Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bin neu hier...“

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bin neu hier...

Hallo Marion
wenn Du erst kurz eine DSLR hast und auch sonst noch etwas unerfahren bist, würde ich dir fast zum Kamerabuch raten, denn da stehen viele nützliche Tipps drinnen, die Dir helfen Deine Kamera zu verstehen und die Grundbegriffe der Fotografie zu erlernen. - auch auf dem Spielplatz
 

Fotografie

W

WALECK

Guest

AW: Bin neu hier...

Hallo Marion,
willkommen und viel Erfolg und Spaß beim Belichten und Bearbeiten.
Schöne Grüße!
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Bin neu hier...

willkommen . Wie meine Vorredner wuerde ich die the gimp empfehlen . hat n paar funktionen die du bei photoshop nichma hast und is gutes preis leistungsverhaeltniss :) viel spaß und kein geld . wenn nich lad dir doch einfach ma n photoshop tryout . kost nix und zum ueben reichts
 
B

bluemaja

Guest

AW: Bin neu hier...

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!!

Hab´ mir grade GIMP runtergelden. Hoffentlich macht meine Tochter heute einen laaaangen Mittagsschlaf!!

Die Liste der Bücher werd ich mal dem Osterhasen überreichen. Vllt. hat der ja ein Einsehen mit mir!!? (Ist einfach doof, wenn man kein eigenes Geld mehr verdient...)

So - jetzt werd´ ich mir mal das GIMP genauer anschauen!!

LG
Marion
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Bin neu hier...

Hallo Marion,
herzlich willkommen hier im Forum!
Da du in Sachen Fotografie bzw. Bildbearbeitung anscheinend wirklich noch ein Küken bist empfehle ich dir:
1. Hier im Forum fleißig mitzulesen
2. Probiere viel selbst aus, am meisten lernt man durch probieren. Wenn es irgendwelche Fragen gibt? "stelle sie hier ein,"hier wird dir geholfen".:)
3. Programme wurden ja schon einige genannt, ich empfehle dir noch den jpg-Illluminator, ist auch Freeware (Entwickler sind Mitglieder des Forums Digicamfotos oder auch Penum genannt), sehr einsteigerfreundlich und unkompliziert zu bedienen und bietet sehr gute Ergebnisse.

Las als Anfängerin die Finger von Photoshop, das Programm würde dich mit seiner Funktionsvielfalt erschlagen!!

Wünsche dir weiterhin viel Spaß, und gutes Licht.
Gruß Robert
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bin neu hier...

Hallo!
ich habe die gleiche Kamera und das oben schon erwähnte Buch zur Kamera von Data Becker.


Das bringt Dich schon viel weiter.
Die DVD, die es hier im Forum gibt (oben rechts der Reiter für Workshop DVDs) hilft auch weiter. Und natürlich die Tutorials hier, wie mehrere meiner Vorredner schon sagten. DVD und Tuts kann man natürlich nicht mitnehmen, das Buch aber schon.

Viel Spaß und zeig mal Bilder!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bin neu hier...

Hallo Marion,

wenn Du Dich gerade neu mit dem Thema beschäftigst, würde ich Dir raten, Dich der Fotografie ganz allgemein von den Grundlagen her anzunähern. Hier ist der Tipp oben von Ravanelli wirklich empfehlenswert - und wenn Du nicht Web-Ausdrucke als 'Loseblattsammlung' auf den Spielplatz mitnehmen möchtest, gibt's das ganze bei Amazon in Buchform gebunden ().

Ich bin nicht sicher, ob Du wirklich in die Bildbearbeitung mit Photoshop (bleib' wenn dann bei Elements - ist billiger und reicht für den Anfang dicke) einsteigen möchtest. Gimp ist zwar gratis, kann sehr viel - aber ist bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig (um nicht zu sagen zickig **gg), und damit für den Anfänger eher sperrig.

Du könntest Dich zunächst ruhig mal mit den Möglichkeiten vertraut machen, die IrfanView Dir bietet - da steckt viel mehr drin, als der automatische Verbesserungsknopf. Von PS-PlugIns, die Du mit Irfan verwenden kannst, ganz zu schweigen. Oder sieh DIr mal die einfachen Bearbeitungsmodi bei Picasa an (auch gratis).

Später, wenn Du die Grundlagen beherrschst und dich die Sehnsucht nach Ebenen, Pinseln, Stempeln und Masken packt, kannst Du immer noch auf ein komplexeres Programm wechseln.

Viel Spaß jedenfalls - und mit einem kleinen Kind hast Du wenigstens immer ein interessantes 'Model' vor der Kamera :)
 

TomGX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin neu hier...

Hi Marion,

willkommen im Forum! :) Ich bin auch vor einem Jahr von Kompaktknipse auf eine dig. Spiegelreflex umgestiegen. Meine ersten Versuche waren ernüchternd - die Bilder waren nicht so toll wie erhofft. Man muss sich erstmal mit der Technik befassen (-> Handbuch!) und dann klappts auch.

Ich kenn das Problem mit der Zeit und den Kinder sehr gut, deshalb würde ich Dir für den Einstieg Photoshop Elements (PSE) empfehlen. In die nächste Liga kannst Du ja immer noch aufsteigen. PSE hat viele praktische Automatiken, die das Leben gerade am Anfang einfacher machen. Auch das Buch "Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet" von Scott Kelby kann ich empfehlen. Viele Tipps für die Praxis ohne viel Theorie (die ist zwar auch wichtig, aber mal will ja auch mal ein paar schöne Bilder machen!;)).

Viele Grüße,
Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben