Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Ich sehe keinen Grund mich mit jemanden über irgendetwas zu unterhalten, wenn die Meinungen so oder so unterschiedlichn sind. […] Aber da hat mans ja wieder, anstatt zu diskutieren, bekommt man eins vorn Latz.

Erst schreibst du, du willst nicht diskutieren, drei Zeilen später beschwerst du dich das keiner diskutiert.

Die Nummer musst du mir aber mal erklären …
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Mensch Mädels, wir können uns gerne mal alle an einen Tisch setzen und das ausdiskutieren. Am besten dann zu gleichen User und Mod Anteilen. Wäre doch fair. Den ***** in der Hose habe ich dazu. Zu Gunsten der User wird man allerdings nichts damit erreichen, schon allein deshalb nicht, weil man dann u. a. anscheinend auch einigen leicht reizbaren Personen gegenüber sitzt, die nicht begriffen haben, welche Rolle sie eigentlich in einem sozialen Netzwerk, zu denen auch Foren dieser Art gehören, einnehmen sollten. Als Babysitter habe ich dabei keinen bezeichnet, sondern nur daran erinnert, dass man all seine Aufgaben wahrnehmen sollte und nicht nur diese, die den geringsten Weg des Widerstands bedeuten. Einen Babysitter brauche ich im Übrigen nicht, Genau so wenig behaupte ich, dass jemand an Konfliktbewältigungsprogrammen teilnehmen sollte.

Und um die "Nummer" zu erklären: Ich habe einfach keine Lust mich im Geheimen - mittels PN also - mit irgendwen zu unterhalten, insbesondere nicht bei solchen Themen. Wenn dann sollen es alle mitbekommen und ihren Senf dazu geben. Es gibt ja auch genügend Mods die die Argumentationen der User nachvollziehen können. Die anderen schreien nur laut, und diese dann alle persönlich anzuschreiben ist mir die Mühe nicht wert. In die Diskussion einsteigen wollte ich trotzdem.

Im Übrigen ist es egal welche Vergleiche ich verwende um das Prinzip anschaulich zu machen, um welches es hier meiner Ansicht nach geht. Hauptsache es ist im Wesen verständlich.

Aber meine Güte, wozu die Aufregung? Mir machts jedenfalls keinen Spaß zu streiten. Euch etwa? Wie bereits gesagt, einige nehmen ihre Aufgaben wirklich gut und vorbildlich wahr. Die anderen machen es einfach auf Ihre Weise. Und das es machen Usern dann hin und wieder nicht passt, ist ein natürlicher Prozess. Umgekehrt ists nicht anders. Schlussentlich muss man ja miteinander auskommen und dazu Kompromisbereitschaft zeigen. Wenn aber viele von Usern ausgesprochene Probleme, aber auch Verbesserungsvorschläge oder Wünsche nicht einmal ernst genommen werden, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nicht immer gelobt wird. Dazu sollte man allerdings auch Kritik einstecken können und sein Verhalten zu überdenken bereit sein, und das beiderseits. Der, der lauter Schreit, wird jedenfalls nichts erreichen können; sondern der, der auch zuhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Aber meine Güte, wozu die Aufregung? Mir machts jedenfalls keinen Spaß zu streiten. Euch etwa?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage aus Sicht des Users, die sich den Mods aber in der Form nicht stellt, denn: Wir haben nicht nur unsere Sternchen und dürfen nach Lust und Laune rumeditieren, -löschen, -verschieben whatever. Die Moderatoren hier haben eine Aufgabe. Und wenn sie dieser Aufgabe nachgehen, dann bleibt es nicht aus dass es hier und da mal zu einer Auseinandersetzung kommt. Der Mod kann aber nicht sagen "Och, weisste was, ich geb nicht damit nicht ab.", der Mod muss sich damit auseinandersetzen bzw. mit dem betreffenden User, ob er will oder nicht.

Du kannst mir eins ganz sicher glauben: Uns allen wäre es am liebsten, wenn wir nix mit löschen/verschieben/sperren zu tun hätten und das hat nix mit Faulheit zu tun.

Und ich kann gerne noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern: Es ist noch garnicht so lange her (ein paar Monate) da gab es hier jemand, dem jeder geholfen hat, selbst Arschlöcher wie ich haben Hilfestellungen gegeben. Da hagelte es aus der Userschaft PNs bei uns, wir mögen dem doch bitte mal den virtuellen Hals rumdrehen, weil der sich schon hier, da, dort und anderswo einfach nur bedient hatte, die Links wurden mitgeliefert und nach Studium der Inhalte hat der auch den Sittich gemacht. Ein zumindest überwiegender Anteil der User will, dass das hier in geregelten Bahnen abläuft. Ob das nun 85 oder 90 oder 95 Prozent sind interessiert mich persönlich eigentlich nur am Rande.

Hier gibt es Forenregeln und deren Einhaltung muss man bei der Anmeldung bestätigen. Feddich. Du kannst dich als Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis auch nicht damit rausreden, dir hätte keiner gesagt dass man an einem Stoppschild anhalten muss.

Und wenn halt ein paar meinen, sie würden hier ungerecht behandelt oder kriegen zu wenig Anteilnahme … allen kann man es nie recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Dann wird es hier auch einmal ausdiskutiert. Ist sicher zwar auch etwas ruppig hier Thread, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein direktes Wort mit einem Moderator (über PM) am fruchtbarsten ist, wenn gewisse Handlungen nicht auf den ersten Blick eine Ursache erkennen lassen. Und wer dabei auch freundlich bleibt, wird auch genauso seine Antwort erhalten.
 

hanco

ex

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Mensch Mädels, wir können uns gerne mal alle an einen Tisch setzen und das ausdiskutieren. Am besten dann zu gleichen User und Mod Anteilen. Wäre doch fair. Den ***** in der Hose habe ich dazu. Zu Gunsten der User wird man allerdings nichts damit erreichen, schon allein deshalb nicht, weil man dann u. a. anscheinend auch einigen leicht reizbaren Personen gegenüber sitzt, die nicht begriffen haben, welche Rolle sie eigentlich in einem sozialen Netzwerk, zu denen auch Foren dieser Art gehören, einnehmen sollten. Als Babysitter habe ich dabei keinen bezeichnet, sondern nur daran erinnert, dass man all seine Aufgaben wahrnehmen sollte und nicht nur diese, die den geringsten Weg des Widerstands bedeuten. Einen Babysitter brauche ich im Übrigen nicht, Genau so wenig behaupte ich, dass jemand an Konfliktbewältigungsprogrammen teilnehmen sollte.

Hallo? Wir arbeiten hier, damit das Forum zugunsten der User sauber gehalten wird!.
wenn du zu gleichen Teilen diskutieren möchtest: Wen von den Usern sollen wir ausschliessen?

Noch mal für Dich zum mitschreiben: Wir haben hier tausende von Usern, wir haben hier zig neue Threads und noch mehr neue Postings jeden Tag. Es ist nicht machbar, jeden User persönlich anzuschreiben - noch dazu, wenn PMs gern übersehen werden. Und wenn dann solche Bemerkungen wie die von Dir kommen, dann braucht sich NIEMAND über manch verrutschtem Ton wundern!

Warum wird hier einem von Dir permanent etwas in den Mund gelegt? Wann hat hier irgendwer was von einem Konfliktbewältigungsprogramm gesagt? Gar nicht - das warst ganz allein Du.

Und um die "Nummer" zu erklären: Ich habe einfach keine Lust mich im Geheimen - mittels PN also - mit irgendwen zu unterhalten, insbesondere nicht bei solchen Themen. Wenn dann sollen es alle mitbekommen und ihren Senf dazu geben. Es gibt ja auch genügend Mods die die Argumentationen der User nachvollziehen können. Die anderen schreien nur laut, und diese dann alle persönlich anzuschreiben ist mir die Mühe nicht wert. In die Diskussion einsteigen wollte ich trotzdem.

Was denn nun? Einerseits beschweren, andererseits nicht? Rein oder raus? Eins geht nur!

Im Übrigen ist es egal welche Vergleiche ich verwende um das Prinzip anschaulich zu machen, um welches es hier meiner Ansicht nach geht. Hauptsache es ist im Wesen verständlich.

Wenn du jemandem mangelnde Kompetenzen vorwirfst - und genau das hast du gemacht - dann wirst du mehr als persönlich. Sicherlich ist das im Wesen verständlich. Fällt auch schwer, das nicht zu verstehen.
Und wenn du erwartest, dass wir hier Vorbildfunktionen übernehmen, dann erwartest du definitiv zu viel. Wie gesagt - wir sind weder die Eltern noch die Lehrer der User - wir sind hier die Hausmeister und kehren den Müll raus!
Glaubs mir - damit ist man schon voll und ganz beschäftigt.

Aber meine Güte, wozu die Aufregung? Mir machts jedenfalls keinen Spaß zu streiten. Euch etwa? Wie bereits gesagt, einige nehmen ihre Aufgaben wirklich gut und vorbildlich wahr. Die anderen machen es einfach auf Ihre Weise. Und das es machen Usern dann hin und wieder nicht passt, ist ein natürlicher Prozess. Umgekehrt ists nicht anders. Schlussentlich muss man ja miteinander auskommen und dazu Kompromisbereitschaft zeigen. Wenn aber viele von Usern ausgesprochene Probleme, aber auch Verbesserungsvorschläge oder Wünsche nicht einmal ernst genommen werden, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nicht immer gelobt wird. Dazu sollte man allerdings auch Kritik einstecken können und sein Verhalten zu überdenken bereit sein, und das beiderseits. Der, der lauter Schreit, wird jedenfalls nichts erreichen können; sondern der, der auch zuhören kann.

Wer behauptet denn das? Wünsche und Probleme werden hier sehr ernst genommen. Was Du allerdings nicht schaffst, ist die Augen für andere Argumente zu öffnen und die Arbeit im Hintergrund zu sehen. Da steckt nämlich die Wurzel allen Übels.
Da wird dann - wie schon mal geschehen - lieber verlangt, dass wir Tausende von Threads durchsehen und löschen, nur damit man die Suchfunktion nicht mehr benutzen braucht.

Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen - das ist wirklich so geschehen - noch nicht mal so sehr lange her.

Und dann möge man bitte mal beachten: Was einer als Witz versteht, versteht der nächste als Beleidigung - man kann es nie allen Recht machen. Wie gesagt - auf der anderen Seite des Internets sitzen Menschen, die das machen - keine Maschinen, die vorgefertigte Texte anklicken.
Im Übrigen- an irgend einer stelle mal verständnis für die Arbeit der Mods - da hab ich bei Dir nichts gelesen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Und um die "Nummer" zu erklären: Ich habe einfach keine Lust mich im Geheimen - mittels PN also - mit irgendwen zu unterhalten, insbesondere nicht bei solchen Themen. Wenn dann sollen es alle mitbekommen und ihren Senf dazu geben.
Ja, wenn du es vorziehst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, dann ist das klar.

Macht ja auch viel mehr Spaß das ganze Forum an der kleinen Revolte gegen das System teilhaben zu lassen, es finden sich ja immer einige Mitstreiter die schwupps in die gleiche Kerbe hauen. Da ist eine Private Nachricht natürlich viel uncooler und könnte das "Problem" doch tatsächlich friedlich lösen.

Sorry, aber da könnt ich kotzen... Ich klink mich besser mal aus sonst schreib ich noch Sachen die ich besser für mich behalten hätte.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Dann wird es hier auch einmal ausdiskutiert. Ist sicher zwar auch etwas ruppig hier Thread, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein direktes Wort mit einem Moderator (über PM) am fruchtbarsten ist, wenn gewisse Handlungen nicht auf den ersten Blick eine Ursache erkennen lassen. Und wer dabei auch freundlich bleibt, wird auch genauso seine Antwort erhalten.

Völlig richtig. Auch das was wex_stallion zuletzt gesagt hat. Allerdings bitte ich auch um Verständnis, dass ich nur ungern mit jmd. über PN spreche, der rüppig oder gar beleidigend geworden ist, und das als erster. Ich persönlich sehe dann keinen Grund mehr mit solchen Personen zu diskutieren. So lange es vernünftig und freundlich zugeht, macht es auch einfach mehr Spaß und man kommt weiter. Danke daher auch an die oben genannten Mods und einige andere Kommentare. Find ich klasse. Alles andere ist meiner Ansicht nach der Rede leider nicht mehr wert.

Aber dann ist doch auch alles in Ordnung und geklärt. :)

P.S.: Ist trotzdem lustig, dass ich hier nur noch alleine diskutiere (also auf Seite der User). So viel jedenfalls zum Thema "****** einziehen" :D (ihr im Stichlasser :D). Schließlich hab ich den Thread ja nicht gestartet und eigentlich ists auch überhaupt nicht mein Problem gewesen. Ins Gehege bin ich mir mit den Mods jedenfalls noch nie gekommen. Warum auch. ;) Bin ja auch mit den meisten zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

vielleicht wäre es auch mal interessant für ein paar user zu wissen, dass wir Mods nicht eines schönen Tages online gegangen sind, uns im www mal umgeschaut und dann hier angemeldet haben um 15-20 minuten später Mods sein zu dürfen...

wir waren alle mal User und haben anfänglich alle unsere Fehler gemacht (ok, ich sprech jetzt nur aus meiner sicht) und sind auch darauf hingewiesen worden, was sache is. dann fühlt man sich mal aufn schlips getreten, und dann klärt mans oder vergisst es und geht seinen weg weiter...

ich war auch lange als User unterwegs, bevor ich Mod wurde, und kenne daher beide seiten. ich habe bereits als user versucht, hier den ton zu erkennen und habe meine fehler dann auch erkannt... wenn ich nicht bereit bin, mich in einem system einzufügen, dann is das system das falsche für mich...

ohne schmarrn, wenn sich jeder an gewisse regeln hält, dann gibts auch von keinem was aufn deckel. und wenn jemand doch was aufn deckel bekommen hat und das in seinen augen ungerechtfertigt war (eigeninitiative > forenregeln nochmals lesen) dann schreibt den Mod an und diskutiert das im stillen aus... wir sind alle menschen, Mods und User zu gleichen Teilen, jeder hat mal nen guten und mal nen weniger guten Tag, aber wir Moderatoren haben nunmal die Aufgabe, hier aufzupassen, dass nicht gespammt wird und dass keine Regeln gebrochen werden. So leid es mir jetzt tun könnte (tuts aber nich!!!)

In diesem Sinne

Allen nen schönen abend...
 
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

nun- ich wäre stark dafür, das man zumindest den sachverhalt- um den es hier eigentlich ging auch mal auf den tisch bringt. das wäre schon mal ein anfang. das können wir dann gern analysieren. ansonsten ist es ein hin und her von behauptungen.

User: bringt uns Beispiele! Was ist passiert- aus eurer Sicht. Dann können wir gern unseren Standpunkt dazu mitteilen.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Wem es hier zu übermoderiert ist, sollte mal einen Blick ins DSLR Forum werfen. Dort lauern die Wachhunde an jeder Ecke, was mir auch manchmal unangenehm ist. Plötzlich geschlossene Threads mit Verweis auf die Suchfunktion finde ich persönlich auch nicht so prickelnd - das kommt einer FAQ ja schon nahe. Eine Photoshop Wiki sucht hier sicherlich keiner - dafür wiederum bleibt die Übersicht wenigstens erhalten und die Suchfunktion behält ihren Sinn.
Die andere Seite ist eben das Hausrecht. Wer so eine Plattform zur Verfügung stellt und sich damit auf rechtlich dünnes Eis begibt, hat natürlich Sorge zu tragen, daß es nicht ausartet und die gesetzlichen Bestimmungen wie z.B. das Urheberrecht an Bildern gewahrt bleiben.
Alles in allem gefällt es mir persönlich aber sehr gut hier - das sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Da stören mich solche Kiddies mit ihrer geknackten Photoshopversion, die Hilfe in den Grunfunktionen des Programms suchen wesentlich mehr.

Mir wurden übrigens anfangs auch ein Paar Beiträge editiert - was ich aber nach genauerer Betrachtung absolut nachvollziehen konnte.
Von daher - weiter so - des passt scho :daumenhoch:
 

Paccoo

Punktedealer

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

also ich kann nur aus eigener erfahren sprechen. als das forum noch wesentlich kleiner war, versuchten wir mods es jedem recht zu machen, um ja keinen auf den schlips zu treten.
herausgekommen ist, dass sich sehr schnell "nebenmods" aufgetan haben und das forum war um vieles streitbarer. deshalb bin ich der meinung, dass es besser ist, einen thread schneller zu schließen und somit lieber ein schrecken mit ende als umgekehrt zu haben.

und nun seht das ganze mal im verhältnis. wie viele post werden täglich geschrieben und bei wieviel schreiten die mods ein und von denen zählt dann die, bei denen man streiten könnte, ob es jetzt gerechtfertigt war oder nicht.

ich denke das geht in die einstellige prozent wenn nicht in die promillgrenze. hier trifft sich nun mal das ganze spektrum von persönlichkeiten vom studenten, der hausfrau bis hin zur unterschicht und jeder hat nun mal ein anderes empfinden von höflichkeit. was für den einen noch ein cooler spruch ist, kann der andere bereits als zu tiefst beleidigend empfinden. deshalb muss ein moderator einfach irgendwo eine linie ziehen und unerwünschte posts verbannen. sei es wegen der umgangsart, des themas oder einfach, weil diese frage schon 1000 mal gestellt wurde und deshalb in den trash landet.

also wenn mein beitrag verschwindet, dann kommt postwendet eine PM an den mod und ich verlange nach einer erklärung. jetzt muss ich nicht immer mit der meinung des mods einverstanden sein, aber ich höre mir trotzdem mal die andere seite an - wie im normalen leben! das das denn wirklich so schwer?

und wie weltbewegend kann schon ein beitrag sein?

P.S.: Ist trotzdem lustig, dass ich hier nur noch alleine diskutiere (also auf Seite der User). So viel jedenfalls zum Thema "****** einziehen" :D (ihr im Stichlasser :D).

vielleicht weil die meisten hier mit den mods sehr zufrieden sind? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Schade ist ja eigentlich, dass die (gefühlten) 1 bis 3 Prozent die sich auf den Schlips getreten fühlen und gestreichelt werden wollen mehr Aufwand machen als die (gefühlten) doppelt soviel Prozent, die eben einfach nur »moderiert werden« im Sinne von Schliessen/Verschieben/Löschen/Sperren und das akzeptieren aber im Gegenzug die anderen noch nicht mal die Eier in der Hose haben Klartext zu sprechen.

Die haben weder den Mumm zu sagen "Der Wex, das *********, hat mich in Beitrag Nr. 4711 im Thread 08/15 blöd angemacht!", die schreiben auch keine PN von wegen "Hörmal, du magst ja Recht haben, aber der Ton …"

Ich hab fast 1.500 PN in meiner Inbox, ich muss bald schon bei der Administranz ein Update buchen … derlei Inhalt trägt nicht eine einzige PN.

Du hast ein Problem? Dann sag es! Wenn du mich als Motzerator anklagen willst, dann tu es! Mach einen Thread auf und schreib "Wex ist das größte ********* das hier rumrennt". Aber schreib dann unten gefälligst auch rein ", weil: …"

Sorry, Allgemeingemosere interessiert mich nicht. Wer sich angepisst fühlt soll sich melden, dann kann man drüber reden. Wenn es nicht wichtig genug ist sich beim entsprechenden Mod zu beschweren, dann ist es nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Das wäre wenigstens mal Butter bei de Fische, aber wie war das noch mit "Ar sch* in der Hose haben" ?
 

Paccoo

Punktedealer

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Mach einen Thread auf und schreib "Wex ist das größte ********* das hier rumrennt". Aber schreib dann unten gefälligst auch rein ", weil: ?"

ich denke aber, dann wir er schneller aus dem forum gekickt wie er **** schreiben kann ;)

aber du hast recht, hier wird sehr gerne allgemein geschimpft, meinst noch mit dem nachsatz "ich meine nur ganz bestimmte mods" ohne diese natürlich zu benennen :rolleyes:
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Ich versteh überhaupt nicht warum der TE nichts mehr dazu sagt?!
IS auch nich wirklich die Feine Englische Art... viel.? wars ihm dann auch nicht so wichtig...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

ich denke aber, dann wir er schneller aus dem forum gekickt wie er **** schreiben kann ;)

aber du hast recht, hier wird sehr gerne allgemein geschimpft, meinst noch mit dem nachsatz "ich meine nur ganz bestimmte mods" ohne diese natürlich zu benennen :rolleyes:




Warum? Wären doch eh Sternchen drin. :D
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

ich denke aber, dann wir er schneller aus dem forum gekickt wie er **** schreiben kann
Wieso das denn? Wer hier rummotzt wird befördert, nicht gebannt, sieht man doch an Wex ^^

*abtauch*
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Dir schreib ich "Nichtschwimmer" in den Benutzertitel :D Google speichert das, viel Spaß beim nächsten Job :D:D:D



edit: das sieht mir hier schwer nach Spam aus...wird beim nächten mal gelöscht..so gehts ja mal nich...TM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

holla die Waldfee....mit meinem sind jetzt 99 Beiträge zu einer substanzlosen Diskussion die ohnehin ins Leere führt...echt zauberhaft womit hier einige den Tag verbringen....


Edit....wäähhhhhhhhh wex...ich wollt doch die 99 sein...juuuttttt dann hammer jetzt halt 100....

cool...ist gar nicht OT hier....hier gibts ja Punkte....fetzt.... *doppelpostingmach ...nu wundert mich gar nix mehr


Doppelposting zusammengetackert. Bitte Edit-Button benutzen !!11EINZELF!!
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben