BITTE HELFEN - Beginner Contest

BITTE HELFEN - Beginner Contest | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dobi78, 22.09.2012.

  1. Fideline

    Fideline Wer rastet, der rostet!

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterinntal, Tirol
    Software:
    Windows Vista - Windows 10; Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D70+D5200+D7500
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    hallo!

    ich habe gestern vier bildern meine stimme gegeben und wollte heute weitere zwei bilder beglücken.

    nun wird mir angezeigt: "Du musst noch 6x voten"
    heißt das im klartext, dass ich mehrmals voten kann/darf?

    liebe grüße
    fideline
     
    #21      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Nein, du hast dein Voting gestern nicht abgeschloosen, also darfst du wieder anfangen!!!

    @Stefan,

    Tolle Idee, find ich echt Klasse. Hätte jetzt nicht gedacht, dass mein kleiner Post solche Wirkung zeigt!

    DANKE @ll
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    #22      
  4. Fideline

    Fideline Wer rastet, der rostet!

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterinntal, Tirol
    Software:
    Windows Vista - Windows 10; Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D70+D5200+D7500
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    hallo Dobi78!

    verstehe ich das richtig? meine gestrige wahl wurde nicht angenommen, da ich nur vier bildern die punkte gegeben habe.
    das heißt: ich muss sechs bilder bewerten, anderenfalls bekommt kein bild punkte. ich muss auch bildern, die ich nicht bewerten will, punkte zukommen lassen.

    liebe grüße
    fideline
     
    #23      
  5. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Ja so ist es....du MUSST alle Punkte vergeben
     
    #24      
  6. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    @Fideline
    @Dobi78

    Wo ihr es ansprecht. Wenn man nicht so viele Bilder "schön findet", wie man Punkte abgeben MUSS, ist das nicht so optimal. Ich fände eine einmalige Punktevergabe "von bis" gut.

    Ein Etappen-Voting wie Du, Fideline, es praktizieren wolltest, sagt mir jedoch nicht zu.

    Was meint Ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    #25      
  7. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Auch hier stimme ich zu ... auch wenn es z.B. 7x zu voten gibt, möchte ich gerne die Möglichkeit haben, schon nach 4x das Gesamtvoting abzuschicken, wenn mir die anderen Bilder nicht gefallen. Ich habe schon oft relativ wahllos irgendwelche Bilder gevotet, nur um zum Gesamtvoting zu kommen ... und da bin ich sicher nicht die Einzige... :uhm: ... ganz schlimm ist es, wenn bei einer großen Beteiligung 12x zu voten ist... :eek:

    LG, pery
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    #26      
  8. Fideline

    Fideline Wer rastet, der rostet!

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterinntal, Tirol
    Software:
    Windows Vista - Windows 10; Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D70+D5200+D7500
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    hallo pery!

    so wie du hätte auch ich gerne die möglichkeit, selbst zu entscheiden, wieviele bilder ich bewerte.
    wenn ich sechs, acht oder zwölf auswählen muss, mir aber nur drei wirklich gefallen, dann verzichte ich auf die stimmabgabe und somit gehen auch die bilder leer aus, die gefallen haben. schade!
     
    #27      
  9. mjrSheppard

    mjrSheppard Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel PaintShop Pro X4, Corel AfterShot Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Also ich wär auch dafür, dass man den Contest auf der rechten Seite einfügt. Mir würd (falls möglich) eine Kombination aus Large Rectangle (336x280 px) und Mini Gallery 1 gefallen (also ein Bild groß, aber darunter die kleinen zum sliden).
    Und was das Voting betrifft, auch mich hat es letztens gestört, dass ich Punkte für Bilder vergeben muss die mir nicht wirklich gefallen.
     
    #28      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.285
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Das ist das was ich zu Anfang meinte. Bei beispielsweise nur 3 Stimmen würden sicher mehr Leute mit machen. Der Hintergedanke an so vielen Stimmabgaben war wahrscheinlich der, auch ein paar "Trostpunkte" zusammen zu bekommen. Wenn aber mehr Leute mit machen geschieht dies sicher auch.
     
    #29      
  11. MRCat

    MRCat kein Mister ist

    22
    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    1.346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen, irgendwo bei Bremen
    Software:
    Photoshop CS2; Lightroom 5.3, Elements 13
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ200
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Die Idee finde ich gut, da wird dann den Contests endlich mal wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

    Bei den Slider wäre ich für den dritten.
     
    #30      
  12. dorotessa

    dorotessa Nicht mehr ganz neu hier

    22
    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    175
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schondorf am Ammersee
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    @stefan
    prima Idee! :) Als slider würde mir der 2te gefallen.
    LG
    Doris
     
    #31      
  13. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest


    Nee, der Hintergedanke war eine Verbesserung zum vorherigen Verfahren...
    Bis zur Design-Änderung der PSD-Seite gab bei allen Contests für 3 Bilder nur 3-2-1 Punkte zu vergeben. Da fanden natürlich viele, das seien zu wenig. Deshalb wurde das beim Redesign der Contestbereiche ausgeweitet und der jeweils begleitende Mod kann selbst immer wieder neu bestimmen, wieviele Stimmen vergeben werden... bei großer Beteiligung dann schon mal 8 oder 10, das finde ich halt ein bißchen über's Ziel hinausgeschossen...

    Das ist natürlich für die Admins auch schwierig, es allen Recht zu machen, dem einen sind 3 Bewertungen halt zu wenig, dem anderen reicht es aus...

    Das Einzige, was man ändern müßte, wäre, daß man selbst entscheiden kann wieviele von den möglichen Bewertungen man abgibt. Allerdings weiß ich nicht, ob das in so einem Modul möglich ist... da müssen dann die Fachleute was zu sagen.

    Ich habe nur schon oft von anderen gelesen, daß bei vielen Bewertungen nach 5 oder 6 nur noch gewürfelt oder irgendwas angekreuzt wird ... mir geht's ja selber ähnlich...

    LG, pery :)
     
    #32      
  14. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Daraus schließe ich, dass nur die ersten 2-3 Top-Bewertungen ernst zu nehmen sind - und der Rest halt gaga. ;-)

    Idee: Zumindest ließe sich doch prüfen oder kontrollieren, dass es eine vernünftige Relation zwischen angebotenen Motiven und Anzahl der erwünschten Bewertungen gibt. ++ Man kennt es ja allgemein, dass auf jeden Fall die ersten 3 "mit Medaillen" versehen werden, dann gibt's vielleicht noch ein paar Trostpreise. Und ich meine, dass max. 5 Bewertungsoptionen realistisch vertretbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    #33      
  15. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Hehee :D ... gar nix läßt sich für den Rest schließen ... keiner weiß wieviele Voter nur 3 oder 4 Bilder gut finden ... keiner weiß wieviele Voter 10 oder 12 Bilder gut finden ... keiner weiß wieviele Voter aus dem Grund gar nicht voten, wie z.B. fideline ... oje ... es gibt bestimmt noch andere Denkmodelle ... [​IMG]
     
    #34      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.285
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Danke für das Feedback. Diejenigen die nach mehr Punkten riefen haben wohl nicht soweit gedacht das dann auch weniger Voter ihre Stimmen abgeben.
    Vielleicht gibt es hier ja auch ne goldene Mitte. Bei unter 5 Stimmen würde mir es sicher wieder Spaß machen zu voten.
     
    #35      
  17. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Ich schließe mich ganz der Meinung von pery an ( um nicht alles zu wiederholen).

    Bin jedoch bereit, je nach Umfang der Beteiligung am Contest, bis zu 10 Stimmen im Voting zu vergeben, MIT DER EINSCHRÄNKUNG "bis zu Stimmen".
    Halt ein bisserl mehr Variabilität für den Voter!!!

    @wespe2008
    Daraus kann jeder schließen was er will und zwar ohne Anspruch auf Richtigkeit. ;)

    @Andre_S
    Bei bis zu 5 oder bis zu 100 Stimmen bestimmt auch, denn dann hast Du die Wahl, wie oft Du voten möchtest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    #36      
  18. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Gar nicht mal so übel die Idee ;)
     
    #37      
  19. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.285
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Das ist unlogisch, alle Voter sollten natürlich das gleiche "Stimmgewicht" haben.
    Zum Contest gehört nun mal dazu sich zu entscheiden, das dabei auch mal "Perlen" untern Tisch fallen ist normal.
     
    #38      
  20. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    @Stefan:

    da bin ich ja total platt, ich hatte bisher gar nicht gesehen das Ihr die Sache angeht.

    Top funktionen coole Ideen, lasst uns doch mal Brainstormen ^^


    es freut mich sehr zu sehen das Ihr das angeht, ich hab dir und kcc sowie auf FB ja schon den Wunsch auf einen Neuanstrich gesendet gehabt :)

    TOP !! weiter so :)
     
    #39      
  21. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    @Stefan: Die Ideen finde ich super. :daumenhoch:

    Es könnte ja jeder User erst Auswählen welche Bilder er überhaupt bewerten will und den Ausgewählten Bildern dann keine Punkte sondern Plätze zuzuweisen. Intern wäre dann ein erster Platz immer gleich viel wert. Die nicht ausgewählten Bilder würden eben 0 Punkte erhalten.

    Beispiel:
    Contest XY, 10 Teilnehmer
    Platz 1 wäre in diesem Fall intern 10 Punkte wert, Platz 2 wäre 9 Punkte wert, Platz 3 wäre 8 Punkte wert...

    So wäre das Ergebnis einigermaßen fair, und trotzdem würde kein Zwang zur Vergabe von Punkten existieren.

    Noch schöner würde ich eine Drag-and-Drop Lösung (Mit eigenem "Keine Bewertung" Abschnitt) finden die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Das ständige Scrollen ist nämlich echt nervig. So könnte man die Bilder besser direkt vergleichen und hätte eine deutlich bessere Übersicht.
    ... Natürlich wäre ersteres deutlich einfacher zu realisieren.
     
    #40      
x
×
×