Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildvergrösserung und DPI“

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Alsoo, Ich hab ne kleine Arbeit und muss dies Dokumentieren, jedoch verstehe etwas bezüglich Photoshop nicht. Ich hab mir auchn schlaues Buch gehohlt, liegt grad hier, abr ich bin durch das einfach noch mehr verwirrt. Ich raffs nicht
:p
Also:

Ich hab ein Bild mit meiner 8 Megapixel Kamera (3456x2304) aufgenommen, digital bearbeitet und Schriften zugefügt, welches ich dann auf Weltformat (129cm x 89 cm) vergrössert habe. Dabei wurde mir geraten das Bild auf A3 (29.7cm × 42.0 cm) mit einer DPI von 300 zu vergrössern. Hab ich gemacht und das Bild ist wunderbar geworden. Durch die hohe DPI Zahl wurden die Schriften somit nicht unscharf.

Soo jetzt zur Dokumentation. Ich muss erklären weshalb ichs auf A3 vergrössert habe, welchen Einfluss die 300 DPI auf Bild und Schriften haben und ganz besonders wichtig ist mir weshalb hab ich das bild nur in A3 vergrössert und nicht direkt auf Weltformat!?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Erdlauch schrieb:
Soo jetzt zur Dokumentation. Ich muss erklären weshalb ichs auf A3 vergrössert habe, welchen Einfluss die 300 DPI auf Bild und Schriften haben und ganz besonders wichtig ist mir weshalb hab ich das bild nur in A3 vergrössert und nicht direkt auf Weltformat!?


Wenn Du da eine Dokumentation zu abgeben sollst, dann fang am besten damit an, dass Du dir den Unterschied zwischen PPI und DPI verinnerlichst, sonst taugt die Doku nix.
 

mkmedia

Nicht mehr ganz neu hier

re

Tolle Antwort !!
Ich glaube danach hatte der nicht gefragt.

Manchmal frage ich mich, wieso sich hier manche helper nennen, dadurch bekommt das Forum nen schlechten Ruf !

Also wenn Du "helper" bist, dann hilf dem Jungen, dafür u.a gibt es doch das Forum oder ??
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

ich seh das auch so wie mkmedia! Hab ich gesagt, dass ich nicht früh genug angefangen hab? Nö, nicht dass ich wüsste!? Es ist der letzte Teil der mir noch fehlt! Ich habs mir jetzt unzählige Male durchgelesen, hab auch wikied und da auch nichts gerafft!
 

RedRum

pornolicous?

Naja du musst dir mal vorstellen das ein Bild mit 129cm x 89 cm und dazu noch ein paar Schriften, Ebebenen, Effekte etc. ne ziemlich große Datenmenge ergibt die nicht mehr jeder rechner so schnell verarbeiten kann....also legt man es in A3 mit einer gute Auflösung an und bläst es fuer den Druck einfach auf....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Meine Glaskugel ist leider in Urlaub, ich kenne das Motiv nicht und ich kenne die Datei nicht. Das ist schonmal Punkt Numero Uno. Ausserdem steht nirgendwo, was mit der Datei passieren soll: Offset? Plotten? Löschen?

Mit deinen Pixelangaben erreichst Du 30 x 20cm bei einer Auflösung von 300 PPI.

Bei 45 x 30 cm hast Du immer noch echte 200 PPI.

Bei 129 x 89 cm hast Du immer noch ca. 70 echte PPI übrig.


Sieht am Monitor super aus, reicht für einen Großformatdruck auch noch.


Damit sind 90% schomma erklärt, warum das noch gut aussieht.


Schriften ist die Frage ob und wenn, wann Du die gerastert hast. Wenn nicht sind es immer noch Vektoren und sehen toll aus. Das waren die anderen 10%.


Warum Du das auf A3 mit 300ppi hochgerechnet hast, kann ich Dir nicht sagen. Seh ich spontan keinen Sinn drin. Und ohne das Bild zu kennen, kann Dir auch niemand sagen, ob das sinnvoll war oder nicht.


Erdlauchs Signatur schrieb:
Wer die Suchfunktion bedienen kann, ist klar im Vorteil..

wex_stallion schrieb:
DPI sind uninteressant in dem Fall, maßgeblich sind die PPI.

DPI = DOTS PER INCH
Meßbare, definierte Größe für Ein- und Ausgabegeräte. Beispiel: Dieser Drucker kann einen Punkt (DOT) darstellen, die Auflösung beträgt 1 DPI.

PPI = PIXEL PER INCH
Nicht meßbare Einheit der Bildinformationen, Bildpixel. Ein Pixel hat keine fest definierte Größe. Glaubst Du nicht? Mess mir einen Pixel aus.

Sandkastenbeispiel:

Das Sieb ist quasi DPI. Es passt nur eine gewisse Menge durch die Löcher, was größer ist bleibt draußen, was kleiner ist geht mit durch. Jedes Siebloch entspricht einem Scanner- oder Druckerpunkt.

Mach eine Schaufel von Sand, und Du hast (z.B.) 10.000 Sandkörner (Pixel). Die kannst Du nun nebeneinanderlegen als 10.000 Sandkörner in der Reihe und hast umgerechnet X Sandkörner pro Zoll (Meter, Kilometer, whatever). Du kannst die aber auch anders anordnen, quadratisch, dreieck whatever. Die Frequenz auf die Strecke ändert sich, es bleiben aber 10.000 Sandkörner.
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Die Auflüsung die man angiebt bei Photoshop sind somit die PPI? bei der Bildbearbeitung ist somit DPI garnicht erwähenswert!?
 

alban_kraler

Laufbursche

ich denke, dass es für deine doku scheißegal ist, ob du ppi oder dpi schreibst. weißt du wieviele leute homepage sagen und website meinen. die homepage ist nur die erste seite (home) einer website. und site ist nicht gleich seite.

das ist jedoch scheißegal, es hat sich nunmal so eingebürgert und lässt sich nicht mehr rückgängig machen...

und genauso ist es mit den dpi und ppi. - das fällt doch höchstens den hochbegabten (@wex :wink: ) auf.

du solltest uns jetzt wirklich mal dein bild zeigen, und sagen was damit geschieht/geschehen ist.

cheers
alban
 

alban_kraler

Laufbursche

naja eher wohl nicht. aber ich mein ja nur, bevor er sich über so eine wortklauberei den kopf zerbricht, sollte er mal das WIRKLICH WICHTIGE ausarbeiten...

verstanden?
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Gott sei dank nicht für den Wellensittich :p Es ist eine Abiarbeit und da sollte wenns geht scho was richtiges drinnstehn.
Ich würds dir gerne zeigen, jedoch gibts da ein Problem :D Ich hab nen Sponsor gefunden der mir das gesponsert hat und ich hab die Bilddateien mit dem Logo des Sponsors nicht auf meinem PC und ohne geht nicht. Ich kanns gern morgen mal hier rein schreiben!

EDIT: Die Polizei hats gesponsort
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
alban_kraler schrieb:
naja eher wohl nicht. aber ich mein ja nur, bevor er sich über so eine wortklauberei den kopf zerbricht, sollte er mal das WIRKLICH WICHTIGE ausarbeiten...

verstanden?

Wenn er nachvollziehbar erklären will/soll, warum er jenen oder welchen Weg gewählt hat, wird er um das Verstehen der Begrifflichkeiten nicht herumkommen. Das ist auch keine Wortklauberei oder Fachwissen für Hochbegabte, das sind schlicht und einfach Grundlagen.

Das WIRKLICH WICHTIGE äussert sich dann meistens in Threads wie "Hilfe, Drucksachen versaut, dabei war es auf dem Bildschirm so hübsch und auch noch viel leuchtender" und ähnlichen Kalibern.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ausserdem weiss ich immer noch nicht, was nun mit dieser 1,29m-Datei passieren soll. Allgemeine Frage - allgemeine Antwort. Ist doch logisch.
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist ein Poster und was macht man mit einem Poster? Aufhängen.. *düdadüda* Sie haben 100 Punkte! :p MEine Arbeit war es eine Plakatkampagne zu erstelen und diese dann auch wirklich zu realisieren. Und wenn ich schon mal das Geld bekommen ab dann druck ich das auch in RIESIG GROSS, wer würde das nicht!?
 
P

PaMe

Guest

jaja unser wex :)
guru der druckvorstufe gepaart mit dem nötigen witz und natürlich auch der arroganz. sowas braucht ein forum!

vote for wex, das mein ich ernst!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Bei der Größe und den entsprechenden Betrachtungsabstand eingerechnet kommst Du i.d.R. mit 60 bis 100 ppi aus, je nach Motiv. Dein Digicambild gibt nicht ganz 70ppi her.

Die Chancen stehen gut, dass Du das A3-Dings nicht erklären musst, weil es nicht notwendig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben