Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bin ich jetzt total bekloppt, war das schon immer so?“

Andre_S

unverblümt

Lies es doch einfach, so schwer kann es doch nicht zu verstehen sein.

Edit: ich finde es ehrlich gesagt beleidigend wenn mal erst auf ein Lösungsvorschlag keine Reaktion kommt.
Man macht sich die Mühe es Schritt für Schritt zu erklären und sogar, zum besseren Verständniss,
noch ein Bildchen zu posten und du liest diesen einen Satz noch nicht einmal durch. :neee:
Das ärgert mich, da es 0 Lösungsorientiert ist. Wenn man den Ärger raus gehört hat tut mir das auch nicht leid. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard


Strg+Shift+Alt+E Ebene in ein Smartobjekt umwandeln, Doppelklick auf das Thumbnail,
die .bsb in Modus Graustufen wandeln, Auswahl der Münzen erstellen, Strg+C, psb schließen,
Ebene ausblenden, auf das Münzenbild gehen, Auswahl erstellen, nur Schwarzkanal einblenden
, Strg+V
bei den anderen Kanälen die Auswahl mit weiß füllen.


Da ich heute wieder so eine ähnliche Sache habe, habe ich mal deinen Weg versucht. Habe deine Anleitung sehr genau Schritt für Schritt abgearbeitet (bis auf Schritt 1, das funktioniert bei mir noch nicht per Tastaturbefehl, aber geht ja auch anders). Den roten Bereich habe ich nachvollzogen und ab da funktioniert es nicht weiter.
 

Andre_S

unverblümt

"Strg+Shift+Alt+E Ebene in ein Smartobjekt umwandeln" sind 2 Schritte. Hab das Komma weggelassen damit du es nicht als Befehl mit eingibst.
" aber geht ja auch anders" tut es nicht, da es Strg+Shift+Alt+E nur als Tastaturbefehl gibt, nicht als Menübefehl (wird von CS4 unterstützt).

Strg+V fügt den Inhalt (Graustuvenbild) den du eine Zeile zuvor mit Strg+C kopiert hattest in die neu erstellte Auswahl der Münzen ein.
In diese Auswahl malst du in den anderen Kanälen weiß ein (wie im Bild gezeigt).

Edit: von einer Ebene ausgehend kann man sich "Strg+Shift+Alt+E" natürlich sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

"Strg+Shift+Alt+E Ebene in ein Smartobjekt umwandeln" sind 2 Schritte. Hab das Komma weggelassen damit du es nicht als Befehl mit eingibst.
*lol*!! So entstehen Missverständnisse. Eigentlich kam mir der Befehl doch bekannt vor, aber irgendwie hab ich das trotzdem in den falschen Hals bekommen, wie doof ist DAS denn. Naja, gestern und heute funktioniert mein Gehirn eh’ nur auf einer Hälfte, hab ich das Gefühl.

Also das mit dem Einfügen funzt, wenn man halt nur eine Hintergrundebene hat. Ich hatte da dann eben nur noch eine Ebene. Aber deine Anregung mit dem SmO hat mich, wenn auch mit einem leichten Schlenker über Kapstadt inzwischen glücklich gemacht.

:daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

Also das mit dem Einfügen funzt, wenn man halt nur eine Hintergrundebene hat.
Der Teil funktioniert auch bei 1234 Ebenen

Die eigentlich spannende Frage wird sein ob die Druckerei beim setzen dein reines Schwarz nicht wieder in "CMYK-schwarz" umwandelt. Wenn es dann trotzdem nicht Pipi wird weißt du zumindest schon mal an wem es vorher lag.
 

Andre_S

unverblümt

Nein. Es liegt nicht an etwas anderem. Ich sehe auch nicht was du da machst.
Du musst jeweils den Kanal markieren und auf der obersten Rasterebene arbeiten.
Edit. Die anderen Kanäle müssen dabei natürlich ausgeblendet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hm. Also es geht mit einer einzelnen Ebene, egal, ob Ebene oder Hintergrundebene. Sobald ich da eine E drüber lege, geht es nicht. Und mit 1234 Ebenen auch nicht … Hab ich was an den Fingern?

Hier mal ein paar Screens zum Nachvollziehen:






Die eigentlich spannende Frage wird sein ob die Druckerei beim setzen dein reines Schwarz nicht wieder in "CMYK-schwarz" umwandelt.

Wenn die DAS machen, zahlen wir die Anzeige nicht. Bislang hat das aber auch noch niemals jemand gemacht. Gibt ja auch gar keinen Grund dafür, wenn man ein PDF mit outputintent erhält.
 

Andre_S

unverblümt

Es muss natürlich auf oberster Ebene stattfinden.
Du musst die anderen Kanäle noch an selber Stelle der Auswahl weiß machen
(wie bereits erklärt und im Bildchen gezeigt).
 

virra

lazy lizzard

Ja, gut, das mit dem Löschen der entsprechenden Bereiche hab ich jetzt im Testobjekt extra mal nicht gemacht. Aber wie du sehen kannst, habe ich auf der oberen Ebene versucht, das einzufügen. Dann bekomme ich aber nur die Auswahl, also quasi was eingefügt in dem Sinne, dass das Material anhand der Auswahl aller farbigen Pixel erscheint, nur erscheint halt keine Farbe im k-Kanal. Merkwürdig. Also der eigentliche Inhalt fehlt. Setze ich das aber ein, wenn ich überhaupt nur 1 Ebene habe, erscheint alles so, wie es eigentlich soll.
 

Andre_S

unverblümt

Wo habe ich denn geschrieben das es auf einer neuen Ebene eingesetzt werden soll?
Baus ohne Abweichungen nach und es klappt wie beschrieben.
Wenn es vorher mehrere Ebenen waren mach Strg+Alt+Shift+E damit es eine oberste Ebene wird.
Wieviel darunter liegen ist egal.
Ich hab auch nichts von Löschen geschrieben - weiß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Du hast geschrieben, dass es auf der obersten Ebene eingesetzt werden soll. Und dass das auch mit mehreren Ebenen im Dokument geht. Wenn da aber nur eine Ebene ist, wäre das ja mal missverständlich. Also hat man doch zumindest 2 Ebenen? :confused:
 

Andre_S

unverblümt

Wenn vorher Ebenen da waren macht Strg+Alt+Shift+E ein Summe und legt diese drüber.
Wenn es nur eine Ebene war ist Strg+Alt+Shift+E natürlich unnötig.
Auch dann ist die Hintergrundebene die oberste.
Da du beruflich seit Jahren mit Ps zu tun hast bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen
das du das alles nachvollziehen kannst.
Sorry, aber meine Azubis hätten das im 2.Lehrmonat nur durchs lesen der Beschreibung
verstanden was da passiert.
 

virra

lazy lizzard

Wenn vorher Ebenen da waren macht Strg+Alt+Shift+E ein Summe und legt diese drüber.
Klar. (normalerweise, letztens hatte ich einen Drudel im Hirn)

Wenn es nur eine Ebene war ist Strg+Alt+Shift+E natürlich unnötig.
Soweit auch logisch.
Da du beruflich seit Jahren mit Ps zu tun hast bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen
das du das alles nachvollziehen kannst.
Wenn ich DAS so auf der Palette gehabt hätte, hätte ich ja mal nicht fragen müssen. Also nahm ich deine Erklärung Schritt für Schritt als was Unbekanntes und habe es so, wie du es geschrieben hattest abgearbeitet.

Sorry, aber meine Azubis hätten das im 2.Lehrmonat nur durchs lesen der Beschreibung
verstanden was da passiert.
Schön für deine Azubis. Trotzdem kannst du dir DIESE Bemerkung wo hinstecken, denn das ist einfach nur überheblich und beleidigend und sonst gar nix.

Wenn du das alles so gut weißt, hättest du ruhig mal schreiben können, DASS ES MIT EINER LEEREN oberen Ebene nicht geht, sondern nur, wenn da schon Inhalt drin ist.

JEDER hat DInge, die er im beruflichen Leben fast nie macht und die deswegen immer irgendwie so hingemuckelt werden. Ich bin sicher, dass das bei dir und deinen Azubis auch nicht anders ist. Aber egal, ich danke dir für deine Erklärungen, habe was gelernt und bin nun raus.
 

Andre_S

unverblümt

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen das jemand der jahrelang mit Ps zu tun
hat eine simple, vollständige Schritt für Schritt-Anleitung erst ignoriert und dann
nicht fähig ist sie nachzubauen.
Um auch persönlich zu werden. Du bist m.M.n. absolut unfähig was Ps betrifft und es
macht absolut keinen Spaß jemanden zu helfen der diese konkrete Hilfe mal erst
gar nicht annimmt und statt dessen nur unnötiges Geschwafel absondert.
Soll dir in Zukunft jemand helfen der den Stil "Ps für Dummies" besser drauf hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben