Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf“

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr alle,

ich bin irgendwie gerade ein wenig verwirrt ;-)

Zur Zeit habe ich eine Nikon D40 mit der Kitlinse 18-55, einem Tamron 70-300 und meinem heiß geliebten ;-) Sigma 10-20

Folgendes Problem: Ich bin nach der damaligen Euphorie auf mein damaliges neues Tamron mitlerweile unglaublich enttäuscht... Bei dem Tele gelingt fast kein Bild ohne CA... Mittlerweile weiß ich, dass das bei dem Preis nichts ungewöhnliches ist ;-)

Ich habe mich ein bisschen nach einer neuen Optik umgeschaut und bin über das Sigma 18-200 mit Stabi und HSM bei Nikon gestolpert.

Leider werde ich aus den Referenzen nicht wirklich schlau... Einige sagen: "Tolles Teil - Empfehlung" andere sind enttäuscht.

Meine Frage ist, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht hat und ob es sich lohnt, von Kontrast, Farbe, Schärfe, Lichtempfindlichkeit, etc... her die Kitlinse (18-55) und das Tamron (70-300) gegen das Sigma 18-200 zu ersetzen.

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge!

Gruß Olli


PS: Ich bin nicht zu faul Objektive zu wechseln (mach ich auch während des Laufens) nur manchmal hat man eben keine Zeit dafür ;-)
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Das 18-200 würde ich dir nicht empfehlen. Ist einfach ein zu großer Brennweitenbereich. Ich habe ein Tamron 17-50/2.8 und ein Nikon 80-200/2,8 Schiebezoom und bin super zufrieden. Das Sima 70-200/2,8 soll auch gut sein und ist viel günstiger wie das 70-200/2.8 VR von Nikon.

Gruß Thomas
 
R

rmmr

Guest

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf



Wäre das eventuell etwas für Dich?
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

hallo ich habe Konica Minolta 18-200 und das Minolta 75-300. ich bin mit beiden sehr zufrieden. Vielleicht stellst du die Verschlußzeiten beim Tele zulang ein und verwackelst die Bilder... aber es gibt doch genug Fachzeitschriften. Und dann kommt es noch darauf an, was du damit machen willst oder mußt! proffesionelle , sehr gute Objektive haben halt auch ihren Preis...
 

cetec

Painter

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Hallo OlliKaos,
das 17 - 50 von Tamron liegt in einem erschwinglichen Preisrahmen (ca. 330,- € +/-) und könnte man dir empfehlen. Allerdings teste es beim Händler. Die Streuung zwischen knackig scharf bis eben ziemlich grauenhaft scheint bei dem Teil groß zu sein. Hatte beides schon einmal vor die Kamera geschnallt. Allerdings arbeite ich viel mit Festbrennweite. Das liegt dann aber auch an den aktuellen Motiven die mehr im Stillebenbereich angesiedelt sind und nicht weglaufen können. einfach 'mal beim Händler testen. Vieleicht eröffnen sich dort ja auch noch ganz andere Perspektiven?
Gruß
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Ich danke euch erstmal für die Tipps... Ich glaube auch das so ein "Immerdrauf" Objektiv von der Abbildung nicht das Gelbe vom Ei ist... Nun gut dann seh ich mich mal nach zwei verschiedenen Objektiven um... 2,8 Blende wäre ja schonmal genial.... hat aber leider auch seinen Preis. Naja das Anwendungsgebiet für so ein Reisezoom wäre eben auf Reisen. Da wo man nicht immer so viel hinschleppen kann und will. Wo man ein bisschen flexibel sein muss. Für feste Fototermine wäre das Reisezoom dann wohl eher nichts gewesen.

Naja ich werde mal auf die Suche gehen und euch bei einem gefunden Objektiv auf den laufenden halten.

Vielen Dank erstmal

Gruß Olli
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Hallo OlliKaos,
das 17 - 50 von Tamron liegt in einem erschwinglichen Preisrahmen (ca. 330,- € +/-) und könnte man dir empfehlen. Allerdings teste es beim Händler. Die Streuung zwischen knackig scharf bis eben ziemlich grauenhaft scheint bei dem Teil groß zu sein. Hatte beides schon einmal vor die Kamera geschnallt. Allerdings arbeite ich viel mit Festbrennweite. Das liegt dann aber auch an den aktuellen Motiven die mehr im Stillebenbereich angesiedelt sind und nicht weglaufen können. einfach 'mal beim Händler testen. Vieleicht eröffnen sich dort ja auch noch ganz andere Perspektiven?
Gruß
ich habe eine Frage zum Objektiv test beim Händler: welcher Händler läßt dich neue Objektive testen, denn die meisten sagen wenn es ausgepackt und benutzt ist läßt es sich nicht mehr als neu verkaufen! was willst du in einem Foto laden fotografieren? Personen darfst du nicht, kannst also nur die Fototheke, den Laden oder vielleicht noch den Verkäufer ablichten! ins Freie läßt er dich bestimmt nicht,oder ? und wo kannst du die Aufnahmen begutachten? welche Händler haben die Objektive, die du dir vorstellst alle vorrätig? Fragen über Fragen, vielleicht kannst du mir eine Adresse nennen! Meine nächsten Fotohändler sind in Aschaffenburg,lassen das nicht zu und haben noch nicht einmal die Spitzenkameras vorrätig, egal welcher Marke.....Ladenhüter haben sie aber alle, und wenn du dich nicht auskennst, bekommst du einen angedreht! ich gehe öfter in die Geschäfte und mir tat das Herz weh, wenn ich in einem gewissen Abstand mithörte, was die ahnungslosen Neufotografen so alles erzählen...und andrehen!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Also beim M....Markt hab ich schon gesehen, das Kunden mit ihrer eigenen Kamera Objektive im Laden getestet haben. Ich würde bevor ich irgendwo hingehe vorher einfach mal anrufen und fragen.

Gruß Thomas
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Also beim M....Markt hab ich schon gesehen, das Kunden mit ihrer eigenen Kamera Objektive im Laden getestet haben. Ich würde bevor ich irgendwo hingehe vorher einfach mal anrufen und fragen.

Gruß Thomas
gerade beim M... Markt in A...., habe ich das erlebt, und immer wieder erlebe, weil ich öfter dort bin und in der City Galerie einkaufe
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Ist schon traurig das der Fachhandel immer mehr ausstirbt. Eine Alternative wäre dann noch in Foto-Foren gebrauchte Objektive zu kaufen. Die haben die Objektive ja schon ausprobiert. z.B. hier
Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Wenn man sich die Test's zu den Superzooms anschaut verheißen die nichts gutes. Aber wie auch.
Hab auch hier so ein Thead mit Test gesehen, wenn ich den Link finde hänge ich ihn an.
Klar das Argument des Gewichtes und das leidige rumschleppen, allerdings wirst du dich schwarz ärgern wenn du das Bild aufgenommen hast und es dann zu Haus nicht so ist wie du es gesehen hast. Details fehlern und Schärfe etc.
Lieber eins mehr in der richtigen Güte.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Ich kann auch nur von einem Superzoom abraten. Da bekommt man nur durchschnittliche Bildqualität.

Ich pers. habe das Sigma 70-200 HSM II an meiner Pentax und bin sehr zufrieden damit. Es hat einen, so finde ich klasse, schnellen, leisen und zuverlässigen AF und die Leistung bei f2.8 ist auch gut.

Das einzige was du damit in kauf nehmen musst, ist dass es recht schwer ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

ich habe eine Frage zum Objektiv test beim Händler: welcher Händler läßt dich neue Objektive testen, denn die meisten sagen wenn es ausgepackt und benutzt ist läßt es sich nicht mehr als neu verkaufen! was willst du in einem Foto laden fotografieren?…

Ich habe beim Saturn verschiedene getestet. Der Verkäufer ist mit mir rausgegangen, so dass ich bei Sonnenschein auch kontrastreiche Motive aufnehmen konnte – so das übliche eben um CA zu testen. Die Superzooms waren die absolute Katastrophe. Tokina 17-270 (glaub ich) war am schlimmsten. Die schafften sogar bei einem kontrastarmen Motiv ca in Blau/Gelb UND Grün/Magenta bei Blende 8 …

Ich habe für meine 350D jetzt das Canon 4-5,6 IS USM 70-300 genommen und bin sehr sehr zufrieden. Für den Preis kann man durchaus sagen, die Abbildungen sind perfekt.

Andere Objektive (auch von Canon) mit normalem Brennweitenbereich (70-200 ca.) haben bei einem Preis so um 200€ leider die selben blöden Eigenschaften gezeigt wie mein altes Tamron: Weiche Mauscheligkeit bei 200mm und in den kontrastigen Bereichen tüchtig CA. Ist eben preisabhängig.

Hier noch ein Artikel zum Thema Stabi, der mir gut gefällt:
Die Welt der Photographie Blog Archive Korrigiert: Bildstabilisierte Objektive haben in der Praxis etwas von einer Schießbudenqualität
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Ich habe beim Saturn verschiedene getestet. Der Verkäufer ist mit mir rausgegangen, so dass ich bei Sonnenschein auch kontrastreiche Motive aufnehmen konnte – so das übliche eben um CA zu testen. Die Superzooms waren die absolute Katastrophe. Tokina 17-270 (glaub ich) war am schlimmsten. Die schafften sogar bei einem kontrastarmen Motiv ca in Blau/Gelb UND Grün/Magenta bei Blende 8 …

Ich habe für meine 350D jetzt das Canon 4-5,6 IS USM 70-300 genommen und bin sehr sehr zufrieden. Für den Preis kann man durchaus sagen, die Abbildungen sind perfekt.

Andere Objektive (auch von Canon) mit normalem Brennweitenbereich (70-200 ca.) haben bei einem Preis so um 200€ leider die selben blöden Eigenschaften gezeigt wie mein altes Tamron: Weiche Mauscheligkeit bei 200mm und in den kontrastigen Bereichen tüchtig CA. Ist eben preisabhängig.

Hier noch ein Artikel zum Thema Stabi, der mir gut gefällt:
Die Welt der Photographie Blog Archive Korrigiert: Bildstabilisierte Objektive haben in der Praxis etwas von einer Schießbudenqualität
hallo virra, da hast du Glück daß du in einer Stadt wohnst wo es einen Saturn gibt. Mein nächster Saturn ist in Frankfurt, das sind hin und zurück 150 km, und wenn ich mal wieder dort hin komme (bei denen habe ich mal mein Labormaterial gekauft, mußte aber auch sehr lange warten bis einer kam und die Beratung war auch schlecht) aber ich wußte zum Glück genau was ich wollte! und dann werde ich Saturn testen. Aber bei Aldi und Lidl sind ja auch nicht alle gleich... vielleicht ist dein Saturn ja Spitze?
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und das Augen öffnen mit Superzooms ;-) Bei uns ist das nicht anders in "Elektronikfachgeschäften" Testen kann man echt vergessen. Es gibt einen Fotoladen, bei dem kannst du auch mal vor die Tür aber der hat leider kaum Objektive auf Lager. mit dem 70-200 2,8 von Sigma hab ich auch schon geliebäugelt... Muss man halt noch ein bisschen sparen. Wichtig ist erstmal, dass ich mein Geld nicht für ein Superzoom zum Fenster schmeiße.

Hatte gestern das Sigma 70 Macro von einem Kumpel an meiner Kamera und war absolut begeistert... Ich muss zwar auf den Zoom verzichten aber hab dafür eine Schärfe die seines gleichen sucht ;-) (für den Preis) Na mal sehen...
Vielen Dank nochmal

Gruß Olli
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

?vielleicht ist dein Saturn ja Spitze?

Die haben da ein paar wirklich nette Leute. Nicht nur im Fotobereich. Und die haben da auch ein paar, die Ahnung haben. Bei Mediamarkt haben die auch einen, der was weiß von den Dingen, die verkauft werden sollen. Sind dafür aber auch die einzigen "Fachgeschäfte" hier für Fotokram. Der andere Laden in der Innenstadt kann weder mit seinem Angebot, noch mit seinem Kow How mithalten.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Habe schon ewige Zeiten ein CANON 28-105 AF, das leistet in allen Bereichen supergute Dienste...man muss natürlich auf gute Lichtverhältnisse achten!
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Die haben da ein paar wirklich nette Leute. Nicht nur im Fotobereich. Und die haben da auch ein paar, die Ahnung haben. Bei Mediamarkt haben die auch einen, der was weiß von den Dingen, die verkauft werden sollen. Sind dafür aber auch die einzigen "Fachgeschäfte" hier für Fotokram. Der andere Laden in der Innenstadt kann weder mit seinem Angebot, noch mit seinem Kow How mithalten.
hallo virra, du hast Recht mit ein paar, die Ahnung haben! aber ich komme regelmäßig in die City Galerie und höre mir in der Fotoabteilung MM..ich bin doch nicht blöd.. in der ich auch schon öfter gekauft habe, die Verkaufsgespräche der "Speziallisten "an....(daß die Verkäufer nicht rot werden?) aber sie müssen ja für Umsatz sorgen....und denken es gibt doch genug bl.....
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte bitte helft mir. Objektivwahl - Immer drauf

Ja, man muss eben ein wenig Glück mit den Leuten haben. Z.B. im Bereich " MP 3 - Player und Radiowecker" laufen bei uns nur Vollnasen herum. Im Computerbereich haben sie dagegen echt pfiffige und hilfsbereite Menschen, die sich auch Mühe geben, wenn sie mal einen Apfel-Kunden mit einem Scanner oder einem vollkommen unmöglichen Stecker (danke, Apple :mad:) versorgen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben