Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d“

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauche dringend hilfe ... ich habe mir gestern nach ewig langer beratung anstatt der eigentlich ausgesuchten 450d doch die canon 1000d gekauft und bin jetzt total verzweifelt.

ich bin sicher ich mache irgendwie total viele fehler aber ich bin kurz davor die kamera wieder zutückzubringen und umzutauschen denn ich hatte die 450d ausgesucht weilsie mit dem sigma-objektiv einen bildstabilisator hatte ... der verkäufer sagte dieser bildstabilisator wäre WIRKLICH nicht weiter bemerkenswert bei den brennweiten in denen ich mich bewegen würde.

gestern nacht wollte ich dann auf dem weihnachtsmarkt ohne blitz fotos machen .. schraubte die iso auf 1600 ...dann verwendete die kamera lange blendezeiten und alles war farblich total zerschossen und verwackelt .. total verschwommen .. wenn ich die blendezeit runterschraube sind die bilder total rauschend und natürlich viel zu dunkel .. ich habe bisher noch kein einziges scharfes foto hinbekommen ...

sollte ich die kamera wirklich zurückbringen und mir doch die mit dem bildstabilisator zulegen??????
 

Fotografie

D

Daniel27

Guest

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Langsam....! Wie war die Belichtungszeit und Blende eingestellt ?
 

volli69

Panoramamann

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

also dsa mit dem bildstabilisator liegt schon mal nicht an der kamera, sondern am objektiv. und ich denke mal, die 1000 d hat auch keinen eigenen BS, sondern den musst du dir bei canon mittels objektiv zulegen (wenn ich das mal so ausdrücken darf).

das mit deinen problemen scheint mir nicht an der kamera zu liegen, sondern vielmehr am fotografen.
 

TCX

Propagandachef

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Ganz zu Anfang mal:
Ich hab' im Leben noch keinen Stabi gehabt, und krieg auch ohne
halberlei vernünftige Bilder hin. Also DON'T PANIC!!
Okay, dann mal los.
Erstmal sollten wir uns darauf einigen, die Begriffe zu verwenden,
die seit 2 Millionen Jahren benutzt werden, das trägt dann dazu bei,
sich zu verstehen, ohne vorher zu übersetzen :)
ISO(-Zahl)
Blenden(-Wert)
Belichtung(s-Zeit)
Das sind die 3 Werte, die man wissen sollte, wenn man sich über
Einstellungen unterhält. Wen WIR nicht wissen, was DU eingestellt
hattest, stochern wir im Dunkeln. Ausserdem wäre es sinnvoll,
ein oder zwei der "zerschossenen" Bilder zu sehen, bevor
irgendwelche wilden Tipps durchs Web fliegen. Vielleicht wäre es
auch gut zu wissen, welche Erfahrungen Du schon mit der Fotografie
gemacht hast.
Nur ein Tip, so in's Blaue.
Deinen Verkäufer solltest Du an die nächste Laterne hängen :)
Ein Stabi ist kein Wunderding und kein Allheilmittel, aber er HILFT
vollkommen unabhängig von der Brennweite in Situationen, wo das
Licht schwächer, oder die Motive schneller werden.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

definitv liegt die Problematik hier am Fotografen-
mach dir keinen Stress- lies in Ruhe das Handbuch- lies in Ruhe viele tolle Tippy hier im Forum unter der Rubrik fotografie- oder schreibe auch die Topleute an...

Gut Ding braucht weil- und manchesmal ein bischen länger.
 

Klandestino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Solche Bilder kannst du nur auf dem Stativ machen, mit Hand kannst du es niemals solange still halten das es nicht zu verwacklern kommt bei den Bledenzeiten. Wir reden da von zentel millimenter wenn nicht hunderstel....
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Musterbilder mal verlinken
EXIF's mal reinschreiben
Objektiv?

ohne dies keine vernünftige Antwort möglich

G.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Ich brauche dringend hilfe ... ich habe mir gestern nach ewig langer beratung anstatt der eigentlich ausgesuchten 450d doch die canon 1000d gekauft und bin jetzt total verzweifelt.

ich bin sicher ich mache irgendwie total viele fehler aber ich bin kurz davor die kamera wieder zutückzubringen und umzutauschen denn ich hatte die 450d ausgesucht weilsie mit dem sigma-objektiv einen bildstabilisator hatte ... der verkäufer sagte dieser bildstabilisator wäre WIRKLICH nicht weiter bemerkenswert bei den brennweiten in denen ich mich bewegen würde.

gestern nacht wollte ich dann auf dem weihnachtsmarkt ohne blitz fotos machen .. schraubte die iso auf 1600 ...dann verwendete die kamera lange blendezeiten und alles war farblich total zerschossen und verwackelt .. total verschwommen .. wenn ich die blendezeit runterschraube sind die bilder total rauschend und natürlich viel zu dunkel .. ich habe bisher noch kein einziges scharfes foto hinbekommen ...

sollte ich die kamera wirklich zurückbringen und mir doch die mit dem bildstabilisator zulegen??????

hmmmm

aufgrund Deiner Beschreibung, denke ich, daß Dein Problem zwischen den Ohren des Apparatehalters liegt..

hmmmm

wie wäre es ISO auf 1600 das Programm auf P zu stellen und den Blitz beiblitzen zu lassen. das wäre schon mal ein guter Anfang.. dann könnte man die +/- Korrektur auf -2 EV stellen das würde Dir wesentlich weiter helfen.. (es funzt glaub mir.. vor allem bleibt die Lichtstimmung erhalten... )

2 Dinge..

Kameras unterliegen physischen Grenzen man kann nicht bei Nacht ohne stativ fotografieren. da bringt auch der Verwackelschutz nix. .irgendwann ist die Grenze erreicht.

mit den farblich zerschossenen Bildern.. das ist ein Farbstich aufrund falschen Weissabgleichs.

also es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

allzeit gut Licht
 
D

Daniel27

Guest

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Wie gesagt...Stativ is schonmal nicht schlecht !

Die frage ist hast du schon mal vor deiner EOS 1000D Fotografiert ?

zeig mal das Foto !
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

also klar weiß ich dass ich noch viel lernen muss und totaler anfänger mit der spiegelreflex bin ... darum denke ich ja auch ich mache viel falsch aber die kamera habe ich im kit gekauft also entweder komplett zurück oder eben gar nicht.

ich lade mal 2-3 bilder hoch die ich gestern bei normaler zimmerbeleuchtung gemacht habe ...und vom weihnachtsmarkt..es rauscht und krisselt oder wenn es das nicht tut verschwimmt es total ... wohingegen bei dem einen bild vom Neptunbrunnen auf dem Rathausplatz in Berlin alles gepasst hat komischerweise...kp ...

ich will auf jeden fall nicht gleich ein neues objektiv kaufen müssen sondern würde gerne eine solide basis haben und zwar ohne ständg mit stativ rumrennen zu müssen also denke ich doch ich sollte zurück zum bildstabilisator gehen, oder??

.. hier wollte ich ein karussell fotografieren .. ging gar nicht ...



das hier funktionierte komsicherweise super ...

und das war bei gedimmter zimmerbeleuchtung gemacht ..wenn man tv wieder höher stellte dann wurde es noch unschärfer stellte man es kürzer wurde es noch dunkler und rauschte extrem bei nem isowert von 800 ...



ich versteh das irgendwie nicht und die anleitung sagt so GAR NICHTS aus .. in 30 DInA7 seiten alles abgehandelt ... da hätte ich auch in flugblatt lesen können
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Wieso läßt man sich denn von ner 450D und Objektiv mit Bildstabiliesator zu ner 1000D überreden?

Canon hat seine Kameras folgendermaßen gestaffelt.
3 Zahlen (z.B. 450D) -> Amateurbereich
2 Zahlen (z.B. 40D) -> Semiprofibereich
1 Zahl (z.B. 5D) -> Profibereich

Danach kann man mal überlegen wo die 1000D angesiedelt ist.

Hinzu kommt, daß die Lichtverhältnisse auf nem Weihnachtsmarkt eh nicht die besten sind und da bräuchte man schon n lichtstarkes Objektiv. Und so ein "teures" lichtstarkes Objektiv an ne so "einfache" Kamera wie die 1000D an zu hängen macht auch nicht so richtig Sinn.
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Hast Du beim ersten Bild vielleicht sogar gezoomt und beim zweiten nicht?
Je mehr man zoomt, desto schwerer ist es die Kamera auf die Entfernung ruhig zu halten.
Was erwartest du denn bei 1600 oder sogar 800 ISO?
Natürlich rauscht es.
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Hast du die Bilder Freihand geschossen oder mit Stativ? Bei richtig schlechten Lichtverhältnissen bringt es dir rein gar nichts ohne Stativ Fotos zu machen, da hilft auch kein Bildstabilisator.

Übrigens ist die 1000D KEINE schlechte Kamera. Da kann man sogar richtig gute Fotos mit machen. Zumindest ist die schonmal für den Einstieg in die digitale SLR-Welt gut geeignet. Auch mit guten lichtstarken Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

ich ärger mich auch ich bin das eigentlich gut angegangen habe mir test durchgelesen die kamera probiert war zufrieden habe sie einem befreundeten fotografen vorgeschlagen und auch dieser meinte ich treffe eine gute wahl.

dann wollte ich sie kaufen und der verkäufer überredete mich dass bei der 1000d wirklich GAR NICHTS schlechter sei als dass es nur 10 u nich 12 mpx seien und der bildschirm kleiner sei ... ich würde immerhin 2 tolle objektive bekommen .. okay hab ich gedacht bei der 450d hab ich nur 18-55mm von sigma aber mit bildstabilisator dabei , bei der 1000d ein 55-200mm noch obendrauf .. er sagte den bildstabilisator würde die achliteratur völlig überbewerten u ich solle mich nicht in die irre führen lassen und ja .. dann habe ich mich umentschieden und die 1000d gekauft weil eben das 2. objektiv dabei war ... :(


habe bei allen 3 fotos gar nicht gezoomt und bei den beiden außenaufnahmen 1600 iso-wert verwendet, bei dem foto vom zimmer 800 isowert ....

ich ärger mich total weil ich den verkäufer noch fragte ob 1600 iso nicht bisschen dünn sei ich hätte andere gelesen und er meinte so wahr wie er dort stehen würde, wgäbe es null rauschen bei 1600 iso mit DIESER KAMERA ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel27

Guest

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Haste bestimmt in einem großen Elektromarkt gekauft!?

Wichtig bei solchen schlechten Lichtverhältnisse immer Stative oder Blitz (nicht unbedingt den eigebauten),wobei ein Blitz je nach Situation und einstellung die Atmosphäre der Lichter nicht rüberbringt.

wenn du es mal testen willst stell die Kamera (notlösung) auf eine festen untergrund,stelle ISO 100-200 ein,Blende ca 8,dann Belichtungszeit einfach mal testen ! (so bei ca.4-25 sec) je nach Situation und entfernug der Lichter.

Wichtig:
evtl. manuell scharfstellen...und selbstauslöser...wenn du keinen fernauslöser hast.

Danach wirste sehen das deine Kamera garnicht schlecht ist.

Du kannst einfach nicht erwarten das du bei so einem Licht aus der Hand Fotografieren kannst (ohne Blitz).

Kannste auch in deinem zimmer testen...einfach zb.Lichterkette an...großes licht aus..dann mal aus der hand und einmal mit festen stand fotografieren.

Daran kannst du sehen, wie mann ungefähr vorgeht wenn mann bei schlechtem Licht noch möglichst Rauscharme und scharfe Fotos machen will !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habari

-sw freund-

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

habe bei allen 3 fotos gar nicht gezoomt und bei den beiden außenaufnahmen 1600 iso-wert verwendet, bei dem foto vom zimmer 800 isowert ....

ich ärger mich total weil ich den verkäufer noch fragte ob 1600 iso nicht bisschen dünn sei ich hätte andere gelesen und er meinte so wahr wie er dort stehen würde, wgäbe es null rauschen bei 1600 iso mit DIESER KAMERA ...
na der gute Mann hat seinen Beruf ja total verfehlt:motz:
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Mich wundert, das du zu einer canon 2 sigma-objektive bekommst...
wie hier schon ft beschrieben: deine probleme liegen nicht an der kamera
 

Harrystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

ich werde mir die kamera auch die tage holen...ma schauen ob ich auch solche probleme bekomme^^
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Ich habe mir diese Kamera auch vor etwa 3 Wochen zugelegt und bin damit absolut zufrieden. Da ich Einsteiger bin, habe ich mich für dieses Model entschieden, da es im Preis / Leistungsverhältnis für meinen Einstieg in die Fotografie vorerst völlig ausreicht.

Zu den genannten Problemen kann man nur sagen, das es definitiv nicht an der Kamera liegt. Wenn man schöne Nachtaufnahmen mit hoher Belichtungszeit machen möchte, dann geht das ohne Stativ und einem entsprechenden Objektiv nicht. Stabilisator hin oder her.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben