Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bit-Tiefe von MXF Files“

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute. Habe zwar die Foren schon durchsucht, konnte aber nix passendes zum gewünschten Thema finden.
Also, ich würde einfach nur gerne wissen welche Farbtiefe MXF files haben. geht darum das ich mit Avid (mit dem ich mein Projekt geschnitten habe) zwar img-sequenzen aber keine MXF Files exportieren kann. Premiere könnte aus diesen Sequenzen nach dem Compositing wieder MXF Files machen, nimmt aber nur image-sequenzen bis zu 8bit Farbtiefe....
Also muss wie gesagt nur wissen ob 8bit für MXF ausreichend sind.
Vielen Dank im Voraus.
Dimitriel
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bit-Tiefe von MXF Files

warum MXF? warum nimmst du nicht ein handlicheres dateiformat wie TIFF?

8 bit ist so ca. das mindeste an farbtiefe was man im professionellen videobereich verwendet. also ist 8 bit mit grosser wahrscheinlichkeit in ordnung.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bit-Tiefe von MXF Files

Ich brauche am Ende das MXF Format wegen der geringeren Dateigröße. Eine Minute Video von der verwendeten Kamera (HVX200 mit Firestore, nicht P2-Karte) ist ca. 1GB. Wenn ich eine Minute Tiff sequenz mit 16-bit raushaue, hat das ganze ca. 17GB. Dazu kommt das Avid MXF nicht importieren muss sondern nur die Datei infos verlinkt. Deshalb der Wunsch am Ende wieder bei MXF files zu landen.
(Vielen Dank für die Schnelle Antwort!)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Also falls es noch jemanden interessiert:
Zumindest die HVX200 arbeitet scheinbar mit 8Bit Farbtiefe, auch wenn sich die verschiedenen Quellen die ich durchgelesen habe, sich da wiedersprechen. Weiterhin musste ich feststellen das der "Weg" MXF(originalfile) --- Tiff Sequenz --- MXF doch leider nicht ganz verlustfrei ist. Es entsteht ein starkes Bildrauschen, vor allem in den Tiefen....schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben