Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Bildbeurteilung“

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe mir vor kurzem eine Pentax k-x gekauft und auch gleich mal ein paar Fotos geschossen.

Bisher leider nur indoor Fotos da es draußen ständig unter 0 grad hat -.- .

Hier mal die ersten Versuche.
Bitte um konstruktive Kritik.



f/5,6
1/60 s
ISO 100
@55 mm




f/5,6
1/160 s
ISO 100
@55 mm


mfg
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Bitte um Bildbeurteilung

hm.... ich weiss nicht so recht was Du hören möchtest oder ich dazu sagen sollte... stell doch mal bitte eine konkrete Frage... geht es um die technische Qualität, eine Geschmacksfrage, also ob Deine Fotos gefallen, oder was möchtest Du hören?
 

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Oh sry ^^

Naja erst mal ob sie euch gefallen und was ihr persönlich verbessern/verändern würdet.. Ich zähle zu den Menschen, die sehr gerne neue Dinge ausprobieren um so neue Techniken zu erlernen.

Auch Kritik über die technische Qualität (klärt mich bitte jemand auf was das ist bin ein Neuling) würde mich freuen.

mfg
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Bitte um Bildbeurteilung

ok, also das erste ist eher.... ähm.... sagen wir mal langweilig

das zweite hat schon was, würde es ggf. mal mit einer anderen Perspektive versuchen, ist das ein Wasserhahn der vereist ist? erkenne ich richtig, oder?
probiere es doch mal etwas von der Seite und versuche ein Highlight von dem Wassertropfen via Beleuchtung drauf zu kriegen....

Nur meine Meinung, Geschmack und Idee...
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hmmm ja - es sind halt unspektakuläre Schnappschüsse.... wie immer wenn man was neues bekommt und es unbedingt ausprobieren will *g*
Aber wirklich vorzeigenswert.... naja..... ;-)
 

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Danke für den Tipp.

Nein bei dem Wasserhahn hab ich das Wasser voll aufgedreht. Das mit der Perspektive werde ich mal ausprobiern. Ist gar nicht so leicht den richtigen Moment aufs Bild zu bekommen :D.

mfg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Das Blumen-Bild sagt mir -sorry- nicht wirklich viel.

Die Idee mit dem Wasserhahn ist dagegen ausbaufähig. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Bild noch einmal neu zu machen und vorher den Hahn schön sauber machen (mit 'nem Lappen). Was Du nicht wegbekommst, entfernst Du hinterher mit Maus und Photoshop. Andernfalls würde das Ganze zu sehr "nur" nach Schnappschuss aussehen. Oder Du setzt erst recht auf die Flecken und betonst diese hinterher. Was Du dann an (weiteren) Highlights setzt oder an Farben änderst, überlasse ich der Kreativität, denn da gibt es dann doch drei bis elf Möglichkeiten.
 

helnie

Katze

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Für den Wasserhahn hast du ja schon Vorschläge. Bei dem Alpenveilchen hast du dir auch ein schwieriges Motiv ausgesucht. Ich würde vorschlagen eine einzelne Blüte vor einem schwarzen Hintergrund.
z.B. so

Viel Spaß
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Das Bild mit den Blumen. Nunja - Blumen halt. Beim zweiten Bild hätte ich mir das Wasser etwas "länger" gewünscht. Ist aber Ansichtssache.
Vielleicht solltest du beim nächsten mal den Wasserhahn vorher reinigen. Sieht hinten raus besser aus.
Gruß
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Die blume auf dem ersten Bild ist schön und auch die Idee mit der Schärfenuntiefe ist auch gut.

Jedoch ist der Hintergrund zu unruhig. Zu Bunt.

Mir würde etwas grünes im Hintergrung gut gefallen...

Joa.

Aber ansonsten, habe ich 2 Weißheiten die ich gerne an dich weitergeben möchte:

Probieren geht über studieren

&

nicht den Mut verlieren

LG
 

MCrombach

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hi, beim ersten Bild ist eindeutig zu viel Hintergrund im Spiel. Die Unschärfe legt den Blick zwar in den Mittelpunkt auf die anvisierte Blüte, jedoch würde sie, wie auch schon meine Vorredner gesagt haben, ein einfacherer Hintergrund anbieten um die eigentlichen Blüte noch mehr in Lampenlicht zu setzen.

Das zweite Bild ist schon ganz nett. Das visuelle Einfrieren des Wasserstrahls ist dir wirklich gelungen, somit hast Du schon mal ein Händchen für's Timing. Wieviele versuche hast Du gebracht um das Bild so hinzu bekommen?

Marcus
 

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

@marc_hu
danke für deinen Tipp, werde mir die Pflanze mal von meiner Freundin ausleihen und ein paar Experimente machen :D

@MCrombach
Das hat erstaunlicherweise recht schnell geklappt. Beim dritten Mal wenn ich mich nicht täusche. Einen Tropfen einzufangen, der gerade aus dem Wasserhahn tropft, der auch noch scharf abgebildet wird, ist mir leider noch nicht gelungen :D. Da hab ich schon 15 Versuche hinter mir.

mfg
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hallo,

na dann Glückwunsch zu der neuen.
zu Bild 1 wurde ja schon einiges gesagt. Bezüglich Motivwahl und HG.
Weniger Schärfentiefe/Tiefenschärfe wäre angebracht gewesen.


zu Bild 2 würde ich den Hahn mal säubern, störend fallen da noch die Reflektionen auf, und die Lichtquelle (Fenster)
Eingefroren ist es ganz gut. Gehe mal davon aus das du es bereits beschnitten hast?

die Idee mit der Schärfenuntiefe ist auch gut.
was ist denn Schärfenuntiefe?
 

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

zu Bild 2 würde ich den Hahn mal säubern, störend fallen da noch die Reflektionen auf, und die Lichtquelle (Fenster)
Eingefroren ist es ganz gut. Gehe mal davon aus das du es bereits beschnitten hast?


Danke,
ja werd nochmal ne schönere Aufnahme, mit gesäubertem Hahn und anderer Perspektive. War nur ein Schnappschuss. Die Lichtquelle war der Blitz. Indirekt blitzen kann ich mit dem Standardblitz nur schwer. Das Badezimmerlicht alleine ist leider zu schwach. Vielleicht werd ichs mit einer Taschenlampe oder nem Baustrahler nochmal versuchen.
Oder hilft es was wenn ich ganz dünnes weißes Papier vor den Blitz halte?

Ja das Bild wurde bereits beschnitten.
 
L

Lemmy71

Guest

AW: Bitte um Bildbeurteilung

zu Bild 1, ganz ehrlich das kann nix
zu Bild 2, ich würde es ohne Blitz versuchen und wenn die Belichtungsteit zu lang ist dann eben mit einem Stativ
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Mein Vorschlag
Bild 1 als Makro mit nur einer Blüte und dann freigestellt .
Bild 2 eine andere Perspektive ist sicherlich interessanter und dabei möglichst ein Stativ verwenden !
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Die Blütenfarbe beim ersten Bild ist ganz schön. Ansonsten sagen die Bilder nicht so viel aus für mich. Aber das ist ja alles eine Frage des Geschmacks. ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Danke,
ja werd nochmal ne schönere Aufnahme, mit gesäubertem Hahn und anderer Perspektive. War nur ein Schnappschuss. Die Lichtquelle war der Blitz. Indirekt blitzen kann ich mit dem Standardblitz nur schwer. Das Badezimmerlicht alleine ist leider zu schwach. Vielleicht werd ichs mit einer Taschenlampe oder nem Baustrahler nochmal versuchen.
Oder hilft es was wenn ich ganz dünnes weißes Papier vor den Blitz halte?

Ja das Bild wurde bereits beschnitten.


Mit dem Papier kannst du es versuchen, mal ein wenig spielen 1-4 Blätter.

Meinte aber mit Lichtquelle mehr das Fenster und nicht die Reflektion des Blitzlichtes. Wenn es nicht zu sehen ist ist der Habn besser freigestellt und man wird nicht vom Motiv abgelenkt bzw. achtet auf die Übergänge Hahn/Fenster
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben