Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte DRINGEND um Hilfe! 2 Wochen Arbeit futsch?!“

Paymano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,
Ich bin ein Grafiker für ein Firma und bin am Rande der Verzweiflung.
Ich hab die letzen 2 Wochen 6-8 Stunden jeden tag an einem Produktdesign gearbeitet. (ich benutze Adobe Photoshop CC 2015) Die Datei bestand aus mehreren Hundert verschachtelten Ebenen, in der wirklich sehr viel Arbeit steckt, das Design war eigentlich schon fast fetig und sollte in 3 Tagen druckfertig sein, aber nun als ich sie heute morgen geöffnet habe, musste ich mit bedauern feststellen, dass alle Ebenen verschwunden sind und leiglich eine schwarze Hintergrundebene vorhanden ist (siehe screenshot: ). Des Weiteren, ist die Datei immernoch genau so groß, wie sie davor war, deshalb erhoffe ich mir, dass die ebenen noch irgendwo in der Datei gespeichert sein müssten.

leider hab ich keine Backup-Datei und wollte fragen ob jemand sich mit dem Problem auskennt oder es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Datei wiederherzustellen. Oder wäre es möglich mit einer Systemwiederherstellung die Datei wieder zu erhalten? ich hätte die Option den PC auf gestern 11:23 zu resetten. Würde das etwas bringen?

Ich bedanke mich herzlich für jede hilfreiche Antwort, die Datei stellt für mich mein Monatsgehalt dar, dass heißt ich habe hier grad echt viel verloren und bin dementsprechend sehr verzweifelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Würde das etwas bringen?

Nein, leider nicht. Mit Hilfe der Systemwiederherstellung können nur die Systemdateien des Computers in einen früheren Zustand zurück gesetzt werden. Dies hat leider keinerlei Auswirkungen auf persönliche Dateien, wie Fotos oder Dokumente, es sei denn, du hast ein Systemabbild erstellt und gesichert.
 

Paymano

Noch nicht viel geschrieben

Nein, leider nicht. Mit Hilfe der Systemwiederherstellung können nur die Systemdateien des Computers in einen früheren Zustand zurück gesetzt werden. Dies hat leider keinerlei Auswirkungen auf persönliche Dateien, wie Fotos oder Dokumente, es sei denn, du hast ein Systemabbild erstellt und gesichert.

Vielen Dank für die Antwort. Aber die Ebenen müssten doch irgendwo in der Datei noch drinne sein? sonst wäre sie ja nicht genauso groß wie davor?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Keine Ahnung, was da passiert ist und meistens sind solche Dateien zerstört.

Eine Möglichkeit zur eventuellen Rettung kann ich dir anbieten.
Schließe die Datei (nicht speichern), dann suche die Datei im Windows-Explorer, klicke rechte Maustaste. Es öffnet sich das Eigenschaftenfenster, dort klicke auf die Registerkarte ---> Vorgängerversion wiederherstellen.
Vielleicht hast du ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nasijjer

Guest

Das ist echt hart,hast du mal versucht die datei als TIFF zu exportieren.In einem anderen Prog zu öffnen(also eine kopie davon).Und mal generell ist das bild als PSB angelegt ? Du weist ja bei den ganz dicken dingern macht PSD Schlapp vieleicht ginge auch ein export als PSB eine kopie (speichern als) PSB .
viel glück
 

Paymano

Noch nicht viel geschrieben

Keine Ahnung, was da passiert ist und meistens sind solche Dateien zerstört.

Eine Möglichkeit zur eventuellen Rettung kann ich dir anbieten.
Schließe die Datei (nicht speichern), dann suche die Datei im Windows-Explorer, klicke rechte Maustaste. Es öffnet sich das Eigenschaftenfenster dort klicke auf die Registerkarte ---> Vorgängerversion wiederherstellen.
Vielleicht hast du ja Glück.

hab mal geguckt und bei vorgängerversion wird mir eine von letzer woche angeboten, was wohl meine letze option wäre, seit dem hab ich aber echt viel noch an der Datei gearbeitet :/

Das ist echt hart,hast du mal versucht die datei als TIFF zu exportieren.In einem anderen Prog zu öffnen(also eine kopie davon).Und mal generell ist das bild als PSB angelegt ? Du weist ja bei den ganz dicken dingern macht PSD Schlapp vieleicht ginge auch ein export als PSB eine kopie (speichern als) PSB .
viel glück

Ne ist eine PSD, danke werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panta rhei

Colorjunkie

Kurze Anmerkung in Bezug auf deine Aussage, dass die Datei noch genauso groß wie zuvor ist. Ich nehme an, dass du dich damit logischer Weise auf deren Inhalt und nicht Abmessung bezogen hast.
Aus deinem Screenshot ist jedoch ersichtlich, dass in deiner Datei lediglich
1,03 MB enthalten sind, was offenbar einzig dem Schwarz zuzuordnen ist, aber keinesfalls der Datenmenge von hunderten Ebenen entsprechen kann.
 

Paymano

Noch nicht viel geschrieben

Also hab versucht die Datei als Tiff
Was ist denn mit dem Vorschlag von @Polygon? Is imho unwahrscheinlich dass das klappt, aber vielleicht hast du Glück... :liebe::happy2:

hab es versucht mit Adobe after effects zu öffnen und als produkt kam nur ein schwarzes bild raus :( hab auch versucht sie als PSB zu speichern und hier wieder einfach nur eine schwarze Ebene.

Kurze Anmerkung in Bezug auf deine Aussage, dass die Datei noch genauso groß wie zuvor ist. Ich nehme an, dass du dich damit logischer Weise auf deren Inhalt und nicht Abmessung bezogen hast.
Aus deinem Screenshot ist jedoch ersichtlich, dass in deiner Datei lediglich
1,03 MB enthalten sind, was offenbar einzig dem Schwarz zuzuordnen ist, aber keinesfalls der Datenmenge von hunderten Ebenen entsprechen kann.

Die originale Datei beträgt ca 55 MB, wenn ich diese nun in Photoshop öffne und neu als PSD speicher, dann kommen die 1,03 MB bei raus. Wenn ich mir nun die Vorgängerdatei anschaue, die von vor 1 woche, beträgt die 43MB. Daraus hab ich eben geschlossen, dass die Dateien da irgendwie noch drinne sein müssen :/
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist es denkbar, dass die Datei zuletzt mit der Option 'speichern unter' als PSD gespeichert wurde und dabei der Haken 'Ebenen' im Speicherdialog nicht gesetzt war?
Wenn man z.B. als unterste Ebene eine schwarze Hintergrundebene hat und, warum auch immer, die darüber liegenden Ebenen beim 'Speichern unter' Vorgang ausgeblendet hat, dann wird nur die schwarze Hintergrundebene gespeichert.
Das wäre dann nicht so gut ...



Mit liebem Gruß
Frank
 

Paymano

Noch nicht viel geschrieben

Ist es denkbar, dass die Datei zuletzt mit der Option 'speichern unter' als PSD gespeichert wurde und dabei der Haken 'Ebenen' im Speicherdialog nicht gesetzt war?
Wenn man z.B. als unterste Ebene eine schwarze Hintergrundebene hat und, warum auch immer, die darüber liegenden Ebenen beim 'Speichern als' Vorgang ausgeblendet hat, dann wird nur die schwarze Hintergrundebene gespeichert.
Das wäre dann nicht so gut ...



Mit liebem Gruß
Frank

genau dasselbe hatte ich auch gedacht, aber dass kann in der Hinsicht nicht sein, weil meine Hintergrund ebene ganz sicher Weiß war und nicht Schwarz. und das würde auc ncith erklären wieso die PSD immernoch so groß ist
 
A

andemande

Guest

lieber @Paymano
sollte diese Datei auf einem externen Datenträger gespeichert sein, der womöglich beim letzten speichern Probleme hatte, wäre die Sache erklärlich. Dann könnte ein professioneller Daten Retter einen frühere Abspeicherung wieder rekonstruieren. Wenn meine Gedanken nicht ohnehin in die falsche Ecke zielen müsstest du diesen Datenträger unverzüglich vom System trennen und in Experten Hände übergeben.
 

Paymano

Noch nicht viel geschrieben

Ist denn kurz vor Öffnen der Datei irgendwas damit/mit deinem PS gewesen? Absturz des Programms o.ä. :confused:

Nein eigentlich nicht :/

lieber @Paymano
sollte diese Datei auf einem externen Datenträger gespeichert sein, der womöglich beim letzten speichern Probleme hatte, wäre die Sache erklärlich. Dann könnte ein professioneller Daten Retter einen frühere Abspeicherung wieder rekonstruieren. Wenn meine Gedanken nicht ohnehin in die falsche Ecke zielen müsstest du diesen Datenträger unverzüglich vom System trennen und in Experten Hände übergeben.

Die Datei liegt ganz normal auf der Festplatte meines Notebooks und nicht irgendwie auf einem USB stick/Externe Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nur mal als kurze Zusammenfassung: die vermurkste PSD-Datei ist immer noch 55MB groß und PS zeigt nur eine Ebene an?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, also falls die Datei selbst das Problem sein sollte (also sofern die ursprünglichen Daten tatsächlich noch vorhanden sind), könnte man versuchen, eines der PSD Recovery Tools drauf anzuwenden,

z.B. das hier:
Da ist auch eine Testversion verfügbar, mehr weiß ich aber leider auch nicht darüber.


Hier ist noch eins:




Aber wirklich defekt scheint die Datei eigentlich nicht zu sein, wenn Du sie öffnen kannst, mhhh ...



Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben