Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bin am verzweifeln - wie mache ich ein Rand transparent“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Oder:
- Rand auswählen
- Ebenenmaske erstellen und aktivieren
- und mit dem schwarzen Farbeimer drüber...

CU
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

nunja.. mit der genannten methode wird aber die gesamte ebene transparant...
hier wird aber gefragt, wie lediglich der rand transparent gemacht wird...


wenn der rand nur teilweise durchsichtig gemacht werden soll... nehme ich den radiergummi und wähle eine weiche werkzeugspitze aus, schraube die deckkraft des radiergummis herunter auf ca. 80 %, sollte das dann noch zu opak also undurchsichtig sein - dann gehe ich schrittweise herunter mit der deckkraft des radiergummis...
damit umfahre ich dann mein bild..


edit:

upps... pepe war wieder schneller... denn das mit der ebenenmaske wollte ich noch ergänzend anfügen....
meine methode ist für jemanden geeignet, der sich nicht mit ebenenmasken auskennt und sich nicht herantraut :D
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann trau Dich ruhig mal. Ebenenmasken sind geniale Werkzeuge und spraen eine
Menge Zeit. Für einige Sachen sind sie sogar unersetzlich.

"ich trau mich nicht" lass ich nicht gelten :razz:

CU
 

gegenwind

liebt Pizza.

Manoman was wollt ihr immer mit dem Pinsel? Mit dem kriegt man doch nichts sauberes hin. Auswahl von ner Ebene -> Ebene verändern -> Auswahl verkleinern -> Auwahl Umrandung. Ebene duch ausschneiden. Deckkraft runtersetzen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Viele Wege führen nach Rom -

Neues Bild erstellen mit transparentem Hintergrund und in den neuen Maßen -
dann das alte Bild da reinschieben.

Noch jemand nen Vorschlag? :mrgreen:
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

jau :D

bild auf zwei ebenen verteilen
unterste ebene von der deckkraft her reduzieren
bei der obersten ebene mit dem auswahl rechteck und weichem rand einen qudratischen oder auch rechteckigen mittelteil auswählen - auswahl umkehren und entfernen

:lol: :lol: :lol:

btw. ich selber fürchte mich nicht vor ebenenmasken...
aber ich hab eben immer schnell den pinsel zur hand... :lol: :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben