Anzeige

Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht

Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mwisniewski, 04.02.2014.

  1. mwisniewski

    mwisniewski Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Adobe Cloud, alles was "CC" hintendran hat!
    Kameratyp:
    Sony Alpha 450 + Sigma DG
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Mahlzeit ...

    ich hab da was, was ich gerne verstehen möchte, weil es mich in letzter Zeit immer häufiger anspringt und - zugegeben - auch verwirrt.

    Also: In der aktuellen Bildzeitung (online) ist heute unter Anderem ein Bild von Magdalena Neuner zu sehen, auf dem sie auf der Aufnahme RECHTS steht. LINKS steht ein Teddybär (oder sowas ähnliches).

    In der Bildunterschrift heisst es "... Ex-Biathlon-Star Magdalena Neuner (r.) ist bekennender Bayern-Fan"

    Soweit, so gut. Aber warum dieses "r." in diesem Zusammenhang? Dass die Frau kein Plüschtier ist, war mir vorher auch bekannt. Ich will damit sagen, dass mir sehr oft auffällt, dass diese "rechts-links-Zuordnung" (einen anderen Ausdruck weiss ich grad nicht) irgendwie immer und überall ist, selbst wenn es mehr als eindeutig ist, wer jetzt wer ist.

    Nun red ich grade mit meiner Frau drüber (einfach nur, weil ich's interessant finde) und die meint nun, es hätte da, so glaubt sie, sich zu erinnern, mal einen Rechtsstreit wegen nicht eindeutig festgelegten Personen auf öffentlichen Bildern im Zusammenhang mit satirischen Zeitschriften gab.

    Weiss da einer von Euch, ob's da tatsächlich journalistische Vorgaben gibt oder andere Hintergründe?
    Bin einfach nur neugierig ...

    Besten Gruß aus Essen
     
    #1      
  2. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Hallo,

    ich schreibe hin- und wieder Pressemitteilungen, da schreibe
    ich in der Bildunterschrift immer die Personen, da steht dann
    bei mehreren "(von links). Wenn es nur zwei sind,nehme ich
    die "wichtigere" Person und setze (r.) oder (l.) dahinter.
    Plüschfiguren kommen bei mir nicht vor.
     
    #2      
  3. mwisniewski

    mwisniewski Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Adobe Cloud, alles was "CC" hintendran hat!
    Kameratyp:
    Sony Alpha 450 + Sigma DG
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Hi GeBe,

    ja, in so einem Fall leuchtet es mir auch ein. Mehrere Personen sollten schon eindeutig zu identifizieren sein. Aber was ich ja einfach nicht begreife, ist: warum um alles in der Welt werden derartige Hinweise auch in Fällen gegeben, bei denen sie alles andere als nützlich sondern vielmehr überflüssig sind. Ok, ich kann nichts dran ändern und sicherlich gibt es auch Wichtigeres - aber in so einem Fall bin ich immer versucht, in unsere Tischkante zu beissen ... :)
     
    #3      
  4. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.181
    Geschlecht:
    männlich
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Eine bindende Stilvorlage gibt es m.W. nicht dafür, am verbreitetsten ist – wie GeBe schon schreibt – die Auflistung von links nach rechts und – reihenweise – von hinten nach vorne.
    Von einem Rechtsstreit ist mir nichts bekannt, muß aber auch nicht, ich war lange im Ausland, bis wo hin so'n Pippifax nicht unbedingt durchsickert. Lasse mich also gerne belehren.

    Was den Unterton Deiner – berechtigten! – Frage anbelangt, sieh es mal so: Mit zunehmender „Kernkompetenz Wischfinger” [OT Rata, 2011] :ironie: macht journalistische Sorgfalt die zweifelsfreie Identifizierung eines Teddys unerlässlich.

    [/ironie]


    Es kann aber auch sein, daß ursprünglich das Teddy-ähnliche Gebilde in der Mitte des Fotos platziert war – links stand also noch jemand – und aus Platzgründen (Layout z. B., bei Bild keine Seltenheit, die sind immer um Millimeter verlegen) die linke Person weggenommen wurde.
    Statt dann neu zu texten :ironie:Magdalena Neuner in Begleitung” oderMagdalena Neuner und Lebensgefährte” stand es halt noch anders da und führte zu Deinen Gedankenspielen. Lässt sich zweifelsfrei immer nur im Kontext beurteilen :nick:



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #4      
  5. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Erinnert mich irgendwie an die Gesichtserkennung in fb... für was die alles schon nen Namen haben wolllten... Vielleicht haben die auch so etwas ähnliches genutzt. ;)
     
    #5      
  6. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.781
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Ich hatte auch mal ein Bild auf unserer Website zu veröffentlichen, auf dem war unser Chef in mitten von lauter Stoffeseln abgebildet. Da juckt es einem schon in den Fingern, ein "(Mitte)" hinter den Namen zu setzen :)
     
    #6      
    ZwenD, GeBe, einstein64k und 2 anderen gefällt das.
  7. John-George

    John-George jedentagneu

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    Creativsuite 6 am Mac
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht
    Pepexx, du hättest dich auch bei "von links" verzählen können. Schließlich sind Journalisten Schreiberlinge und keine Rechenkünstler.....
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×