Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Bildkritik :)“

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
wollte mal eure Meinungen zu meinen Bildern wissen die ich heute gemacht habe.
Da ich noch nicht lange Fotografiere, wären viel. noch ein paar verbesserungs Tipps nett :)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildkritik :)

Hallo, also mir gefällt das erste und das dritte. Beim ersten gefällt mir besonders die Tonung und die Vignettierung, allerdings ist das ganze etwas zu mittig, ich hätte hier die Nähe des "Goldenen Schnittes" gesucht, oder die Drittelregel, das reicht schon, kurz gesagt das Hauptmotiv aus der Mitte nehmen. Das dritte Bild ist ganz prima. Ich hätte hier nur auf die Farbe verzichtet, da sie mE nicht zur Bildaussage beiträgt. Das ist nun allerdings Geschmackssache, muss nicht jeder so sehen.
Auf jeden Fall denke ich, das Du auf dem richtigen Weg bist!
HG
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik :)

Hey!
Ich kann zwar net so viel Kritik liefern, denn ich bin selber nich so der große Künstler und kann folglich keine großartigen Tipps geben !
Allgemein kann ich nur mal fragen was du bisherr an den Images gemacht hast bzw. in welcher Form du Anregung brauchst?
Beim Tierfoto finde ich beispielsweise die Perspektive unpassend, Bilder mit klaren fluchten gefallen mir besser als Aufnahmen alla " dierekt drauf". Das könnte aber daran liegen, das man als Hintergrund nur das schlammige Watt hat. Eine Aufnahme aus der Froschperspektive wär in dem Fall vielleicht besser gewesen und als Betrachter könnte man sich den Raum besser vorstellen!
Was die 2 anderen Fotos angeht ist mir beim Foto von der Dame am Baum nur aufgefallen das das Gesicht etwas körnig wirkt, dies liegt garantieret nicht an dem hübschen Motiv sondern vielmehr an den schwierigen Lichtumgebung !
Hm, was kann ich noch Kritisieren? Achso ja , prositivve Kritik:
Find ich super das du hier so offen was reinstellst ! Mach weiter so und lass uns jar nicht die nächsten Fotos verpassen

MfG
Philippo
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildkritik :)

Mir fällt es noch schwer das Motiv richtig zu Fotografieren bzw. in welchen Winkel, Licht, usw...
z.B. mit der Froschperspektive ist ein guter tipp wäre selber nicht draufgekommen oder erst nach langem Kopfzerbrechen :)
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik :)

hehe ^^ also so wies aussieht bei dem 2ten pic is es ja am wasser gemacht!
wenn du das nächste mal die gelegenheit hast versuch dir mal ne schöne stelle am besten mit nem bisschen sand zu suchen und dann mit deiner kamera von ganz tief her die brandung zu fotografieren! Wenn du dann noch so ein Motiv wie den Vogel reinkriegst wirds nen richtig hammer bild!
Aber pass auf das die Kamera nicht nass oder sandig wird ! ^^
übrigens bei bildern mit nur wenigen motiven kannste wirklich gut mit dem goldenen schnitt arbeiten! Der liegt meist so bei 2/3 der Bildbreite wenn ich mich richtig entsinne also einfach mal die Cam nicht dierekt rauf sondern mal etwas versetzt ! gibt gleich ein ganz anderes Bild, auch abgeschnittene sachen können kuriose effekte bzw. geniale augenweiden sein!
Einfach durchstarten
das Motiv kommt von ganz allein!
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik :)

Hey!
Ich kann zwar net so viel Kritik liefern, denn ich bin selber nich so der große Künstler und kann folglich keine großartigen Tipps geben !
Allgemein kann ich nur mal fragen was du bisherr an den Images gemacht hast bzw. in welcher Form du Anregung brauchst?
Beim Tierfoto finde ich beispielsweise die Perspektive unpassend, Bilder mit klaren fluchten gefallen mir besser als Aufnahmen alla " dierekt drauf". Das könnte aber daran liegen, das man als Hintergrund nur das schlammige Watt hat. Eine Aufnahme aus der Froschperspektive wär in dem Fall vielleicht besser gewesen und als Betrachter könnte man sich den Raum besser vorstellen!
Was die 2 anderen Fotos angeht ist mir beim Foto von der Dame am Baum nur aufgefallen das das Gesicht etwas körnig wirkt, dies liegt garantieret nicht an dem hübschen Motiv sondern vielmehr an den schwierigen Lichtumgebung !
Hm, was kann ich noch Kritisieren? Achso ja , prositivve Kritik:
Find ich super das du hier so offen was reinstellst ! Mach weiter so und lass uns jar nicht die nächsten Fotos verpassen

MfG
Philippo

Heyho,

für erste Bilder ist das schon sehr gut, wie ich finde .Das erste und dritte gefällt.
Ich schließe mich meinem Vorredner bzgl. des 2. an: Tiere fotografiert man i.d.R. aus DEREN Perspektive. Von oben herab ist meist nicht gut - lege dich auf den Boden bei einem Vogel. Eine mittige Platzierung des Motivs ist nicht grundsätzlich falsch - hier aber schon. Hier hast du NICHTS "drumherum", keine VOrdergrundgestaltung, keinen Hintergrund. Dann heißt es : Entweder NAH DRAN ans Motiv (in diesem Fall aus der Froschperspektive), oder anderen AUsschnitt suchen. Da dieses Bild aber ein "Schnapschuss" ist, verzeih ich das mal ;) Ich würde das 2. Bild erheblich beschneiden, das "Drumherum" sollte grötenteils weg - evtl. kannst du das Motiv (den Vogel) dann auch auf der Drittellinie platzieren.

Frage an die Mods: Ich finde häufig Fotothreads in "Eigene Bilder und Entwürfe" - die gehören aber doch in "Digitale Fotografie?

Liebe Grüße
qte, ziemlich angetrunken..... %)
 

Janda

Insideout Genius

AW: Bitte um Bildkritik :)

Mmh... Also ich würde persönlich die Frau auf dem ersten bild weiter nach links setzen, nicht voll die in die Mitte. Bei der Ente... kann ich nichts zu sagen, kein besonderes Bild.
Bei dem dritten würde ich ISO Werte ruhig, wenn du kannst auf 100-200 iso setzen, dann körnt das nicht so krass. In den Augen kann man das schön sehen... seeeeehr körnig. Mich wundert, dass du trotz Blende von 6,3 so eine geringe Tiefenschärfe hast. Mach die Blende vll ein bisschen weiter auf -> 4,5 ca, ISO runter, und Weißabgleich vll auf Wolkig oder Schatten. Dann wirkt das Bild in meinen Augen schöner, pass aber auf, dass der Schnee dadurch nicht zu orange wird. Mit dem Weißabgleich kannst du eine Menge Stimmung in ein Bild bringen, daher ruhig damit rumspielen und in RAW fotografieren, da kannst das nachträglich noch am Rechner einstellen und siehst auch gleich die durch den Weißabgleich veränderte Stimmung. Ich fotografiere viel Nachts, daher stell ich meistens auf Kunstlicht, aber am Tage stell ich auch gerne Schatten oder bewölkter Himmel ein (bei Nikon heißt das zumindest so ;) ) Bei deiner Canon musst mal im Handbuch schauen. Ansonsten ein frohes Knipsen, viel hilft immer viel ;)

Grüße

Jan
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildkritik :)

Noch ein Tipp, weils genannt wurde: versuch es wirklich mal mit dem RAW-Format. Da kannst Du dann sowohl den Weißabgleich im Nachhinein noch ändern und Du hast auch einen Spielraum bei der Belichtung, bis vier Stufen nach untn und nch oben. Seit ich es vor über einem Jahr zum ertsen mal genutzt habe, will ich es nicht mehr missen, fotografiere nur noch RAW. Man braucht zwar etwas mehr Zeit beim Entwickeln, aber was man da noch an Reserven hat, noch aus den Fotos herausholen kann, wiegt diesen vermeintlichen Nachteil bei weitm wieder auf!
HG
 

Janda

Insideout Genius

AW: Bitte um Bildkritik :)

Dem stimme ich zu ;) Knipse auch nur noch in RAW. Nikon macht es mir mit der Verarbeitung in ViewNX aber auch ziemlich einfach. Wenn man nicht mehr viel im Nachhinein bearbeiten muss, geht das Fix... Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben