Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildverkauf - aber wie???“

Moin,
wurde gerade über fotocommunity.de gefragt, ob sie ein Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22420863 für eine Veranstaltung einer Eventlocation nutzen dürfen.
Gedruckt würde das Bild auf Flyer, Poster sowie Einladungskarten. Die Druckstücke würden im Raum Hamburg im Juli und August genutzt werden.
Meine Fragen an Euch:
Was könnte man für das Bild nehmen? und wie verfährt man mit den Nutzungsrechten?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildverkauf - aber wie???

Oder du schiebst den schwarzen Peter zurück
Mögliche Antwort:
Nach den Bildhonoraren der MFM
(Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing)
:lol:
Ich habe oberhalb editiert

Wenn schon dann richtig - Gefällt mir! :D

Ich würde mich auch danach richten. Was die Bild bzw. Nutzungsrechte angeht, würde ich das ganze auch schriftlich festhalten. Halt zur eigenen Absicherung. Hier vor allem auch festhalten in welchem Rahmen dein/das Bild verwenden / publiziert werden darf.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Bildverkauf - aber wie???

Wie schon gesagt wurde, Auflage und Verbreitungsgebiet ist wichtig. Dann achte darauf, dass Du die Nutzungsrechte nur für diesen einen Druck frei gibst, Nachdrucke müssen neu angefragt und bezahlt werden. So Veranstalter denken nämlich oft, dass sie einmal bezahlt haben und das Foto immer wieder nutzen können. Besteh bei so einem Foto auch darauf, dass Du mit Namen genannt wirst, wird auch gern vergessen. ;)
Die Preise von Deinem Link würde ich schon veranschlagen, der Entwurf des Flyers kostet die vermutlich mehr.
 
AW: Bildverkauf - aber wie???

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Tipps.
Scheint ja alles gar nicht so einfach zu sein, was man alles beachten muss. Preise hätte ich dann ja schon mal, ;) über die Nutzungsrechte muss ich mich noch mal schlau machen.
 

Rata

AW: Bildverkauf - aber wie???

Naja,
lt. Pressemitteilung gehört die FC
http://www.weka-holding.com/english/index.php
Umsatz 2010 achtung jetzt kommts 209Millionen harte Taler (quelle: Wiki, nach firmeneigenen Angaben 2011, 128 Millionen)
ich denk die werden sich reichhaltig mit Formblättern absichern ;)
und die finanzielle Realität wird sicher anders aussehen ;)
Aber auch so wird der Preis bei der Fülle an Stockagenturen schwierig realisieren lassen.
Aber kackfrech hat mir schon immer gefallen ;)


Hhmmm, ...

die letzten beiden Sätze sind aus meiner Sicht richtig, unbestritten ;)


Aaaaber ...


Moin,
wurde gerade über fotocommunity.de gefragt, ob sie ein Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22420863 für eine Veranstaltung einer Eventlocation nutzen dürfen.
Gedruckt würde das Bild auf Flyer, Poster sowie Einladungskarten. Die Druckstücke würden im Raum Hamburg im Juli und August genutzt werden.
Meine Fragen an Euch:
Was könnte man für das Bild nehmen? und wie verfährt man mit den Nutzungsrechten?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.


Du hast die Anfrage wohl falsch verstanden ;)


Giga kann ich nur empfehlen, für dieses tolle Bild einen kleinen, für den Veranstalter tragbaren Obulus plus Namensnennung auf dem Flyer in ≥ 8pt zu vereinbaren; Folgegeschäfte werden/würden interessanter ausfallen ;)

Nutzungsrechte aber genau festlegen, neben dem Genannten: eine Auflage mit # Stück, Größe #x# usw.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Bildverkauf - aber wie???

Folgegeschäfte werden/würden interessanter ausfallen ;)

Aus leidvoller Erfahrung würde ich darauf nicht bauen! Wenn ich zurück denke bei wievielen Aufträgen ich entweder selbst gedacht habe oder es mir vom Kunden in Aussicht gestellt wurde, dass bei dem Auftrag ein niedrigerer Preis angesagt wäre um spätere Folgeaufträge zu bekommen, dann wird mir schlecht! Denn nicht nur, dass es nie Folgeaufträge gab, bei einigen mußte ich sogar ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten um zumindest den niedrigen Preis bezahlt zu bekommen.

Verkauf Dich und Deine Leistung nicht unter Wert! Wenn ein Kunde zufrieden ist, dann weiß er Deine Leistung auch zu schätzen und kommt wieder. Wem es nur um billig geht, der geht das nächste Mal zu einem Anderen und hält dem vermutlich noch Deinen niedrigen Preis vor.
Ich hatte die Tage erst wieder so einen Kunden, der bei dem Preis für ein Schild sagte, dass er es das letzte Mal bei einem Anderen viel günstiger bekommen hat. Ich sagte darauf: "Dann gehen sie doch wieder dahin." ... "Geht nicht, der existiert nicht mehr." ... Meine Antwort war nur: "Nu raten sie mal warum das so ist!"
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Bildverkauf - aber wie???

300,00 Euro halte ich für ok, wenn das mit Dir in Ordnung ist.
Falls den das zuviel ist und Du das Geld brauchst, 10% Nachlass.

Zwen, Fotolia-Preise sind kein Maßstab für individuelle Bilder.
 

Rata

AW: Bildverkauf - aber wie???

Aus leidvoller Erfahrung würde ich darauf nicht bauen! Wenn ich zurück denke bei wievielen Aufträgen ich entweder selbst gedacht habe oder es mir vom Kunden in Aussicht gestellt wurde, dass bei dem Auftrag ein niedrigerer Preis angesagt wäre um spätere Folgeaufträge zu bekommen, dann wird mir schlecht! Denn nicht nur, dass es nie Folgeaufträge gab, bei einigen mußte ich sogar ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten um zumindest den niedrigen Preis bezahlt zu bekommen.

Verkauf Dich und Deine Leistung nicht unter Wert! Wenn ein Kunde zufrieden ist, dann weiß er Deine Leistung auch zu schätzen und kommt wieder. Wem es nur um billig geht, der geht das nächste Mal zu einem Anderen und hält dem vermutlich noch Deinen niedrigen Preis vor.
Ich hatte die Tage erst wieder so einen Kunden, der bei dem Preis für ein Schild sagte, dass er es das letzte Mal bei einem Anderen viel günstiger bekommen hat. Ich sagte darauf: "Dann gehen sie doch wieder dahin." ... "Geht nicht, der existiert nicht mehr." ... Meine Antwort war nur: "Nu raten sie mal warum das so ist!"


Alles richtig, was Du schreibst, nur wird ein „Veranstalter“ nie und nimmer 300€ zahlen, dreißig vielleicht ;)
Meinen Rat habe ich an der Anmutung dieses Bildes festgemacht, welches mir für andere, „echte“ Publikationen hochinteressant erscheint.
Hamburg ist ein großer Markt :)


Daraus resultierte mein Rat und aus mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bildverkauf - aber wie???

Aus leidvoller Erfahrung würde ich darauf nicht bauen! Wenn ich zurück denke bei wievielen Aufträgen ich entweder selbst gedacht habe oder es mir vom Kunden in Aussicht gestellt wurde, dass bei dem Auftrag ein niedrigerer Preis angesagt wäre um spätere Folgeaufträge zu bekommen, dann wird mir schlecht! Denn nicht nur, dass es nie Folgeaufträge gab, bei einigen mußte ich sogar ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten um zumindest den niedrigen Preis bezahlt zu bekommen.

Verkauf Dich und Deine Leistung nicht unter Wert! Wenn ein Kunde zufrieden ist, dann weiß er Deine Leistung auch zu schätzen und kommt wieder. Wem es nur um billig geht, der geht das nächste Mal zu einem Anderen und hält dem vermutlich noch Deinen niedrigen Preis vor.
Ich hatte die Tage erst wieder so einen Kunden, der bei dem Preis für ein Schild sagte, dass er es das letzte Mal bei einem Anderen viel günstiger bekommen hat. Ich sagte darauf: "Dann gehen sie doch wieder dahin." ... "Geht nicht, der existiert nicht mehr." ... Meine Antwort war nur: "Nu raten sie mal warum das so ist!"
verrätst du uns auch ob du den auftrag bekommen hast?



sehr geiles bild, das mal zuerst. die aussicht auf folgeaufträge sollte deinen preis nicht mindern. das bringt nichts, das habe ich mittlerweile auch hier in mexico begriffen. am anfang habe ich viele sachen fast verschenkt, mit der aussicht auf folgeaufträge. aber was machst du dann beim folgeauftrag? wie erklärst du, das deine kalkulation auf einmal doppelt so hoch ist wie beim ersten auftrag?

gruß karsten
 

Rata

AW: Bildverkauf - aber wie???

Sagt mal, schreibe ich Kisuaheli? Mtu yeyote anaweza kusoma mafanikio. Folgeaufträge für dieses Bild, nicht für Euch als Photographen, sind gemeint.

Jetzt verstanden?




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Bildverkauf - aber wie???

@Karsten1077 - Ja, hab dann den Auftrag dann bekommen.

@Rata - So oder so würde ich nicht darauf spekulieren. Weder als Fotograf noch groß für das eine Foto. Für Veranstaltungsflyer ist das Foto nach dieser Aktion quasi "verbrannt" ausser der selbe Veranstalter macht eine Neuauflage. Aber willst Du ihm denn wieder nur Deine vorgeschlagenen 30 Euro in Rechnung stellen? Andere Veranstalter werden das Foto danach nicht nehmen da es sonst mit der ersten Veranstaltung (Mitbewerber) in Verbindung gebracht wird und das will keiner.
Und das schreibe ich aus 25jähriger Erfahrung. ;)

Gruß, Thorsten
 

Rata

AW: Bildverkauf - aber wie???

@Rata - So oder so würde ich nicht darauf spekulieren. Weder als Fotograf noch groß für das eine Foto. Für Veranstaltungsflyer ist das Foto nach dieser Aktion quasi "verbrannt" ausser der selbe Veranstalter macht eine Neuauflage. Aber willst Du ihm denn wieder nur Deine vorgeschlagenen 30 Euro in Rechnung stellen? Andere Veranstalter werden das Foto danach nicht nehmen da es sonst mit der ersten Veranstaltung (Mitbewerber) in Verbindung gebracht wird und das will keiner.
Und das schreibe ich aus 25jähriger Erfahrung. ;)

Gruß, Thorsten


Tja, so is dat :) Jeder macht so seine Erfahrungen.


Ich erinnere mich an ein Photo, das auf einem Flyer für eine Party auf Mallorca „verbrannt“ wurde, die Veranstalter in Spanien wollen am liebsten noch Geld vom Photographen dazu haben ...
Besagtes Photo wurde anschließend achtmal (!) weiter geordert, für Preise zwischen – aus der Erinnerung – 80€ und – daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, hab mir nämlich zur Feier des Tages einen außerplanmäßigen Kamerakörper „gegönnt“! 8) – 2.400€.
Dieser Verkauf war allerdings dann „exklusiv“, abschließend. Nicht einmal ich darf das Photo noch zeigen.

In einem anderen Fall, auch auf Mallorca, lief es ganz ähnlich aber andersrum. Dieses Photo wurde initiativ von mir selber auf einem Plakat verwendet und ist seither in gut 60 Publikationen erschienen; übrigens ebenfalls ein Photo, das ich nie ins Internet gestellt habe.


Dem hier in Rede stehenden Bild spreche ich Qualitäten zu, die ein vergleichbares Schicksal nach sich ziehen könnten.


Eve' maht, wat Ihr wollt! :lol: Jede Jeck is anders :) und das Bauchgefühl hat selbstverständlich auch was zu sagen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverkauf - aber wie???

also das interessiert mich ja jetzt, wo kann man denn seine Bilder zum Verkauf anbieten?
 
AW: Bildverkauf - aber wie???

Aber kackfrech hat mir schon immer gefallen ;)
Wenn schon dann richtig

Moin,
wollte kurz berichten, die Auflage liegt bei ca. 1000 Postern und 5000 Flyern.
Habe in Eure empfohlene MFM-Liste geguckt und es dann mit einfachem Nutzungsrecht zur einmalige Nutzung kackfrech für 500,- EUR angeboten. ;)
Gestern Abend erhielt ich dann die tolle Nachricht - vielen Dank für das Angebot. Wir hätten das Bild gern -
Ich freu mich riesig, mein erstes verkauftes Bild und das Beste - man kann es Juli/August in Hamburg sehen.:):):)
 

Rata

AW: Bildverkauf - aber wie???

Prima!
Von Plakaten schriebst Du ja nix und bei einfachem Nutzungsrecht ist der Preis mehr als in Ordnung :)

Glückwunsch!



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Wird Dein Name auf dem Plakat und den Flyern genannt? Wenn ja, Du also diesem meinem Rat gefolgt bist, wirst Du das Bild noch vielfach verkaufen.
 

reitzi

User

AW: Bildverkauf - aber wie???

Moin,
wollte kurz berichten, die Auflage liegt bei ca. 1000 Postern und 5000 Flyern.
Habe in Eure empfohlene MFM-Liste geguckt und es dann mit einfachem Nutzungsrecht zur einmalige Nutzung kackfrech für 500,- EUR angeboten. ;)
Gestern Abend erhielt ich dann die tolle Nachricht - vielen Dank für das Angebot. Wir hätten das Bild gern -
Ich freu mich riesig, mein erstes verkauftes Bild und das Beste - man kann es Juli/August in Hamburg sehen.:):):)

Ich freu mich für dich mit :daumenhoch: Glückwunsch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben