Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Bewertung“

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

zu diesem Bild bitte ich um Bewertungen, Verbesserungsvorschläge
Danke


roseimglas1.jpg]
roseimglas1.jpg
 

Fotografie

HeikeK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bewertung

Also ich persönlich finde dieses Bild schön nur mich stört das Muster auf dem Glas und ich hätte nicht Licht von vorne sondern von der Seite gewählt, damit ein schöner Schatten entsteht :)

LG Heike
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bitte um Bewertung

Es geht mir ähnlich. Das Muster wäre nicht wirklich störend, wenn es sich außerhalb des Bereichs der Rose befinden würde.
Bezüglich des Lichts hätte ich einen Schattenwurf zur Seite hin als positiv empfunden, es stört mich aber nicht wirklich, dass das Licht von schräg oben kommt.

Insgesamt ein reizvolles Bild, wenn auch etwas hart vom Licht her.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bitte um Bewertung

Da hat Heike recht. Glasmuster und Glasinhalt beißen sich, da hat das Auge keinen Fixpunkt. Die Idee ist ja nicht schlecht, entweder musterloses oder Glas ohne Inhalt.
Aber das ist nur meine rein persönliche Meinung
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bewertung

Das ist von der Form her kompositorisch perfekt umgesetzt - Kompliment!
Ich schliesse mich HeikeK an, ein Schatten, eine gewisse 3-Dimensionalität fehlt.
Versuch doch mal mit 2 Lampen die klassiche Portrait-Einstellung: 45° von hinten und von vorne.
Grüsse, Designerist
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: Bitte um Bewertung

Das Muster auf dem Glas finde ich persönlich störend. Der Schatten des Glases müste mehr seitlich sein. Die Idee ist super, nur etwas unruhig.
 

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bewertung

Für das Muster auf dem Glas kann ich nix. Meine Frau hatte es so dekoriert.

Mit dem Schatten muss ich mal ein bisschen experimentieren.

Danke für Eure Comments
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Bitte um Bewertung

Stell das Glas weiter weg, dann ist der Schatten des Glases nicht so hart.

Ich finde es auch überbelichtet :(

Vielleicht ein wenig mit der Stärke des Blitzes und mit der Position experimentieren :)
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Bitte um Bewertung

Hi!

An sich ein schönes Bild, ABER:
- Licht viel zu Hart
- Objekt zu nah am Hintergrund
=> Harter Schatten auf der Rückwand.
- Grausames Muster!!! Was spricht dagegen ein anderes Glas zu nehmen?
- Wenn ich das Bild machen würde, würde ich ein kleineres Glas oder eine größere Rose nehmen. Das Glas schluckt die Rose zu sehr!

lybe gryße!
nullnullsix
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bewertung

Die Idee ist super, aber für meinen Geschmack lenkt das Muster des Glases zu sehr von der Rose ab und der Schattenwurf unter dem Glas stört mich etwas.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bitte um Bewertung

Hi,

den bisherigen Kommentaren bezüglich Abstand vom Hintergrund, Schatten, zu hartes Licht stimme ich zu.

Wenn Deine Frau das Glas so dekoriert hat, kannst Du ja schlecht ein anderes nehmen ... aber ich würde nur die Rosenblüte wählen, ohne störende grüne Blätter und den Wasserstand ein wenig senken, damit mehr von der Blüte zu sehen ist.

Gruß, der GoMeZ
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bitte um Bewertung

Für das Muster auf dem Glas kann ich nix. Meine Frau hatte es so dekoriert.

Mit dem Schatten muss ich mal ein bisschen experimentieren.

Danke für Eure Comments

Wenn ich jetzt bösartig wäre, könnte ich fragen, was Dich denn trotzdem hindert, das Glas auszutauschen, aber ich war auch mal verheiratet... ;)
Aber nix für Ungut, es ist ja alles gesagt. Mir persönlich ist das Ganze auch noch zu hell.
 

Skullychen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bewertung

Also ich finde die idee ganz süß, hätte aber einiges anders gemacht.

1. die rose sieht ein bisschen ersoffen aus. Etwas weniger Wasser, etwas mehr rose oder ein ganz volles wasserglas und somit eine unter-wasserrose sähe denk ich mal schöner aus.

2. Die Lichtreflexe. Durch die gegebenen reflexe sieht das glas aus, als wäre es aus plastik. Versuch mal die lichtkante senkrecht zu setzen und so die kurven mehr rauszuarbeiten.

3. Die Schatten. Der eine Schatten unter dem Kelch ist störend. Er sieht aus, wie nicht gewollt. wie wäre es, wenn das Licht von einer Seite kommt. Schatten ganz oder gar nicht.

4. Insgesamt. Finde ich das Bild auch etwas zu hell. Ich würde weicheres Licht probieren.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben^^.

Wofür war das Bild gedacht?
 
O

Ongrieh

Guest

AW: Bitte um Bewertung

Moin,
schon mal über einen dunklen Hintergrund nachgedacht? Auch ein "natürlicher" Standort z.B. auf einem großen Holztisch täte dem Motiv gut denke ich.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bewertung

Hallo,

zu diesem Bild bitte ich um Bewertungen, Verbesserungsvorschläge
Danke
Vorab
Um qualifizierte Aussagen zu einem Bild zu bekommen, ist anzuraten eine konkrete Frage zu stellen. Dazu ist es nötig sich zunächst selber darüber klar zu werden, was einem nicht gefällt und was man gerne ändern möchte. Weiß man das, kann man auch genau das fragen und bekommt zielgerichtet Hilfe.

Zum Bild
Im Bild sind zahlreiche Bereiche zu erkenne, die sich anders darstellen lassen. Allerdings gibt es keine verbindliche Lösung, sondern nur zielgerichtete Lösungen, also, es muss eine Vorgabe geben, was erreicht werden soll. Einfach nur ein schönes Bild abzuliefern, rechtfertigt den Aufwand eine umfangreichen Bildanalyse nicht. Hier dennoch mal eine ganze Liste von Punkten, die im Bild anders (ich vermeide "besser" gerne, weil es eine Wertung darstellt und möglicherweise nicht dem Vorhaben des Fotografens gerecht wird) dargestellt werden können:

  1. Glas
    Durch die Gravur ist der Inhalt schwerer zu erkennen. Hier bietet sich zwei Möglichkeiten an, entweder ein anderes Glas (das Glas war aber schon da, habe ich gelesen) oder eine andere Aufnahme, bei der die Gravur mit einbezogen wird.
    Durch drehen des Glases und entsprechender Einrichtung der Rose, könnten beispielsweise die geschwungenen Elemente in Höhe der Rose angedeutete Blätter darstellen, die der Rose entspringen. Damit wäre die Gravur Teil des Bildes und nicht hinderlich, im Sinne einer Herausstellung der Rose - also: Gravur ins Bild mit einbeziehen.
  2. Perspektive
    Die gewählte Perspektive von oben erzeugt einerseits mit dem frontalen Blitz einen unschönen Schatten, der die Konturen des Glases "verschwimmen" lässt - man kann den Rand nicht mehr gut erkennen - andererseits, wird auch die Gravur zu stark betont und hindert das Hauptmotiv, die Rose, am hervortreten.
    Durch die Gravur im oberen Teil, würde es sich anbieten, das Glas von unten zu fotografieren, also, den unteren Teil mehr zu gewichten. Wenn man von oben fotografiert, rückt automatisch der obere Teile zunächst ins Blickfeld. Entweder mit der Kamera einfach runter und den durchsichtigen Teil in den Fokus rücken und/oder das Glas auf ein Podest stellen, um gerade von vorne oder sogar von unterhalb zu fotografieren. Damit ist zunächst die Rose im Fokus und der gravierte Teil oberhalb der Rose verschwindet im Weiß des Hintergrunds, ohne den Blick am Einblick zu hindern. Auch eine Perspektive von weiter oben ins Glas, wahlweise schräg oder direkt von oben, kann durchaus reizvoll sein - natürlich müsste man wissen, ob nicht genau die Gravur es war, die mit abgelichtet werden sollte.
  3. Beleuchtung
    Grundsätzlich ist viel Licht bei solchen Aufnahmen schon förderlich, auch Schatten sind keinesfalls zu verurteilen, aber, es kommt darauf an, woher das Licht kommt. Frontale Beleuchtung wirkt immer platt, das Objekt wird zugeblitzt und verliert seine räumliche Ausdehnung. Diese kann beispielsweise erhalten bleiben, wenn der Blitz von seitlich kommt (entfesselt blitzen) oder hier böte sich sogar an, den Blitz so auszurichten, dass das Licht von seitlich hinten kommt, die Szene also von hinten beleuchtet wird. Dann wäre sogar ein zusätzliches Spiel mit Blende und Belichtungszeit möglich, die das Glas nicht einfach nur hell vor hellem Hintergrund ablichtet, sondern den Inhalt durch die Hintergrundbeleuchtung von der Umgebung abhebt, auch bei wenig Licht. Die Rose käme dann als alleiniges Objekt ins Blickfeld und der Rest wäre schmückendes Beiwerk.
  4. Objekt
    Die Blätter der Rose, sollten alle mit der Oberseite nach oben zeigen, weil sie dort ein sattes Grün aufweisen. Der Farbkontrast der "Komplementärfarben" Rot und Grün ist bildgebendes Element und sollte nicht durch hellere Unterseiten geschmälert werden - sonst macht die helle Belichtung keinen Sinn, da die einzigen Farben ja Rot und Grün sind - aber dann bitte auch nicht zu sehr abgestuft bzw. zu krass abgestuft, denn zwischen Hellgrün und Dunkelgrün liegen praktisch keine Zwischenstufen, die harmonisch führen. Man sieht z. B. sehr gut, dass die Rose zum Rand des Glases hin gebettet auf Grün scheint, aber unter der Rose nur ein ungeordneter Haufen hellen Grüns, das keine starken Kontrast schafft und auch kein Bett bildet - die Blätter einfach alle drehen und mit der Oberseite zur Kamera ausrichten, dass die Unterseite nicht mehr zu sehen ist.
  5. Hintergrund
    Die gewählte Möglichkeit des weißen Hintergrundes bei durchsichtigem Glas rückt den zuvor erwähnten Farbkontrast stark in den Mittelpunkt und bei Berücksichtigung der vorangegangenen Punkte, stellt dieser Aufbau einen gängigen dar. Alternativ könnte man auch mit grünem oder rotem Hintergrund arbeiten, um das Spiel der Kontraste auf den Hintergrund zu übertragen. Ob der Hintergrund dabei einfarbig bleibt oder dort ebenfalls Elemente beider Farben vertreten sind, liegt letztlich im gestalterischen Ermessen und Anliegen des Fotografen.
Fazit
Möglichkeiten bietet das Bild genug, mit einfachen Mitteln Veränderungen herbeizuführen, die eine andere Bildwirkung haben. Zu wissen, welche gewünscht war, wäre natürlich Voraussetzung um zielgerichtete vorzuschlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben