Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitmap mit Alpha-Bitmap zu transparentem PNG konvertieren“

P

ppeyerl

Guest

Hallo zusammen,

ich habe gestern in stundenlanger Arbeit mit Apophysis ein Bild gerendert, das eigentlich als transparentes PNG gespeichert werden sollte. Allerdings war anscheinend die gewählte Auflösung etwas zu hoch, sodass ich nun ein RGB- und ein s/w-indiziertes Bitmap habe. Eine ziemlich lange Suche mit Tante Google brachte genauso wenig Erfolg wie die Photoshop-interne Hilfedatei sowie meine Fachbücher über Photoshop, und auch (obwohl gleiches Thema) hier im Forum (gefunden über die Forensuche, nicht dass es heißt ich hätte mich nicht bemüht) hat mir nicht helfen können (entweder bin ich zu blöd dazu, oder... naja, oder eben)...

Kann mir bitte jemand eine möglichst detaillierte Erklärung geben, wie ich Photoshop dazu bringen kann, diesen Alphakanal nun als Transparenzgrundlage zu verwenden? Mir gehen echt die Ideen aus...

Danke :)
 

Photoshop

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Bitmap mit Alpha-Bitmap zu transparentem PNG konvertieren

Hallo ppeyerl,
zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem:

Beide Bilder öffnen, dann auf das Farbbild wechseln
In der Ebenenpalette doppelt klicken, damit die Hintergrundebene in eine normale Ebenen umgewandelt wird.
"Auswahl -> Auswahl laden", das Schwarz-Weiß-Bild in der Liste wählen, Schwarz-Kanal
In der Ebenenpalette auf "Ebenenmaske hinzufügen" klicken
SchneewittchenX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben