Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Bin Verwirrt] AF Messfeldsteuerung“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Experte,

irgendwie komm ich mit der AF Messfeldsteuerung nicht klar und zwar, wenn
ich meine Kamera einschalte, kann ich folgende Optionen wählen:

1) Einzelfeld
2) Dynamisch
3) 3D-Tracking
4) Autom. Messfeld.

Aber wenn ich nun den Schalter für den Live-View betätige und in die selbe
Option gehe, verändern sich die auszuwählenden Messfeldmodi und zwar in:

1) Porträt-AF
2) Großes Messfeld
3) Normal
4) Motivverfolgung

... kann mir einer bitte helfen und erklären was das nun sein soll :D
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: [Bin Verwirrt] AF Messfeldsteuerung

Welcher Hersteller, welche Kamera, was steht im Handbuch?

Ziehe meine Frage zurück, habe jetzt die Nikon im Profil entdeckt, Sorry!

Nikon D5100 Handbuch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Bin Verwirrt] AF Messfeldsteuerung

So wie ich das verstehe bist Du verwirrt, weil die AF Modi im Live-View andere sind als die, welche normalerweise (also ohne Live-View) zur Verfügung stehen...
Der Grund dafür ist recht simpel:
Ohne Live-View (also beim Blick durch den Sucher) verwenden die allermeisten DSLRs (und Deine Nikon auf jeden Fall) für den Autofokus einen speziellen, im Spiegelkasten der Kamera eingebauten Mess-Sensor, der mittels Phasenerkennung des durch das Objektiv einfallenden Lichts funktioniert. Frag mich jetzt nicht genau wie das funktioniert - dazu bin ich zu schlecht in Physik/Optik. ;-) (Bei Interesse kannst Du es sicher irgendwo im Internet nachlesen, z.B. auf Wikipedia)
Entscheidend für Deine Frage ist auch nur, dass diese Art von Autofokus-Sensor zwingend voraussetzt, dass der Spiegel 'runtergeklappt ist.

Beim Live-View hingegen ist der Spiegel ja eben NICHT heruntergeklappt, sondern dauerhaft OBEN (sonst würde man ja nicht "live" das Bild sehen können das der Sensor "sieht") - da der Spiegel ja normalerweise den Sensor verdeckt. Daraus folgt:
Für den Autofokus kann im Live-View auch NICHT das oben genannte Verfahren mit dem speziellen Mess-Sensor (über Phasenerkennung des Lichts) erfolgen. Stattdessen werden hier direkt die Pixeldaten des Bild-Sensors ausgewertet. Und zwar vereinfacht gesagt so, dass die Kamera schaut, bei welcher Fokus-Einstellung der Kontrast am höchsten ist. (Deswegen heisst dieser AF auch gerne mal "Kontrast AF")

Die Unterpunkte die Du als Einstellungen siehst basieren nun widerum auf der eben erklärten Funktionsweise. Beispiel: Wenn die Kamera ja eh schon die Pixel für den Kontrast auswertet, kann sie ja auch versuchen herauszufinden, ob einige von diesen Pixeln ein Gesicht darstellen und dann darauf bevorzugt scharf stellen ("Porträt AF").
Sowas kann/macht der "normale" (Phasenerkennungs-)AF natürlich nicht - der kennt nur einzelne, fest in Position und Größe vorgegebene Messfelder. (Das sind die kleinen Quadrate die Du - je nach Einstellung und Kamera - im Sucher siehst.) Auf diese Messfelder (bzw. wie die Kamera damit umgeht) beziehen sich auch die von Dir erwähnten Modi "Einzelfeld", "autom. Messfeld" etc.

Ganz grob kann mal vereinfachend und zusammenfassend sagen:
Phasen AF -> nur durch den Sucher; sehr schnell, dafür nicht so "intelligent"
Kontrast AF -> nur bei Live-View; normalerweise nicht so schnell, dafür flexibler und "intelligenter"

Alles weitere verrät Dir Dein Kamerahandbuch.

Gruß,
Manuel
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Bin Verwirrt] AF Messfeldsteuerung

Also zum Verständnis schon mal in das Handbuch schauen, seine Kamera lernt man nur live kennen und dazu gehören natürlich auch misslungene Bilder.
Ich habe bereits sehr früh mit Spiegelreflexkameras fotografiert, allerdings analog. Ich kenne es nicht anders, also durch den Sucher zu schauen, meine ich.
Die Kameras werden immer moderner - LiveView, Klappdisplay und so.
Für mich ist der Blick durch den Sucher das Richtige. LiveView nur unter Ausnahme - nämlich Video oder ungünstige Sicht.
Viele Modi der Kameras, also auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich möchte gern meine Einstellungen selbst bestimmen, also arbeite ich viel manuell. Die Kamera hat im Automodus oft eine ganz andere Vorstellung.
Manuel hat das im übrigen alles sehr gut erklärt.

Gruß Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben