Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bis wieviel g DSLR belastbar?“

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Servus!

Weiß jemand zufällig welches Lastvielfache eine DSLR aushält? Insbesondere solange ich ein Video aufnehme aber auch wenn ich ein Foto mache. Die Mechanik für den Spiegel muss dann ja auch das x-fache von ihrem Gewicht bewegen bzw. bei Videoaufnahmen oder LiveView den Spiegel halten. Der Lastbereich in dem ich filmen will wäre so zwischen -3 g und +7 g. Ich selber habe eine Pentax K-5, geht mir aber nicht nur um dieses Modell.

lg
 

Fotografie

fx4

oldnobie

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Gut das Du an das Material denkst... hälst Du 7g aus? Ich habe mal gelesen ein "untrainierter" Mensch (ein gesunder Otto-Normalbürger) hält bis zu 4,5g aus ohne Ohnmächtig zu werden.
Oder willst Du "bloß" Achterbahn fahren und dabei filmen? Oder schickst Du die Kamera alleine auf die Reise? Treten die G Kräfte permanent auf oder immer nur kurz?
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Was ich machen will ist mehr oder weniger dabei filmen: http://www.youtube.com/watch?v=384q9M1353I (sehenswert!) - Zugelassen sind die beiden Flieger mit denen ich das mache auf +9 g/-6 g bzw. +6,5 g/-4 g. Wenn man so etwas regelmäßig macht bekommt man Routine, ab ~6 g beginnt trotzdem der Tunnelblick und bei 7 g ist es kurz schwarz, negative g sind aber grauslicher. Bisher habe ich nur mit meinem Handy gefilmt aber das ist natürlich die Qualität nicht so toll wie mit einer DSLR, auch ne GoPro HD2 kommt (logischerweise) qualitativ nicht ran darum die Idee die Pentax oder eine andere DSLR nicht nur beim gemütlichen Thermikfliegen mit ins Cockpit zu nehmen sondern auch für Kunstflüge.

Edit: Die Tabelle auf Wikipedia gilt imho für sehr untrainierte (unsportliche) Menschen bzw. für eine Dauerbelastung, nicht für eine kurzzeitige (< 3 s) Spitzenbelastung wie sie im Kunstflug vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glider_pilot

Guest

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Ich hab's gemacht mit einer 7D - geht ohne weiteres.
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Ich weiß ja nicht, ob es hier um eine Anschaffung geht oder ob du deine vorhandene Ausrüstung nutzen willst, aber bei sowas wäre eine spiegellose Systemkamera (Micro Four Thirds oder Sony NEX o.ä.) sicher ganz gut geeignet! Die machen gute Videos, sind kompakt und kommen ohne Mechanik aus.
Ansonsten würde ich mal bei den Herstellern direkt anfragen. Obwohl sich schon die Frage stellt, ob die solche Dinge so detailliert untersuchen. Aber mal ganz trivial gedacht: Wenn du mit einer Kamera filmend wild rumfuchtelst, was kommen da wohl so für belastungen raus. Oder wenn du filmend von einem Absatz runterspringst..... sowas müssen die Kameras ja locker mitmachen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Hi, ein Freund von mir hat sich mal DSLR ausen an die Tragfläche gebaut. Nur was er komisch fand das manche Bilder auf dem Kopf aufgenommen wurden. Sonst gebe es noch die GoPo HD Hero2 Videokammera die hält so was aus. http://de.gopro.com//. Im Video ist ein Kunstflieger drin.
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Das mit auf dem Kopf aufgenommen könnte ich erklären: Der Lagesensor der Kamera hat sich einfach nicht mehr ausgekannt und gedacht man hält die Kamera verkehrt herum bzw. hält man beim Rückenflug die Kamera auch "verkehrt herum" --> wird automatisch um 180° gedreht gespeichert ;) Lagesensor deaktivierten wäre die Lösung.

GoPro HD2 hätte ich eh eine zur Hand, ich bin aber von der Videoqualität nicht restlos begeistert schon gar nicht wenn man es mit der Qualität der Pentax oder einer ähnlichen DSLR vergleicht. Technisch, optisch nachvollziehbar wenn man Größe von Sensor & Objektiv vergleicht.

Der Ansatz mit herumspringen etc. müssen die Kameras auch aushalten hat etwas, es ist aber sicher auch ein Unterschied ob der Spiegel gerade eingerastet oder ausgelöst ist.
 

sub

linepx.de

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Ich denke nicht, das herumspringen mit g7~ kraeften vergleichbar ist..?

Wuerde auch zur gocam pro raten, die qualitaet von den videos hat mich ziemlich ueberzeugt, wie hast du den die schlechten erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Der Ansatz mit herumspringen etc. müssen die Kameras auch aushalten hat etwas, es ist aber sicher auch ein Unterschied ob der Spiegel gerade eingerastet oder ausgelöst ist.

Aber im Live-View-Modus sollte man ja auch rumhüpfen dürfen:D
Ich könnte mir vorstellen, dass das große Lastvielfache sich durch das geringe Gewicht der bewegten Teile nicht sonderlich bemerkbar macht.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bis wieviel g DSLR belastbar?

Aber im Live-View-Modus sollte man ja auch rumhüpfen dürfen:D
Ich könnte mir vorstellen, dass das große Lastvielfache sich durch das geringe Gewicht der bewegten Teile nicht sonderlich bemerkbar macht.
denke auch das sich das durch das geringe gewicht der bauteile nicht sehr stark bemerkbar macht. denke das harte schlage wie beim springen, eher folgen haben als dann doch vergleichsweises langsames ansteigen der kräfte wie beim fliegen.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben