BITTE HELFEN - Beginner Contest

BITTE HELFEN - Beginner Contest | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dobi78, 22.09.2012.

  1. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    1. die idee hatte ich auch schon mal angesprochen ^^ einfach die beiträge nach rets schieben in ne liste und dort erhalten die dann Platz1, 2 usw.... oben und unten n senden button alle anderen bekommen 0 punkte ... möglich wäre natürlich eine min. 4 plätze von 10 vergeben aber max. 8 ..... das könnte der admin dann setzen....

    2. fände ich es genial wenn z.b. Technik, Idee sprich durch den Mod definierte kirterien mit sternchen bewertet werden könnten, das ranking baut sich dann in der liste automatisch nach den gewählen sternen bei den einzelnen kriterien auf. so könnte z.b. auch mal gewichtet werden (z.b. technik x 2 oder idee x 2 usw....) und der user erhält ein feedback obs an der idee lag oder am technischen z.b. hat er am ende 5 sterne bei idee aber nur 1en bei technik und landet so auf z.b. platz 8 von 10 aber weiß nun woran es lag ... :)


    es gäbe natürlich auch noch andere tolle funktionen da hat bestimmt jeder so seine ideen im kopf :)

    Edit: Ganz vergessen - Ich würde mir wünschen das auch wir user sehen können wer wie gevotet hat, das würde viel mehr transparenz geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    #41      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage mich verständlich auszudrücken.
    Ich meine Anzahl und nicht "Stimmgewicht".
    Für mich kann es so bleiben wie es ist, mit der Einschränkung, nicht alle Stimmen abgeben zu müssen, weil mir nicht immer so viele Bilder gefallen wie ich bewerten muss.
     
    #42      
  4. Hoogo

    Hoogo Eimergesicht mit Wurst

    1
    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Software:
    Photoline
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Prinzipiell ja irgendwie doch jein... Denn eine detaillierte Kritik ersetzt es nicht ansatzweise, "Technik schlecht" hilft ja nicht wirklich weiter. Und das Voting wir noch mühsamer, weil man ja die Bilder nicht 1x nach eigenem Gutdünken, sondern dann auch noch in verschiedenen Kategorien ordnen muß.
    Da droht dann imho ein "ich vote für Dich, Du votest für mich" und Diskussionen wie "warum hast Du mich denn nur auf Platz..."

    Evtl. wäre eine Stimm-Statistik ein Gimmik für den Teilnehmer, aber irgendwie nützlich wäre die auch nicht, und Voter lockt es auch nicht an...
     
    #43      
  5. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    habe mal versucht das schnell aufzuzeigen wie ich es mir vorstellen könnte....

    wichtig hierbei die Drop Downs und das lästige hab ich schon gevotet fallen weg, auserdem kann man mit zwei klicks ein Bild voten (wenn es keine kriterien gibt wirds einfacher da man ja nur eine reihe sterne hat)


    [​IMG]

    PS: nur beispiel bilder danke an die ersteller ^^ und keine echten votes :)
     
    #44      
  6. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Die Sternchen Idee finde ich im Grunde genommen garnicht so schlecht, ich persönlich aber tendiere noch immer am ehesten zu Drag-and-Drop Variante (bessere Übersicht etc.).
    Mit unterschiedlichen Kategorie gibt es halt immer das Problem wie viel was wert ist und welche Punkte eine eigene Kategorie bekommen... Da sehe ich nur streit heraufdämmern. Im Grunde müsste es dann für jede Kategorie eigene Sieger geben.
    ...Und der extra Aufwand beim Abstimmen ... Also beim Voter anlocken hilft der sicher nicht.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin dagegen, dass jeder sehen kann wer für wen gevotet hat.
     
    #45      
  7. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    So schlecht sieht das jetzt garnicht aus. Trotzdem... Wie wird der Sieger berechnet/ausgewählt? Gibt es Kategoriesieger?
    Äpfel und Birnen zusammenzählen ist halt immer so eine Sache... Obstsalat ist da das häufigste Ergebniss... und der schmeckt eben nicht jedem gleich gut.
     
    #46      
  8. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    absolut richtig, daher müsste jeder vom user vergebene Paltz eine gewisse punktzahl hinterlegt haben oder die sterne werden z.b. einfach zusammengezählt oder eben einfach nur ein kriterium ....

    und daraus ergibt sich eine liste welche dann z.b. noch durch drag n drop geändert werden könnte, punkte werden dann durch den vom user gewählten Platz vergeben.

    das dieses voteing nicht zwingend offen sein muss bzw. ggf. besser nicht ist ist ja nicht so wichtig, wichtig ist das wir eine einfache art zum votenbekommen, und das wäre aus meiner sicht mal ein ansatz den man ausbauen kann....

    wenn du für ein bild gevotet hast wandert es aus der Großen liste in die kleine und diese übermittelt der Voter wenn er fertig ist oder keine lust mehr hat ^^

    :)
     
    #47      
  9. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Wenn die Punkte bereits durch die Sternchen vergeben werden, was hat es dann noch für einen Sinn die Liste per drag n drop zu verändern?
    Oder umgekehrt wenn die Liste nach der Bewertung durch Sternchen noch veränderbar ist und sich erst daraus die Punkte ergeben, was haben dann die Sternchen für einen Sinn? Reine Feedback-Funktion?

    ...Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
     
    #48      
  10. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    in erster Linie eine hilfe um bei voten nicht die übersicht zu verlieren, anderer seits könnten aber z.b. ein Bild die gleiche Punkte erhalten haben wie ein anderes und ich will es als Platz 3 und nicht als platz 4 einsenden ....

    wie gesagt es sind reine ideen, die sterne sollen unterstützen und wenn möglich ein feedback geben, aber es sollte aus meiner sicht auch möglich sein z.b. zu sagen die Bilder sind genau gleich gut und doch sagt einem das gefühl das das eine einfach einen Platz höher gehört....

    somit entweder: Sterne sind Bindend was das ranking angeht, Platztausch per Drag n Drop nur bei gleich Puntzahl oder beide Bilder sind dann Platz 3

    oder: Sterne bauen das ranking auf der User kann dann vor dem senden z.b. das Bild von Platz 3 obwohl es z.b. technisch nicht so gut ist auf platz 1 schieben weil es in ihm das meiste gefüühl weckt ...

    natürlich müsste sowas überlegt werden ob das sin macht, zumindest gäbe es verschiedene Möglichkeiten :)

    Soll ja auch nur ne idee sein, ob überhaupt etwas in der art oder so kommt liegt ja nciht bei uns, daher wenn jemadn ideen hat leitet diese an die Mod's weiter, nur diese können prüfen ob unsere ideen sin machen ;)

    LG
    Martin
     
    #49      
  11. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Was sind das denn hier für konspirative, komplizierte Verschwurbelungen[​IMG] ... es reicht doch, wenn alles FAST so bleibt ... nur soll das Gesamtvoting ab einer Stimme schon freigegeben werden ... also gerika und ich sind uns da schon einig ... :lol::lol:

    ... und es ist doch wahrscheinlicher, daß so ein einfacher Wunsch erfüllt wird, als ein komplettes Umkrempeln des Moduls...
     
    #50      
  12. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    da hast du fast recht, wenn man jedoch z.b. nur noch eien stimme abgeben muss führt das dazu das zu wenige punkte vergeben werden und ganz gezielt... daher sollte der Mod immer sagen können das z.b. min 4 max. 10 stimmen möglich sind.

    ja eine einfache Aufhebung der Begrenzung geht schneller umzusetzen aber es wird Zeit das die Module sich mal weiterentwickeln .... sonst würden wir heute noch feuer sammeln und nicht feuer machen ^^

    glaube das nennt man Fortschritt durch Technik :D

    aber es sind ja nur wünsche & Spinnereien, von daher sieh es als Visionen ob die jemals kommen ? ka :)
     
    #51      
  13. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    ... da hast wiederum Du Recht ... aber 4 bis 10 Stimmen ist ein guter Kompromiss! :nick:

    Da hast Du auch Recht, aaaaber ... da der ganze Contest-Bereich erst vor Kurzem komplett umgekrempelt bzw. weiterentwickelt worden ist, habe daraus abgeleitet, daß das mit Sicherheit jetzt nicht schon wieder passieren wird... :uhm:


    ... tja ... bitte weiterspinnen :):)
     
    #52      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Gib jedem 10 Punkte und lass ihn diese frei auf so viele Teilnehmer verteilen wie er es mag.
     
    #53      
  15. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Wieso kompliziert wenn es einfach geht ;)
    Also ich würde es auch so machen.....*lol*
     
    #54      
  16. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Ja, die Diskussion hat langsam Potential auf einen Antrag auf Erteilung eines Abstimmformulars. :lol::lol::lol:
     
    #55      
  17. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    sorgt dafür das spezielle voter nur noch ihrem Kumpel 10 Punkte geben und der rest nichts mehr bekommt ^^ bringt also auch nix bzw. verschlimmert den Friendfaktor ^^

    :)
     
    #56      
  18. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Wo ist das Problem, solange DU mir 10 Punkte gibst?
    *duckundweg*
     
    #57      
  19. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Deshalb sollten alle Menschen weitgehenst entmündigt werden, weil sie sonst sowieso nur tricksen?
     
    #58      
  20. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Ne Spass bei Seite....das hast man doch auch jetzt schon mit den Symphatiebonus denke ich mal....das kann man auch nicht verhindern schätze ich...von daher
     
    #59      
  21. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    BITTE HELFEN - Beginner Contest
    AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

    Spaß beiseite, ich fände toll wenn ich n bissl sehe ob meine Idee gut war und die Umsetzung gescheitert ist usw...

    Prima wär es wenn User im Verlauf auch noch richtige Kritiken schreiben könnten (unabhängig vom voteing) und dafür z.b. Psd forum Punkte erhalten würden

    Vorschlägen von Bildern zur Facebook Titelbild z.b. Wöchentlich oder als da ... All sllche Bonus Funktionen für Contest Bilder würde die Beteiligung steigern :)

    Lg & gute Nacht :)
     
    #60      
x
×
×