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Wie immer führen mehrere Wege nach Rom ... ;) Und auf das Einfachste kommt man meistens nicht. Aber dafür gibt es ja dieses Forum!!!

VG Scotty
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildunterschrift bei Diashow in Lightroom

Hallo Scotty,

freut mich, wenn ich helfen konnte, auch wenn der Post schon ein paar Tage alt ist.

Man kann in der Diashow übrigens nahezu alle Metadaten in nahezu beliebigen Kombinationen einfügen -- vorausgesetzt natürlich, dass sie beim Bild auch ausgefüllt wurden. Ist z.B. sehr nützlich, wenn man bei Urlaubsbildern den Ort angeben möchte.

Schöne Grüße
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben