Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"“

RaideNeco

Farbensucher

Hallo aus Hamburg

Auch wenn viele von euch nicht gerne lange lesen aber eine kleine und auch notwendige Erklärung zu den Bild erstmal.

Entstanden sind sie auf dem Weg nach Hause und ich hatte leider kein Stativ dabei. Eigentlich waren es nur Just for Fun Schüsse zur Motivsuche.
Also im Automatikmodus aus der Hand ausgefürt.

Erstmal zu den Daten und das Orginalbild:


Zur Berarbeitung:

Erste Korrekturen mittels CameraRaw (den von der Bridge)

neutralen Farbton wählen (ich habe das etwas dunklere Grau von dem Haus auf der rechten Seite genommen)
Den Farbton ein wenig abgesenkt.
Reparatur und Klarheit ein wenig angehoben.
Farbtöne angepasst Gradiationskurven vorbereitet so wie die CA´s entfernt.
Das ist schon so weit gut gelungen das in PS eigentlich icht sehr viel Arbeit übrig blieb ausser die schwierige Arbeit des Ausmaskieren des Himmels. (allerdings sind mir hier glaube ich ein paar Fehler unterlaufen "links in den Bäumen")
Den Rest könnt ihr ja mal den Ebenen entnehmen.

Und zum guten Schluss hier das Erbeniss:


Und übrings an allen Interessierten " Ich habe diesen ganzen Kram von Photomatix bis hin zu zu den Spielfiltern ala Noisware, ColorEffex etc alle rausgeschmissen irgend wie taugt das Zeug doch alles nichts und wie man, meines Erachtens, sieht braucht man nicht immer Belichtungsreihen und HDRI etc. Photoshop selber bringt da die viel besseren Ergebnisse.Sich selbst auch mal Gedanken und auch die Arbeit daran machen und lesen sowie lernen macht eh viel mehr Spass.
In diesem Sinne "Kampf gegen die Automatisierten" :p

So das solls erstmal gewesen sein und nun Bitte viele Anregungen und auch gerne Kritik.

Liebe Grüsse aus Hamburg
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Ich liebe auch keine "Automatiken". Aber viele - nicht ganz so erfahrene Computernutzer - sagen, das Bild muss in fünf bis zehn Minuten stehen.
Daher haben auch die ganzen Automatiken ihren Sinn.

Wer jedoch kreativ sein will, braucht diese Teile nicht.

Das Ergebnis ist Dir gelungen. Sind schöne Diagonalen drin.
Die Autos stören leider den Gesamteindruck.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

husten

Aktives Mitglied

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Hallo RaideNeco

unbestritten, man kann auch auf anderen Wegen ans Ziel kommen und wenn man es hinterher beherrscht, kommt ein sehr gutes Gefühl auf. (Vor allem, wenn man es sich sogar noch selbst erarbeitet hat!!!)
Zwei Anmerkungen:
1. Du hast vorn im Bild zwei gegenläufige Diagonalen
2. Du solltest das Autokennzeichen entfernen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

wenn man dein ergebnis sieht, brauchst du offensichtlich auch die "automatiken" nicht. ist dir bestens gelungen.
meine persönliche meinung: ich hätte das "gewusel" unten abgeschnitten, so dass der obere schräge leichte bogen der brücke in der linken ecke beginnt.
ansichtssache.
 

dannyb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Sehr schönes Bild. Gerade die Diagonalen im Vordergrund gefallen mir sehr gut. Sie bieten einen guten Kontrast zum oberen Teil des Bildes. Die Autos dagegen gefallen mir nicht, die stören doch den Gesamteindruck. (Zumindest müsstest Du aber noch das Kennzeichen unkenntlich machen!)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Sehr schönes Bild muss ich sagen.
Die Autos stören wirklich ein wenig. Aber das lässt sich halt nicht verhindern.
Das Teil von der Brücke geht auch noch, aber alles darunter ( Wasser, Steine, Wand...) würd ich anschneiden.

Gruß Hupsi
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

An den Ästen von dem Baum könnte man noch etwas arbeiten. Hast ja selber schon gesehen. Vielleicht mit dem Weichzeichnerwerkzeug oder so.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Bild gerfällt mir - besonders der Blickfang des einen beleuchteten Zimmers. Aber noch eine Frage in die Runde: Ist das Nummernschild ein Problem? Darf man das nicht zeigen? Ich denke hier gibst bestimmt "Rechtsexperten" die dazu eine verbindliche Aussage machen können. Danke dafür.

LG
 

iko

Maskenbildner

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Die Farben sind klasse, aber ich hätte die Autos wegretouschiert.
michal_k, ist noch nicht so weit her mit deinen kenntnissen, was geht und was nicht geht, nicht wahr?
was würdest du denn vorschlagen, wie man das retuschieren soll? nen busch da hinpflanzen?

wenn man das pech hat, ein ganzes auto im bild zu haben, muss mans entweder akzeptieren oder wegschmeißen (das bild ;)). anders, wenn es ein leuchtend farbiges ist, das könnte man dann schwarz färben, damit es nicht so auffällt. ist in diesem fall aber nicht gegeben.
oder man lenkt durch geschickte bearbeitung die blicke auf einen anderen teil des fotos - und das ist hier in meinen augen (fast) excellent geschehen.
was die autos wieder in den fokus bringt, ist der untere bildteil - gegen das triste grau schieben sich die dunklen autos wieder nach vorn.
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Die Farben sind klasse, aber ich hätte die Autos wegretouschiert.

Wieso das denn ? Begründung?
Das ist ein Foto und keine Bildmontage. da wird nix weg oder hingezaubert. Einzig die Perspektive, Blickwinkel o.ä. mittels Beschneidung oder Hervorhebungen etc. könnten geändert werden.
Dazu wurde Dankenswert auch schon etwas gesagt.

MfG.
 

rainerE

Fotograf

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du jetzt nur eine Beurteilung der Nachbearbeitung haben möchtest oder ob ich zur Aufnahme allgemein was schreiben kann.

Die Nachbearbeitung ist gelungen. Ich finde das Bild interessant, weil Du vorhande Linien aufgreifst und Bezüge herstellst. Auch die verschiedenen Ebenen des Bildes sind ein schöner Aspekt.

Die Autos stören mich, weil sie einfach den Bildaufbau verwässern und das Auge sich dort immer wieder hin verirrt. Ich hätte sie aber auch nicht wegretuschiert - ich würde versuchen das Bild noch mal ohne die Autos zu machen an einem anderen Tag.

Gruß
Rainer
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

ich würde versuchen das Bild noch mal ohne die Autos zu machen an einem anderen Tag.
Diesem Gedanken habe ich schon bei der ersten Betrachtung verfolgt und werde sicherlich "mit Stativ" und vielleicht auch anderer Positionierung das ganze gut vorbereitet bei passenden Wetter in Angriff nehmen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Bitte Beurteilung Nachbearbeitung und bitte "lesen"

Diesem Gedanken habe ich schon bei der ersten Betrachtung verfolgt und werde sicherlich "mit Stativ" und vielleicht auch anderer Positionierung das ganze gut vorbereitet bei passenden Wetter in Angriff nehmen.
Das macht meines Erachtens einen anspruchsvollen Fotografen aus - wiederzukommen, wenn die Verhältnisse besser sind und nicht mit dem Bild zufrieden zu sein, was man zufällig zur falschen Tageszeit/Jahreszeit oder mit Autos am Bildrand vorgefunden hat.

Viel Erfolg!
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben