[CS5] bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf

[CS5] - bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von averau, 25.11.2015.

  1. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    hallo allerseits
    vielleicht nur am rande ein ps problem ,aber vielleicht finde ich hier eine lösung .
    ich versuche gerade einen lockscreen hintergrund für smartphone zu basteln . ganz blau und von oben nach unten einen schwarzen verlauf ( mit einer maske hergestellt ) drüber . soweit so gut
    wenn ich das ganze jetzt aufs smartphone übertrage ,wird das bild horizontal streifig . ich habe ja die schwarze verlaufsfläche im verdacht als ursache .was ist bitte zu tun ?
    danke und lg ,michi
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. essdreipro

    essdreipro Guest

    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    könntest Du bitte ein Beispiel zeigen..?
     
    #2      
  4. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    [​IMG]
     
    #3      
  5. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Branding?
    Such mal nach dem Stichwort.
    Edit
    Muss die Kinder ins Bett bringen, von daher kurz: Versuch mal ein leichtes Rauschen. Filter → Rauschfilter → Rauschen hinzufügen.
     
    #4      
  6. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    google suche branding in verbindung mit ps hat nicht erbracht , oder habe ich was falsch verstanden.
    rauschen hinzufügen ,macht es besser , aber nicht perfekt . das muß eine andere ursache haben , bzw lösungsmöglichkeit
    lg michi
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Ist doch nicht nur auf dem Smartphone so. Die Streifen sind doch auf dem normalen Bildschirm schon sichtbar. Bei mir sehen Verläufe generell sauberer aus. in welchem Farbraum arbeitest du in Ps?
     
    #6      
  8. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    eben , so streifig kenne ich das sonst auch nicht . irgend ne kleinigkeit , nur sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht.
    was meinst du bitte mit farbraum ?
     
    #7      
  9. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Stärke 1-2 Prozent, Gaußsche Normalverteilung und Monochromatisch anwählen.

    Oder versuch mal den Filter“Spritzer“ aus der Filtergalerie. Mit dem Radius spielen.

    Mal so eine Idee. Versuch den Verlauf mal im 16-Bit Modus anzulegen und das Ding als Png zu speichern.
    Aber ich bin sicher es kommen noch bessere Lösungen. Bin kein Profi. :)
    Edit
    Ups: Tippfehler! Nicht Branding sondern Banding.

    Ps:http://webdesignerplus.de/no-more-b...treifenbildung-bei-farbubergangen-verhindern/
     
    #8      
    Ebene 12 gefällt das.
  10. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Was ist unter Bearbeiten > Farbeinstellungen aktiviert (Adobe RGB, sRGB,etc.)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    #9      
  11. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    [​IMG]
     
    #10      
  12. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Nee - scheint alles Ok. Hab dein Bild freigestellt und mit Verlauf versehen. Kommt bei mir dann als JPG unter Für Web speichern auch streifig raus. Als PNG-8 ist's viel besser.
     
    #11      
  13. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    hm , was ist da bloß los ?
     
    #12      
  14. IstStudentDD

    IstStudentDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Adobe Master Collection CS6, cinema 4d, zbrush
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Hast du beim Verlauf erstellen, das Häkchen bei "dither" drin? Falls nicht, könnte das vielleicht helfen.
     
    #13      
  15. Ebene 12

    Ebene 12 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    649
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, C4D R18 Studio, Win10, Intuos3
    Kameratyp:
    Sony a7m2 & a7m3, Sony RX100
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Grundsätzlich zu Verläufen: einen schönen Verlauf in 16-Bit mit Dithering anlegen und wilde Einstellungsebenen und Farbkorrekturen weggelassen.

    In deinem Fall sind die Farben einfach zu nah beieinander.
    Von einem recht dunklen blau zu schwarz sind halt nicht viele Stufen über die Fläche zu verteilen.

    Bei einem Verlauf von weiß nach schwarz sind es bei einem Graustufenbild ja die bekannten 256 (255+0) Stufen. Wenn du bei einem Verlauf beispielsweise angenommene Stufen von 200 bis 240 nimmst, hast du nur 41 Stufen über die Verlaufslänge zu verteilen. Hier fallen die Stufen natürlich auf, wenn jede einzelne Stufe mehrere Pixel breit ist.
    Um die Stufen zu mildern kannst du bei dem Verlauf die Farben weiter voneinander entfernt wählen oder die Strecke kürzen. Bei 40 Stufen auf 40 Pixel fällt es ja dann auch nicht mehr auf.

    Da du beides nicht willst kannst du nur die Stufen ungleichmäßiger gestalten, damit diese nicht alle in einer horizontalen Linie liegen. Dies erreichst du über den Tip #8 von SehrWitzig.

    Übrigens ein sehr netter Link – auch wenn dort alles mehr oder weniger „down“ ist.
    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    #14      
    SehrWitzig gefällt das.
  16. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Sehr witzig, branding kriegen Bullen:ironie:

    "Banding" ist der Begriff
    MfG;)
     
    #15      
  17. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    @liselotte
    Ich weiß. Hab es schon korrigiert. Ich war wohl in Gedanken bei Leuten, denen das tätowieren zu langweilig geworden ist. :confused: :happy:
     
    #16      
    liselotte gefällt das.
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.434
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Bekommt man in 16 Bit sogar nachträlich mit MasterDither, Ebenenzusammenfassung, Entrauschungsfilter und nochmal MasterDither wieder hin. Ein rest Banding bleibt bei 8 Bit natürlich über unser Auge differenziert schlißlich mit ca. 12 bit und bei feinen Verläfen sieht man das dann eben.
    [​IMG]
     
    #17      
  19. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    [​IMG]

    danke für eure hilfe , erklärungen und geduld . habe es mal so versucht zu lösen wie "sehr witzig" ( sorry den tip hatte ich gestern schlichtweg übersehen ) vorgeschlagen hat . ohne rauschfilter geht es wohl nicht , obwohl das bild dadurch etwas an klarheit verliert . mal schauen wie es am handy aussieht, da war es seltsamerweise deutlicher zu sehen .
    lg michi

    ps was ist bitte der masterdither ? ich kenn nur den einen ,oben in der symbolleiste
     
    #18      
  20. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.473
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Eine separate Aktion...

    http://nomorebanding.com/
     
    #19      
  21. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.434
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf
    Wurde in #11 bereits verlinkt. Könnte sein das ich das bei mir umbenannt hatte.
    Habe festgestellt, dass wenn man Verläufe in 16 Bit minimal schräg anlegt die Verläufe etwas gleichmäßiger werden. Ganz gerade kommt es zu Lücken und Stapelungen im Histogramm, auch bei 16 Bit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×