Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?“

hilmar

Farbphilosoph

hallo zusammen,

bin nach wie vor anfänger und rätsele gerade, wie man einen bindfaden in cinema bastelt. oder ein sehr dünnes seil. kann mir vllt. jemand helfen, also richtungsweisend? wäre echt prima!

danke im voraus. der hilmar.
.
 

B

barri

Guest

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

Spline zeichnen + Sweep-Nurb um dem ganzen eine "Dicke"/Geometrie zu geben. (Was man mit einem SweepNurb macht und wie man es anwendet ist wunderbar in der Hilfe beschrieben :)

Ich denke das Meiste kann man auch noch mit dem Material rausholen.

Falls es wirklich eine richtige Seilstruktur haben soll, empfehle ich das Plugin Reeper. Einfach mal googlen :)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

danke, barri, herzlichen dank!

und - naja - für die hilfe nehme ich mir grade keine zeit. ist nicht klug, ich weiß.

der hilmar.
.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

vielen dank, CUBEMAN! das gucke ich mir jetzt mal an. den reeper. danke!

sagt - der hilmar.
.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

Reeper funktioniert allerdings nur in der 32 Bit Version.

Kurz mal die Suchfunktion des Forum bemüht :)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

@mysth: ja, schon gemerkt, und ich hab 64bit. naja.

und die sucherei hab ich selbstverständlich vor der fragerei ausgeführt und eben jene datei gefunden. allerdings ist das dingelchen fertig, nicht so ganz geeignet für das, was mir vorschwebt (außer die textur, die ist toll!) - aber vor allem habe ich dabei nicht gelernt, wie man ein seil baut. trotzdem: herzlichen dank!
.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?