Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?“

hilmar

Farbphilosoph

hallo zusammen,

bin nach wie vor anfänger und rätsele gerade, wie man einen bindfaden in cinema bastelt. oder ein sehr dünnes seil. kann mir vllt. jemand helfen, also richtungsweisend? wäre echt prima!

danke im voraus. der hilmar.
.
 

B

barri

Guest

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

Spline zeichnen + Sweep-Nurb um dem ganzen eine "Dicke"/Geometrie zu geben. (Was man mit einem SweepNurb macht und wie man es anwendet ist wunderbar in der Hilfe beschrieben :)

Ich denke das Meiste kann man auch noch mit dem Material rausholen.

Falls es wirklich eine richtige Seilstruktur haben soll, empfehle ich das Plugin Reeper. Einfach mal googlen :)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

danke, barri, herzlichen dank!

und - naja - für die hilfe nehme ich mir grade keine zeit. ist nicht klug, ich weiß.

der hilmar.
.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

vielen dank, CUBEMAN! das gucke ich mir jetzt mal an. den reeper. danke!

sagt - der hilmar.
.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

Reeper funktioniert allerdings nur in der 32 Bit Version.

Kurz mal die Suchfunktion des Forum bemüht :)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

@mysth: ja, schon gemerkt, und ich hab 64bit. naja.

und die sucherei hab ich selbstverständlich vor der fragerei ausgeführt und eben jene datei gefunden. allerdings ist das dingelchen fertig, nicht so ganz geeignet für das, was mir vorschwebt (außer die textur, die ist toll!) - aber vor allem habe ich dabei nicht gelernt, wie man ein seil baut. trotzdem: herzlichen dank!
.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

Wenn du mit einen Mac arbeitest dann kannst du C4D im 32 Bit Modus öffnen. Mit der rechten Maustaste auf das Programm Icon klicken - Informationen - im 32 BIt Modus öffnen. Wie und ob das auch in Windows funktoniert weiß ich leider nicht.
Allerdings musst du das erstellte Seil dann umwandeln sonst bekommst du wenn du das Programm das nächste mal im 64 Bit Modus startest die Fehlermeldung das das Plugin fehlt.

Wie du das Seil erstellen kannst hat barri schon geschrieben
Spline zeichnen + Sweep-Nurb um dem ganzen eine "Dicke"/Geometrie zu geben
und mit dem Material aus dem obigen Download funktioniert das auch sehr gut.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

hab mal geguckt: im programmordner von cinema (ich rede von windows) liegen 2 .exe-dateien, eine ist mit 64bit beschrieben, die andere heißt nur "cinema 4d.exe" und ist die 32bit. denn dort taucht der reeper auf. besten dank!

eine frage noch: in was muss ich das ergebnis denn umwandeln, um es mit der 64bit-version nutzen zu können?

anfängerfragen, ich weiß und hoffe auf geduld. naja ...
.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

eine frage noch: in was muss ich das ergebnis denn umwandeln, um es mit der 64bit-version nutzen zu können?
Du konvertierst es in ein Polygonobjekt :eek:bjektbearbeiten: (Taste C)
Du erstellst dein Seil - Spline zeichnen und dem ReeperX unterordnen.
Sollte dann so aussehen.


Jetzt klickst du auf "ReeperX" und anschließend C und schon hast du die einzelnen Sweep Nurbs.


Diese Datei kannst du jetzt in der 64 Bit Version öffnen.
anfängerfragen, ich weiß und hoffe auf geduld. naja ...
Kein Problem dazu sind wir ja da :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

anfängerfragen, ich weiß und hoffe auf geduld. naja ...
Kein Problem dazu sind wir ja da :)
Anfängerfragen - Ja. Handbuchfragen - Nein:

für die hilfe nehme ich mir grade keine zeit. ist nicht klug, ich weiß.
Nein, nicht sehr klug. Könnte sein dass sich die Helfer dann auch keine Zeit mehr für Deine Fragen nehmen. Gut dass der Mysth Mod geworden ist, ich hätte an dem Punkt kommentarlos geschlossen :p

.. und B2T
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

@mysth: danke nochmal, herzlichen dank! hat alles wunderbar funktioniert und ich habe jetzt bindfaden. danke für deine geduld und hilfsbereitschaft!
ach ja: umwandeln, da habe ich nicht begriffen, dass du in ein polygonobjekt konvertieren meinst, ich muss mich noch bissi an die sprache gewöhnen.

@kbb: du hast absolut recht: gut, dass der mysth mod geworden ist.
.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: bindfaden bzw. dünnes seil modellieren?

Bitte gerne aber die Hilfe in C4D ist wirklich sehr gut die sollte man nicht außer Acht lassen :)
umwandeln, da habe ich nicht begriffen, dass du in ein polygonobjekt konvertieren meinst,
Ok das ist der korrekte Ausdruck aber umwandeln ist einfach kürzer und ich dachte du weisst was gemeint ist. Werde in Zukunft konvertieren schreiben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben